Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Action Points, Hero Points und andere "Punkte" in d20-Systemen
Selganor [n/a]:
Listen wir doch mal auf was es an Mechanismen so gibt:
d20 Modern: Action Points
- Koennen NACH einem Wurf noch benutzt werden und geben (je nach Charakterlevel) den hoechsten Wert von 1d6 bis 3d6 (die anderen Wuerfel werden ignoriert) als Bonus.
- Bestimmte Faehigkeiten (z.B. Class Features) benoetigen einen Action Point um "aktiviert" zu werden.
- Regenerieren sich NICHT, man erhaelt auf jeder neuen Stufe eine bestimmte Zahl davon
Mutants&Masterminds: Hero Points (wird heute nachmittag vervollstaendigt)
- NACH einem Wurf (aber BEVOR der GM das Ergebnis beschrieben hat) kann man sich entscheiden mit einem HP nochmal zu wuerfeln (Anm: M&M hat NUR d20 als Wurf), es zaehlt der hoehere der beiden Wuerfel, aber mindestens 10
- Defense kann gesteigert werden
- Schaden kann gesteigert werden
- "Leichter" (z.B. "Betaeubungsschaden") kann regeneriert werden
- "Erschoepfung" kann negiert werden
- "Inspiration" kann erzeugt werden
- Tod vermeiden (Automatisch stabilisiert und vor dem Tod bewahrt)
- Man erhaelt eine bestimmte Menge (abhaengig vom Powerlevel) an HP pro Sitzung/Abenteuer die allerdings am Ende der Sitzung "verfallen", also nicht angesammelt werden
Darklone:
Nichts war je so stilvoll wie die Pokerchips in Deadlands: The Wasted West.
Der Schrei des Bartmenschen:
@ Darklone
Ganz Deiner Meinung. Es geht doch nicht darüber einen Chip in die Runde zu werfen und zu sagen:
"Ich erhöhe!"
Selganor [n/a]:
Nette Kommentare, nur leider komplett am Thema vorbei.
BTW: Pokerchips gibt's in Deadlands d20 auch noch.
Da erlauben sie IIRC einen Reroll (der dann aber auch genommen werden muss wenn er schlechter war) oder man heilt spontan 1d6 Schaden.
Darklone:
In der nicht d20 Version konnte man doch viel mehr damit machen...
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