Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5e] Regelfragen
Gunthar:
Das Feat Resilience (Attribut) kann total nur einmal genommen werden und nicht, wie häufig gemeint wird, einmal pro Attribut.
nobody@home:
--- Zitat von: Gunthar am 8.02.2024 | 13:40 ---Das Feat Resilience (Attribut) kann total nur einmal genommen werden und nicht, wie häufig gemeint wird, einmal pro Attribut.
--- Ende Zitat ---
Streng nach Text richtig -- allerdings macht man mMn auch nix kaputt, wenn man es einmal pro Attribut erlaubt. Immerhin verzichtet man für den Übungsbonus auf Rettungswürfe an einer Stelle, wo man ihn noch nicht hat, auf sowohl eine halbe Attributssteigerung als auch auf das Recht, die andere Hälfte beliebig einzusetzen; der verbliebene +1-Bonus muß ins selbe Attribut, egal, ob das für den Charakter an sich besonders zielführend ist oder nicht.
Mr. Ohnesorge:
Wann verwandeln sich Lykantrophen? Nur bei Vollmond oder können sie es bewusst steuern?
Rodmalas:
--- Zitat von: Mr. Ohnesorge am 9.02.2024 | 09:47 ---Wann verwandeln sich Lykantrophen? Nur bei Vollmond oder können sie es bewusst steuern?
--- Ende Zitat ---
Wirklich in Regeln gegossen ist das nicht. Das MonsterManual geht nur sehr kurz im Abschnitt bei den Lycanthropen drauf ein.
Grundsätzlich hängt das wohl damit zusammen wie der Charakter auf seinen Fluch reagiert.
Trotzt er ihm, bleibt er er selbst und wird bei Vollmond zum unkontrollierten Monster.
Verinnerlicht er Ihn, werden die meisten eher zu Monstern. Das Alignment ändert sich gemäß Wer-Kreatur.
Dann gibts noch die Ausnahme die Ihren Fluch meistern und sich nach freien Willen verwandeln können. Was man genau dafür tun muss, ist aber nicht erwähnt. Ich stelle es mir als ziemlich aufwendigen Selbstfindungstrip vor.
Und natürlich - steht es auf dem Statblock der Kreatur - kann die sich verwandeln ;)
Ich bin aber kein Fan des Fluchs auf Spielerseite, weil die meisten Spieler nur die Boni sehen, die er bringt. Kann aber bestimmt cool sein mit einer Gruppe die das im RP löst und auch drauf eingeht.
BobMorane:
Bei §E gab es die Fertigkeit Gestaltwandel für Werwesen, um die verwandlung zu kontrollieren.
Wann immer äussere Stimuli zu einer Verwandlung führen konnten z.B. Stress, Schmerz ect konnte man eine Probe machen um die Verwandlung zu unterdrücken. Gleiches war auch möglich um eine gezielte Verwandlung herbeizuführen.
Bei Vollmond war ein unterdrücken der Verwandlung nicht möglich.
Ich glaube ich wäre da auch eher kritisch das im Spiel zu haben. Also eine infizierte Figur, die nach einer Heilung sucht fände ich schick. Da würde ich auchm wenn da Interesse besteht das was schwerer als hol dir halt einen Fluch Brechen in der nächsten Stadt machen.
Aber als MORE POWER Tool fände ich das nicht so dolle. Ich glaube dann würde ich dem Spielenden sagen, dass je mehr er sich der animalischen Seite hingibt desto größer die Chance, dass er sich vollends verliert und zum NPC wird. Dann gibts halt einen Ticker wo der Spielende Punkte ansammelt bis er zum NPC wird.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln