Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Diebesfertigkeiten und ihre Handhabung....
tartex:
Da ich bald einen Level-1-OD&D-Dieb spielen werde, würde es mich interessieren, wie ihr das mit den Diebesfähigkeiten in der Praxis regelt.
Ich hätte zwar Ideen, aber ich möchte dem Spielleiter nichts aufdrücken, das mich dann als Powergamer bloß stellt. Und die extrem niedrige XP-Schwelle zu Stufe 2 muss natürlich auch in Betracht gezogen werden...
ghoul:
Diebesfähigkeiten sind Superkräfte.
Jeder kann Schleichen und Klettern.
Nur der Dieb kann Leise bewegen und Wände erklimmen.
ghoul:
Siehe Book IV: Greyhawk, S. 4: "climb nearly shear surfaces". ;)
tartex:
--- Zitat von: ghoul am 12.02.2021 | 16:10 ---Diebesfähigkeiten sind Superkräfte.
Jeder kann Schleichen und Klettern.
Nur der Dieb kann Leise bewegen und Wände erklimmen.
--- Ende Zitat ---
Ja, aber warum Wände erklimmen mit 87% Chance (pro 30 Meter) und Leise bewegen nur mit 20% Chance?
Was passiert in 8 aus 10 Fällen, dass ich nicht unbemerkt an den Feinden vorbeikommen? Selbst auf Stufe 6 ist die Chance weniger als 50-50. Warum sollte ich das risikieren?
Vgl. die OSE-Tabelle.
Swafnir:
Ich finds bei DCC klasse gemacht: Wenn da der Dieb seinen Mindestwurf schafft, darf "das Opfer" nicht mehr dagegen würfeln. Sei es jetzt beim Taschendiebstahl oder beim schleichen.
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