Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5e] Regelfragen
Raven Nash:
--- Zitat von: nobody@home am 20.12.2023 | 11:20 ---Bronzewaffen und -rüstungen sind halt (historisch betrachtet) Teil der ausgesprochenen Antike, Eisenwaffen hatten dann ja später schon die Römer. Wer die einfach mal eben so mit dem Mittelalter zusammenschmeißen will, kann dasselbe dann eigentlich auch mit Sturmgewehren machen -- von den zeitlichen Abständen her ist das in etwa gleich anachronistisch, wenn nicht sogar weniger. ;)
--- Ende Zitat ---
Kommt drauf an, welches Mittelalter. :P
Es gibt ja einen - lokal sehr unterschiedlichen - Übergang von Bronze- zu Eisenzeit. Und in einer Fantasy-Welt kann durchaus in einem Reich noch Bronze vorherrschen, während im anderen bereits Eisen Standard ist.
Leider wird "Mittelalter" in Fantasy halt immer mit 1500 gleichgesetzt - nur ist das in zivilisierten Gegenden wie Italien schon späte Renaissance und in primitiven Regionen wie Deutschland noch Spätmittelalter. ~;D
--- Zitat von: Alter Weißer Pottwal am 20.12.2023 | 11:30 ---Können wir wieder zu den D&D-Regeln kommen? Die Realität ist hier leider irrelevant ;)
Gibt es Regeln für Waffen aus Stein oder Knochen?
--- Ende Zitat ---
Planega?
Aber grundsätzlich spielt das in D&D normalerweise keine Rolle. Die Unterschiede gehen in der Grobkörnigkeit unter.
Sonst müsste die Holzkeule schon Sonderregeln haben.
Alter Weißer Pottwal:
:d Ich glaube, dann Regel ich das über Bruchregeln bei einer natürlichen 1.
Camouflage:
Eventuell noch eine -1 auf den Angriffswurf (schlechtere Rüstungsdurchdringung) und/oder Schaden.
Ainor:
In 5E gibt es glaube ich nichts, aber in 2E war der Bronzepanzer einen RK Punkt schlechter. Arms & Equipment Guide (3E)
gibt auch -1 Treffer & Schaden bei Waffen.
BobMorane:
Ohne nachzuschlagen .. Ich meine in Primeval Thule ist Bronze Standard. Da haben sie Eisen Waffen dann als nichtmagische +1 Waffen umgesetzt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln