Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[5E] Magische Gegenstände
Skyrock:
Der Link ist im wesentlichen eine OSR-Hausregel, um XP-Erwerb durch das Verprassen von Gold für Wein, Weib und schlecht sitzende Bronzekronen zum Standard zu machen.
In Jeff Rients' Labyrinth-Lord-Hausregeln ersetzt sie die sonst in den alten Editionen übliche 1GP=1XP-Regel - nur das Gold das man aus dem Dungeon schleppt und verjuxt zählt für XP. XP für das Besiegen von Monstern ist da vergleichsweise spärlich - Kernpunkt ist es, möglichst viel Gold mit möglichst wenigen Kämpfen rausgetragen zu bekommen.
Die auf LabLord ausgelegten Zahlen hauen für die sehr viel flachere Stufentabelle für 5e so natürlich nicht hin, aber für was hat die 5e denn dem Kerkermeister seinen Wkingerhut zurückgegeben? :P
Arldwulf:
--- Zitat von: Forlorn am 17.09.2014 | 01:12 --- Die Burg mitsamt Gefolge ist toll und Lichtjahre von 4.0 entfernt, dem stimme ich zu.
--- Ende Zitat ---
Naja, die 4e hat Regeln für Burgen deren Ausstattung und sowohl Henchmans als auch Hirelings...und natürlich auch Regeln für das Spiel ohne magische Gegenstände. Ich denke schon, dass die 5e da nachziehen wird, aktuell sieht es aber so aus als ob mag. Gegenstände wieder wichtiger werden, da viele Monster nur mit magischen Waffen sinnvoll zu attackieren sind. Aber mal abwarten was so kommen wird.
Forlorn:
--- Zitat von: Skyrock am 17.09.2014 | 01:24 ---
In Jeff Rients' Labyrinth-Lord-Hausregeln ersetzt sie die sonst in den alten Editionen übliche 1GP=1XP-Regel - nur das Gold das man aus dem Dungeon schleppt und verjuxt zählt für XP. XP für das Besiegen von Monstern ist da vergleichsweise spärlich - Kernpunkt ist es, möglichst viel Gold mit möglichst wenigen Kämpfen rausgetragen zu bekommen.
--- Ende Zitat ---
Ja, da muss man demnächst eh gucken, dass es wieder mehr um Kisten und den Treasure Hoard(TM) im Dungeon geht, so wie es ja im klassischen D&D gewesen sein soll. Ein Ettin an sich hat ja nicht immer unbedingt 120g dabei - wo will er die denn ausgeben? Den möcht' doch keiner in der Kneipe sehen :D. Und Kunstgegenstände werden auch irgendwann meh.
Ich denke, es wird darauf hinauslaufen, dass die Charaktere alle paar Stufen ein "common" Item finden, dann ab Stufe 5 mal ein "uncommon" usw. Ich kann den DMG kaum erwarten und würde am liebsten die chinesische Druckerei überfallen.
ElfenLied:
Also mir gefällt es ja eher, dass der MagicMart nicht mehr zwingend notwending ist um vernünftig spielen zu können. In den früheren Editionen musste man ja teilweise schon abwägen, ob man das Gold jetzt in stilvolle Käufe oder in essentielle Ausrüstung investiert, damit man die Abenteuer bestehen kann. Wenn magische Gegenstände jetzt eher "nice to have" statt "must have" sind, wäre das schonmal ein Schritt in die richtige Richtung.
Arldwulf:
Durch die Rückkehr von Resistenz gegen nicht-magische Gegenstände, die Wiederaufladbarkeit von Stäben und ähnlichen Gegenständen und weniger eigenen Ressourcen je Tag, sowie Bounded Accuracy hat man doch eine viel größere Abhängigkeit von magischen Gegenständen als zuvor. Wobei noch nichtmal alle Dinge aufgezählt sind, eigentlich.
Und ob erneut Regeln für das Spiel ohne magische Gegenstände kommen werden? Das ist aktuell noch ziemlich unklar, genauso wie diese dann ins Spiel integriert werden sollen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln