Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

[Feenlicht] Vorstellung

<< < (3/13) > >>

CokeBacon:
Hallo,

ich wollte einen Blick in die Spielregeln werfen, habe das aber gleich wieder gelassen, als ich gesehen habe, dass der ganze Text kursiv ist (zusätzlich sind die Beispiele in den grauen Blöcken auch noch in einer verschnörkelten Schriftart). Es wäre mir auf Dauer zu anstrengend einen Text in dem Format zu lesen. Wenn es anderen auch so geht, wäre es vielleicht eine Überlegung wert eine andere Schriftart auszuwählen.

Coke

Yney:
Vielleicht ist das hier ja eine Hilfestellung:
http://feenlicht-rollenspiel.de/FeenlichtRS/Geheimversteck.html

Ich gebe gerne zu, dass die Schrift nicht die beste Wahl in Sachen Lesbarkeit ist (aber es ist einfach hübscher ;) ). Ich selbst (Gleitsicht, nicht mehr so gut im Lesen von Kleingedrucktem) kam bisher aber problemlos klar. Vor einiger Zeit habe ich aber auf Wunsch einmal eine Variante in serifenloser Schrift und ohne Kursivschrift erstellt. Der Link oben führt zu ihr.

Ich werkle so nebenbei schon länger an einer Variante mit klarerem Layout, aber das dauert sicherlich noch, wenn es überhaupt dazu kommt (Einarbeitung in Scribus und Desktop Publishing machen Spaß, gehen aber nicht so schnell und andere Dinge wie die Blutige Küste haben für mich höhere Priorität).

tartex:

--- Zitat von: Sagadur am 16.11.2015 | 21:33 --- in serifenloser Schrift und ohne Kursivschrift erstellt. Der Link oben führt zu ihr

--- Ende Zitat ---

Also ein Grafikdesigner aus meinem Bekanntenkreis wird von mit riesigem HASS gegen Kursivschrift geleitet. Ich vertraue ihm da einfach mal.

Serifen sind aber doch zu empfehlen, wurde mir erzählt.

Also Serifen ohne Kursivschrift wäre wohl optimal, falls man Leuten vom Fach vertrauen darf.

Yney:
Die Suche nach einer ansprechenden Schrift, die irgendwie auch zum Charakter von Feenlicht passt war damals nicht einfach. Die Anmerkungen sind sicherlich berechtigt, das Layout kann man verbessern. Nur ist das keine Fingerübung für zwischendurch (zumindest wenn es danach wieder adrett aussehen soll). Der langristige Wechsel auf Scribus bringt sein Übriges mit sich, denn bei wirklich konsequent neuem Layout (die Schrift allein ist es ja nicht) verdoppelt sich die Seitenzahl grob geschätzt, wenn ich nicht auch den Text intensiv überarbeite. 400 Seiten sind dann wieder auf andere Weise abschreckend (die Kritik zu lange zu sein hatte ich auch schon).

Fazit: Ich denke drüber nach, teils arbeite ich daran, aber nicht vergessen:
1. Es ist die Arbeit eines Einzelnen (mit helfenden Händen und Köpfen).
2. So viel Erfahrung habe ich inzwischen mit diverser Kritik: Es wird nie allen passen, also versuche ich dieses Idealziel nicht krampfhaft überall zu erreichen.

Das soll keine Absage oder Abwehr sein, ich verstehe die Kritik. Und ich werde mal sehen, ob ich mit halbwegs akzeptablem Aufwand ein wenig am Layout drehen kann (das ist bei mir aber gefährlich "ein wenig dran drehen" endet meist in heftigen Umbauaktionen, denn wenn man mal räumt findet man so viel Gerümpel …).

Yney:
B L U T I G E  K Ü S T E

So, ich habe ein "klein wenig" am Layout gearbeitet und es auf die neueste Veröffentlichung losgelassen.
Etwas platt aber nicht ganz ohne Stolz verkünde ich: Die Blutige Küste ist fertig:
http://feenlicht-rollenspiel.de/FeenlichtRS/Laender.html

Sollten andere sich wie CokeBacon von der Schrift haben abschrecken lassen - das sollte jetzt lesbar sein, denke ich.  ;)

Zum Inhalt:
Im Anschluss an den Stadtstaat Elonel folgt nun die Küste im Norden mit ihren größtenteils boshaften Einwohnern, die immer wieder für gehörige Probleme sorgen. Dazu kommen Informationen zu den Kolossen in den Greisen Bergen und ein Überblick über die Wildnis nördlich von Elonel. Zu viel sei hier nicht verraten, da in Feenlicht das Hintergrundwissen beim Spielleiter konzentriert bleiben soll.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln