Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Diebesfertigkeiten und ihre Handhabung....
tartex:
Habe letzte Woche mal wieder OSE gespielt, bei einem anderen Spielleiter. Und der hat mit seiner Interpretation des Diebes mich nicht nur positiv überrascht, sondern gleich noch mein OSR-Weltbild nachjustiert.
Revolutionär!! Die meiste Zeit hat er die Diebin die Sachen finden und ausführen lassen ohne einen Wurf zu verlangen. Die Spielerin fragte einfach und er gab eine Antwort.
"Ich suche. Finde ich hier Fallen?" - "Nein, es gibt keine."
Warum bin ich da in Jahren des Sinnierens, Zweifelns und Hausregelschreibens nicht selber darauf gekommen? :bang:
Es entspricht ja ziemlich genau dem, wie OSR das restliche Spiel über auch funktioniert.
Es gab nur eine Falle mit Prozentchance zu entschärfen, was dann natürlich auch schief ging. Aber der Schadenswürfel war der Spielerin hold.
Fezzik:
Naja, nach all den Jahren OSR bin ich generell wohlgesonnen wenns in den klassenspezifischen Bereich geht. Da bin ich auch schnell dabei beim Dieb einfach zu sagen du kannst das einfach, aber der Kämpfer muss würfeln :D
Ich finde aber gut das das Schule macht.
tartex:
--- Zitat von: Fezzik am 14.01.2024 | 18:40 ---Da bin ich auch schnell dabei beim Dieb einfach zu sagen du kannst das einfach, aber der Kämpfer muss würfeln :D
--- Ende Zitat ---
Was uns dann zur Frage zurückbringt: was muss denn der Kämpfer würfeln? 8]
Fezzik:
Aktuell mach ich das so. Von Microlite74 entlehnt läuft eine Probe:
W20 + Mod. + Stufe wenn die Handlung was ist das der Charakter gut kann ( Diebesfertigkeiten beim Dieb, Athletik beim Kämpfer, Religionskunde beim Kleriker etc) >= SG ( standard ist 12, schwer ist 18)
Ist es etwas was er so mittel kann, z.B. Boote lenken als ehemaliger Seemann oder ähnliches, dann addiert er die halbe Stufe.
Kann er es gar nicht, gibts keinen Stufenbonus.
Schleichen lass ich z.B. in der Regel auf die Rüstungsklasse der physischen Rüstung proben. Ein Dieb würfelt dann 1W20+ Stufe + GE Mod. gegen RK 12 ( Leder).
Der Kämpfer in dem Fall darf 1W20 + halbe Stufe + GE Mod gegen RK 16 würfeln.
Beim Dieb bin ich da aber in der Regel sehr großzügig, wenn der auf eine normale Mauer klettern will oder ein pups Schloss einer Haustür knacken will und das nur unnötig aufhält, lass ich mittlerweile gar nicht mehr würfeln, sondern der kann das halt.
Jenseher:
--- Zitat von: tartex am 14.01.2024 | 16:44 ---Revolutionär!! Die meiste Zeit hat er die Diebin die Sachen finden und ausführen lassen ohne einen Wurf zu verlangen. Die Spielerin fragte einfach und er gab eine Antwort.
"Ich suche. Finde ich hier Fallen?" - "Nein, es gibt keine."
--- Ende Zitat ---
Das machen wir schon seit fast zwei Dekaden so ;) Aber jeder Meister regelt es bei uns minimal anders. Es kommt eben auch immer auf die Höhe des Wurfes an, wie sicher man sich ist (oder wie sehr man in seiner Überzeugung falsch liegt).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln