Autor Thema: [Online] Pathfinder "Sandkasten in Mittelland" (2x Monatlich Mittwochs) [7|7]  (Gelesen 433 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Narsiph

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Narsiph
...:::°°° Grundinformationen zum Spielleiter der Gruppe °°°:::..

Mein Name ist Wolf und unter folgenden Nicknames bin ich im Internet unterwegs: Narsiph, FiesesAlien (DasFieseAlien) und Krjm. Meine Wenigkeit geht langsam auf die 33 (Bin 32) zu und seit ich 20 bin, bin ich beim Rollenspiel ganz vorne mit dabei, am liebsten natürlich Arcane Codex. AC war seit Erscheinung mein Hauptsystem zusammen mit Shadowrun 3.1 und Dungeons & Dragons 3.5. Jetzt gesellt sich Pathfinder dazu welches ich nach und nach zu einem weiteren Hauptsystem von mir machen will.

Mein Spielleiter-Stil, das ist wohl die wichtigste Information von allen hier, ist folgender: Jede Gruppe kann tun und lassen was sie will, die Konsequenzen durch das Handeln müssen getragen werden. Prinzipiell heißt das: Offene Welt. Meine erdachten Welten leben, entwickeln sich weiter und haben ihre ganz eigenen Politiken, Kriege und so weiter und so fort. Für mich selbst ist so etwas ziemlich einfach obwohl ich immer wieder lesen muss wie "Unmöglich" doch so etwas ist. An jedem Spielabend können sich Spieler sicher sein das genügend "rote Fäden" auf den Wegen liegen um sich schnurstracks in ein Abenteuer zu wagen, aber auch Alltägliches kann abenteuerlich werden. Außerdem benutze ich mittlerweile Musik und Sound-Effekte um die Stimmung besser zu tragen.



...:::°°° Warum 7 Spieler? & Aussteigerregel °°°:::...

Warum 7 Spieler? Das ist einfach zu beantworten: Da ist es kein Problem wenn 2 - 4 Leute mal fehlen, anders wenn es nur 4 Leute sind. 4 Spieler sind eine optimale Gruppe, wenn da mal 2 - 3 fehlen findet kein Spiel statt. Außerdem pendelt sich die Gruppe irgendwann bei etwa 4 - 5 Spielern ein und bildet damit dann die feste Gruppengemeinschaft die auch auf Dauer zusammenhalten kann.

Die Aussteigerregel: Ihr könnt jederzeit aus der Gruppe aussteigen aber bitte nicht ohne Kritik da zu lassen [Bitte per PN oder TS-Nachricht]. Da es in meiner ersten Runde allerdings einen durchaus verstörenden "stillen Durchlauf" gab, war ich ziemlich geschockt wie undiszipliniert und frech manch einer sich verhält. Wichtig ist nur eines: Egal was für ein Problem ihr habt, sagt es! Entweder kann man daran feilen oder es passt einfach nicht. Schweigend zu gehen ist enorm unhöflich! Wenn euch meine Nase oder Bart nicht passt, dann sagt es gefälligst frei heraus. Ich gehöre tatsächlich zu den Menschen die weder ein Blatt vor den Mund nehmen noch in irgend einer Art und Weise kränkbar sind solange man einfach nur ehrlich ist! Im Gegenzug werde ich euch am Ende einer Spielrunde, falls etwas für mich nicht stimmt, auch heraus nehmen und euch direkt darauf ansprechen.



...:::°°° Alles Wissenswerte zum Gruppenspiel/zur Gruppe °°°:::...

Ihr spielt gemeinsam, also baut euch Charaktere die eine gewisse Gruppen-Kompatibilität besitzen. Nein, ich bin nicht abgeneigt wenn ihr euch abseits der normalen Spieler-Völker bewegt wobei ihr ein Konzept vorbringen müsst (Keinen Hintergrund-Roman. Einfach ein Konzept.) Einfach ein "Ich will das halt spielen" funktioniert nur bei den absoluten Basis-Völkern (Mensch, Halbling, Gnom, Elf, HalbElf, HalbOrk).

 - Mann spielt Mann, Frau spielt Frau [Also kein Crossgender, ohne Ausnahme]
 - Stufe 6
 - Keine Völker mit HD (Auch nicht wenn ihr eine tolle Idee habt)
 - Kein Powergaming (Überlegt euch zu jedem Charakter ein Konzept, es muss nichts gewaltiges sein. Er sollte Ecken & Kanten haben aber durchaus auch Fähig sein alleine in der Welt zu überleben!]
 - Gesinnung: Start-bedingt [oder Chaotisch Neutral]
 - Je nach Start-Auswahl werdet ihr euch schon kennen, durch Zwang oder Hierarchie miteinander arbeiten.
 - Bau-Punkte (High Fantasy, 25)
 - 2 Wesenszüge
 - 25.000 Gold für Ausrüstung, magische Gegenstände & Sonstiges (Rest verfällt)
 - Pathfinder-Götter-Pantheon (Golarion Götter, wenn ihr die Formulierung lieber habt)
 - HitPoints: Stufe 1 voll, ab Stufe 2 50% +1 [d6=4, d8=5, d10=6, d12=7)
 - Linguistik: Pro 3 Ränge 1 Sprache, nicht pro Punkt.

