Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Diebesfertigkeiten und ihre Handhabung....
Archoangel:
Basis: sechs Skills, einer pro Attribut. Skillslotsystem aus 2nd wird beibehalten, nur kostet jeder Skill nur einen Slot. 2nd Skills sind Spezialisierungen der Basisskills.
Gewürfelt wird mit 3W6 kleiner gleich. Basiswert ist 2/5/8/11/14/17 für episch/heroisch/sehr schwer/schwer/leicht/routine. Hinzu kommt ein ATT-Bonus wie folgt: 9-12:0 je 1-2 mehr:+1 je 1-2 weniger:-1
Eine Spezialisierung zählt +3
Klingt komisch, iss abba ganz einfach:
Dein Stärkewert ist 17, also hat dein Stärkeskill einen Bonus von +3. Dein zielwert für typische (schwere) Proben ist also 11+3 =14. Du musst also mit 3W6 kleiner/gleich 14 würfeln, damit eine Aktion, die auf Stärke geht funktioniert. Zudem hast du "Schwimmen" geskillt, was dir auf entsprechende Proben einen +3 Modifikator bringt. Schwere Schwimmenproben würfelst du also gegen kleiner/gleich 14+3=17.
Situation: Du möchtest bei Nacht und stürmischer See zu einer Insel schwimmen. SL sagt, dass das Manöver heroisch ist. Basiswert läge also bei 5 +3 für Stärke +3 für Schwimmen also bei 11. Mit 3W6 höchstens 11 würfeln und die Sache läuft.
Diebe haben zu dem eine Liste mit ... ich glaube grob 20 Diebesfertigkeiten, die sie nach einem bestimmten Schlüssel mit jedem Stufenanstieg verbessern können (bis zu einem Maximalwert von +9). Zum Beispiel "Fallen entschärfen". Das kann auch jeder andere über Geschicklichkeit, eventuell sogar (Gruppen/SL-Entscheid) mit einem Skillbonus von +3. Dann ist aber Schluss. Und man bekommt ja nur alle drei Stufen einen neuen Skillslot, der Dieb bekommt (allerdings nur für seine Diebesskills) jede Stufe ein paar Punkte (müsste nachschauen wie viele).
Bei uns hat sich das bewährt.
Samael:
Zu kompliziert für das was ich im Sinn habe.
Ich habe die proficiencies zusammengestrichen auf Berufe, Handwerke und Wissensfertigkeiten. Körperliche und soziale Sachen, sowie alle sehr speziellen Dinge (read lips, build fire etc.) habe ich rausgeworfen (werden mit einfachen Attributsproben geregelt oder ausgespielt). Die erwähnten Berufe, Handwerke und Wissenfertigkeiten dienen vornehmlich zur Charakterausgestaltung und als Entscheidungsgrundlage für den DM wer was kann. Gewürfelt werden soll nur in Ausnahmefällen. (Waffen prof. sind komplett gestrichen).
Die "nicht speziellen" Diebesfertigkeiten (Climb walls, detect noise, move silently) würde ich am Liebsten auch streichen, aber wenn dem Dieb nur "pick pockets", "open locks" und "detect traps" bleibt, dann ist der ja vollends unattraktiv.
Archoangel:
Wenn du die Waffenspezialisierung streichst entwertest du den reinen Krieger gewaltig. Was hat er dann denn noch? Und der Dieb ist, wie du schon bemerkst, ohnehin schon recht nutzlos.
Wenn dir unser Weg zu kompliziert ist führe doch einfach das 3E Skillsystem ein - da ist der Dieb dann eben mit seinen 8+ SP wenigstens als Skillsau nützlich (gegenüber Magier, Kämpfer, Kleriker mit ihren 2).
Der Rote Baron:
Natürlich können Kämpfer und Magier auf Bäume klettern oder mit Seilen, Kletterhaken und Hammer eine Felswand ersteigen.
Langsam.
Nicht sehr sicher.
Und manchmal, in kritischen Situationen, geht das schief (z.B. bei einem Geschicklichkeits-Wurf, der vergeigt wird).
Oder sie müssen erst die Rüstung ausziehen.
Die Diebesfähigkeiten ermöglichen das Klettern, Anschleichen, oder Versteken unter Bedingungen, bei denen sich bei anderen Klassen das Nachfragen, ob da swohl gehen könnte, schon von alleine verbietet:
Glatte Wände ("Climb WALLS!") hochgehen ohne Seile, ungesehen bleiben IM SCHATTEN (hinter der Tür kann jeder), Anschleichen an Hunden vorbei oder direkt hinter dem Rücken der Wache. DAS kann NUR der Dieb, so wie der Zauberer eben derjenige ist, der Zaubern kann. Da geht ja auch niemand her und sagt: "Mein Kämpfer hat genau hingehört und sagt nun auch "Ala Bala Buum!" und macht die Bewegung mit der Hand - also: Feuerball!" Ne. Albernes Gefasel und dumme Pantomime!
Selganor [n/a]:
Die Fragestellung klingt nach AD&D 2nd Ed. Liege ich da richtig? (Oder von welcher Regelversion reden wir?)
Hatten sie da nicht im Complete Thieves Handbook eine Regelung?
Im normalen Spiel ist sowas allerdings in den knapp 10 Jahren die ich 2nd Ed gespielt/geleitet habe fast nie vorgekommen, da die Chancen noch unter den Chancen eines 1st-Level Thief lagen und dann oft noch Ruestungsmali dazukamen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln