Rogues sind halt nunmal leider einfach eine beschissene Solo-Klasse, wenn gestellte Gegner auch tatsächlich besiegt werden wollen und nicht nur umgangen. Wenn du die Gegner nicht schön einen nach dem anderen aus dem Hinterhalt angreifen und oneshotten kannst, wirst du in den meisten Fällen verloren haben.
Der PF-Ninja scheint da mehr auf der Pfanne zu haben, von wegen Ki-Unsichtbarkeit oder wie das funzt, aber ob das für ~7 Encounter nacheinander langt, steht auch nochmal auf einem anderen Blatt. Wobei es da auch wieder reichlich Monster mit Blindsense/sight oder dergleichen gibt, für die Unsichtbarkeit auch nur eine Fußnote darstellt.
In 3.5 wiederum gibt es Möglichkeiten das auszuhebeln, iirc mit Darkhidden bzw Darkstalker; keine Ahnung ob es das in PF auch gibt.
Dass Schurken in dieser Challenge nicht unbedingt eine große Erfolgschance prognostiziert wird, ist auch kein böser Wille oder Mißgunst oder so. Im Gegenteil, ich würde es sehr gern sehen, wenn ein Schurke antritt und erfolgreich ist. Es ist halt einfach eine schwache Solo-Klasse, das weiss jeder der das schonmal probiert hat.
--
Allgemeine Tips -- evtl könnte man das zu einem eigenen Thread ausweiten, aber ich fang erstmal hier an:
Um ein derartiges Gauntlet bestehen zu können, sehe ich zwei Strategien:
A.) entweder, man baut seinen Charakter so, dass er von vornherein keinen Schaden nimmt: AC durch die Decke, hohe Saves, Evasion. Dann kommt man mit ein wenig Heilung aus, um die allfälligen Auto-Treffer oder -Patzer auszugleichen.
B.) oder man baut ihn so, dass Schaden in Kauf genommen wird, weil man sich einfach wieder aufheilen kann. Die dazu erforderliche Heilkapazität ist beträchtlich.
Grundsätzlich ist es zwar gut, wenn man hohe Erstschlagkapazitäten hat, also so schnell und hart angreift dass da kein Gras mehr wächst, aber das lässt sich halt nicht immer umsetzen und dann geht es ans Eingemachte.