Informationen zur Welt, etc.: Klick mich, ich bin ein Link!




...:::°°° Start & Richtung °°°:::...

Hier wird es wichtig für euch, hier entscheidet ihr euch gemeinsam an eurem ersten Spieltag an dem wir gemeinsam die Charaktere planen/bauen und so weiter. Es gibt verschiedene Starts mit einer gewissen Ausrichtung des Spielbetriebes. Jeder für sich sollte sich schon einmal Gedanken machen was er sich gerne Wünschen würde damit ihr am ersten Spieltag mit euren zukünftigen Mitstreitern beraten könnt. Ihr könnt auch eigene Konzepte als Gruppe vorlegen. Egal ob ihr sagt das ihr alle Drachen spielen wollt, unter der Knute eines Untoten Lichs steht oder von der Göttern gesandt wurde den Weltuntergang zu verhindert/fördern, ihr agiert, ich reagiere.

- Start als angeheuerte Klingen für 'den Unbekannten' [Chaotisch Neutraler Start, Wüstengebiet, Ausrichtung: Neutral-Böse]
Sozial: -+--- Detektiv: -+--- Kampf: -+--- Erkundung: -+--- Im Dienst: ----+


- Start als Militäreinheit in der Armee Mittellands [Chaotisch Neutraler Start, Mittelland, Ausrichtung: Gut]
Sozial: -+--- Detektiv: -+--- Kampf: --+-- Erkundung: -+--- Im Dienst: ----+


- Start als Diener der 'Herrin Dracia' in Freihaven [Rechtschaffen Böser Start, Mittelland, Ausrichtung: Böse]
Sozial: --+-- Detektiv: -+--- Kampf: -+--- Erkundung: -+--- Im Dienst: ---+-


- Start als Crew unter 'Captain Blutfaust' [Chaotisch Neutraler Start, auf See, Ausrichtung: Beliebig]
Sozial: +---- Detektiv: +---- Kampf: -+--- Erkundung: --+-- Im Dienst: --+--


- Start als freie Abenteurer [Chaotisch Neutraler Start]
Sozial: -+--- Detektiv: -+--- Kampf: -+--- Erkundung: -+--- Im Dienst: -----


Wählt, wenn ihr Interesse habt, bei eurer 'Bewerbung' bitte drei von den unten folgenden Punkten:
 - Soziale Interaktion (Diplomatie, Intrigenspiel)
 - Detektiv (Rätsel, Heimlichkeit)
 - Kampf (Dungeoncrawl, komplexe Begegnungen)
 - Erkundung (Reise)
 - Im Dienst von ... (Als fester Bestandteil einer Gilde, Gruppierung, Kultes etc. mit Aufstiegsmöglichkeiten uvm.)

Natürlich wird alles in einem gewissen Mix grob vorkommen (können), der Hauptfokus richtet sich aber ganz nach euch. Wenn ihr viele Kämpfe wollt, dann wird es natürlich vermehrt Kampf-Encounter geben. Wenn ihr natürlich viel soziale Interaktion wollt gibt es natürliche viele soziale Encounter die sich oftmals nicht mit Waffengewalt lösen lassen werden. Und so weiter und so fort.

Magier aufgepasst:
Als freier Magier habt ihr es schwer, ihr werdet viele Zauber nicht haben können, keine Zauber erforschen/entwickeln [und nicht über den Grad 4 hinaus zaubern können[. Ebenfalls euch verwehrt bleibt die Erschaffung von magischen Gegenständen und allem was dazu gehört. Ihr müsst euch, entweder vorher Gedanken nach einem Meister machen, oder euch im Spiel einen Meister suchen der gewillt ist euch aufzunehmen. Auf euch warten zahlreiche Prüfungen die euch als Spieler auf eine harte Probe stellen können. Von physischen Rätseln, über eigens erdachte Referate oder gefährlichen Quests kann alles vorkommen. Jede Prüfung fordert von euch 30 Minuten volle Konzentration um in den nächsten Rang der Magier aufzusteigen. Darüber hinaus gibt es natürlich auch Magier-Spezifische Belohnungen solltet ihr die Prüfung bestehen.

Stimmt nicht ganz, da habe ich ein bisschen Mist zusammen geschrieben. Sämtliche Informationen was euch als Magier betrifft findet ihr direkt hier, wenn ihr folgendem Link folgt:
Klick mich, ich bin ein Link!

Für andere Zauberbegabte Klassen bestehen ähnliche Systeme und werden bei Bedarf bekannt gegeben. Informationen zu den anderen Zauberwirkern findet ihr ebenfalls nach und nach wenn ihr dem oben genannten Link folgt.



...:::°°° Eine Welt voller Abenteuer! °°°:::..

Wichtige Regel(n):
 - Die Welt in der die Gruppe spielt ist nach allen Seiten hin offen und kann frei erkundet werden. Wichtigste Grundregel: Spielt als Gruppe. Zwar habe ich kein Problem für jeden einzelnen ein Abenteuer zu leiten aber dann könnten wir uns alle ja auch vor den Rechner setzen und ein Einzelspieler-Spiel spielen. Dafür bin ich mir zu schade.

 - Steckt auch mal zurück! Das ist wichtig wenn Gegensätze zusammenspielen. Nicht immer ist die Haudrauf-Methode, der Feuerball oder das Gespräch mit den Wachen die beste Lösung. Zwar bin ich als Spielleiter bemüht für jeden Charakter spezielle Herausforderungen einzubringen kann aber nichts daran ändern wenn eine Tür eingerannt wird anstatt vom Schurken leise geöffnet. Einfach auch mal zurückstecken und anderen den Vortritt lassen.

 - Es gilt immer des Spielleiters Wort. Ohne es böse zu meinen: Wenn ich kleine blaue Goblins mit gelben Flügeln haben will dann ist es so. Das Universum ist eine reine Diktatur, die Gruppe eine Demokratie. Es wird nichts geschehen das euch aus dem Spiel katapultiert oder ähnliches (Außer ihr schafft das selbst). Kurzum: Wenn mir eine Regel gerade nicht passt, dann nutze ich sie nicht. Das Artefakt das Achtlos im Rucksack liegt wird dann eben von kleinen blauen Goblins mit gelben Flügeln gestohlen während alle Weggucken, vielleicht zu dem bunten Hund auf der Straße?

 - Der Zaunpfahl winkt nur einmal. Manchmal unterschwellig, manchmal offensichtlich. Zumindest in der Anfangsphase des Spiels, also den ersten beiden Spielterminen. Danach wird es immer weniger Zaunpfähle geben.

 - Wir nehmen Abstand von der realen Welt für ein paar Momente. Schlüpft in eure Charaktere und spielt diese (Kein "Mein Charakter sagt", sagt es einfach als Charakter, verstellt eure Stimme, zeigt Emotionen und so weiter. Schauspielert einfach. Niemand wird euch auslachen!). Keine Fußballergebnisse, kein Film nebenher oder sonst etwas. Wir nehmen uns alle gemeinsam privat etwas Zeit um etwas anderes zu erleben, da wäre es einfach störend wenn man rülpsend und furzend den Spielern im Fernseher zujubelt.

 - Versucht die kleinen Spielpausen zu nutzen, davon gibt es in meinen Spielsessions immer genug für alle, starke Raucher müssen da halt aber auch mal vielleicht eine Stunde ohne Krebserreger klar kommen :) Ist eh ungesund ;)

 - Wer ohne triftigen Grund am Spielabend fern bleibt wird direkt aus der Gruppe ausgeschlossen. Denk daran: Wir opfern ALLE eine gewisse Lebenszeit um uns zu treffen und die Sorgen der Welt für ein paar Momente zu vergessen. WM-Spiele sind KEIN triftiger Grund, die Tanzvorführungen der Tochter aber schon! Extreme Vorfälle können aber auch unter "Familiärer Grund" abgehandelt werden ohne nähere Erläuterung (Darunter fallen dann eben Todesfälle, Unfälle und schlimme/wichtige Ereignisse die man einem Fremden nicht mitteilen will). Spielleiter investieren meist weitaus mehr Zeit, also respektiert das und seit diszipliniert.

 - Das Mindestalter von 16 Jahren muss mindestens erreicht sein! Es geht extrem derbe zur Sache, für Albträume übernehme ich keine Haftung =)

 - Ihr solltet fähig sein euch selbst in das Gruppenspiel mit einzubringen, dafür werde ich nicht zuständig sein. Wer still vor seinem Rechner sitzt, sitzt still vor seinem Rechner.

 - "Eine Schweigeminute für den Zeitraffer" | Manchmal ist es einfach so das man gemeinschaftlich einfach mal dorthin, dahin oder hier rüber geht. Problem: Wenn ihr es als Gruppe nicht ankündigt (oder der 'Gruppenführer') dann passiert das auch nicht. Das kann bedeuten das ich 10 Minuten warte und vor mich hin Spielleite und ihr warten werdet. Habt ihr eine Entscheidung getroffen, macht es final.

 - Am Ende einer jeden Spielsession gibt es die 'Feedbackrunde', das war immer so und wird immer so bleiben. Ich schildere euch wie ich euch als Spieler wahrgenommen habe und eine kurze Selbsteinschätzung. Danach seit ihr gefragt! Bleibt mit (konstruktiver) Kritik, Wünschen, Anregungen und Problemen nicht hinter dem Berg! Ich habe noch nie einen Spieler aus der Runde hinausgeworfen der sich beschwert hat das ich zu viel "scheinbar" als Wort benutzt habe, mir sagt das er meine Stimme nicht mag oder meine Bart hasst. Ohne Kritik kann sich niemand von uns effektiv weiterentwickeln und ganz ehrlich, ich wäre immer noch ein "zu viele Echsen & Drachen ins Feld schicker" hätten sich nicht vor Jahren Spieler angefangen aufzuregen das ich zu viele 'Schuppenviecher' bringe. Oder ich würde immer noch verdeckt würfeln und die Spieler überleben lassen weil ich Spielertode nicht so gerne habe. Etc.!

 - Ich benutze MapTool, daran lässt sich nichts rütteln. Das bedeutet das ihr euch mit dem Programm auseinandersetzen müsst. Ich erwarte von euch als Spieler das ihr, ohne den Spielfluss zu stören, alle wichtigen Informationen mit allen euren Aktionen sagen/zeigen könnt. Wenn jemand mit "Ich zaubere Penisvergrößerung!" kommt nur um kurz danach zu sagen "Naja... das funktioniert, moment ich muss das kurz nachschlagen", dann ist das eine Frechheit gegenüber allen anderen die sich vorbereitet haben. Also: Kümmert euch einmalig um eure Klasse bzw. euren Charakter! Bei Level-Ups kommt nämlich nicht wirklich mehr dazu!



...:::°°° Wunsch-Spieltermin/e °°°:::...

2x im Monat [Mittwochs] Ab frühestens 18:00 Uhr (Maximal 00 Uhr)



...:::°°° Genutzte Programme & Sonstige Informationen °°°:::...

MapTool 1.3.b89 (evtl b90)
Teamspeak 3 (Es wird auf meinem PRIVAT-Server gespielt)
IP-Adresse steht im Gruppenforum (Und ist erfragbar bei mir, falls jemand Zuhören möchte etc.)



...:::°°° Die drei Schritte zur Teilnahme & Spielleiterbestechung °°°:::..

Schritt 1, 2 und 3: Schickt mir einfach eine kurze Nachricht per PN-System hier über Drachenzwinge. Sobald ich Zeit & Lust habe zu antworten werde ich das tun. In den meisten Fällen geschieht das immer am selben Tag relativ Zeitnah. Manchmal kann aber auch ein Tag dazwischen liegen, seit mir deswegen bitte nicht böse. Als Spielleiter bin ich natürlich absolut unbestechlich. Am liebsten mag ich Honig-Met, Tatar als Speise und esse gerne gutes selbstgemachtes Essen. Da wir aber Online spielen könnt ihr mir ja gerne eine Pizza zukommen lassen =) Spaß beiseite: Ich bin in keinster weise bestechlich, weder als Spielleiter noch als Mensch.



...:::°°° Feste Spielerzusagen °°°:::...

Rawbeard | Klasse | Fokus:
Mangamort | Barde | Sozial/Kampf/Detektiv
Ventus | Hunter | Detektiv/Kampf/Im Dienst von...
Just_Flo | Klasse | Detektiv/Kampf/Erkundung
DonLouigi | Klasse | Kampf/Erkundung/Im Dienst von...
elvae | Klasse | Detektiv/Erkundung/Im Dienst von...
Spieler 7 | Klasse | Fokus:


Sozial:[+----]
Detektiv:[---+-]
Kampf:[---+-]
Erkundung:[--+--]
Im Dienst von...:[--+--]




Also!

Setzen wir uns zusammen, lasst uns Abenteuer erleben, den ernst der Welt vergessen und einfach nur eine schöne Zeit genießen. Frei von Kapitalismus, falschen Wahlversprechen, ekelhaften und widerwärtigen WM-Bedingungen für den Fußball und und und!  Schnappt euch euer liebstes Getränk, stülpt euch euer Headset über und schaltet einfach mal ab. Die Welt hat uns noch früh genug.

Bleibt knusprig!
« Letzte Änderung: 24.10.2014 | 17:25 von FiesesAlien »

Offline Narsiph

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Narsiph
Moin.

Tja, ist schon fast voll. Wäre jetzt wohl die letzte Chance einzusteigen. Online-Runden sind nichts anderen wie Tischrunden, nur eben selten mit Mimiken und Gestik.

Bleibt knusprig.