Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5e] Regelfragen
Camouflage:
--- Zitat von: nobody@home am 30.06.2024 | 13:42 ---Stimmt so streng genommen nicht. Das PHB sagt nicht, daß NSC automatisch zu sterben haben, wenn sie bei 0 HP ankommen, sondern nur, daß die meisten Spielleiter das so handhaben...und daß es normal ist, für hinreichend "spezielle" NSC Ausnahmen zu machen und sie wie Spielercharaktere auch zu behandeln. ("Monsters and Death" auf S. 198 in der englischen Fassung.)
--- Ende Zitat ---
Du hast recht. Irgendwie muss mir der Abschnitt entfallen sein und das hatte sich bei mir von anderen SL so eingeprägt, dass NSC direkt tot sind, wenn man sie auf 0 TP reduziert und nicht vorher ansagt, dass man sie nur KO schlagen möchte, dass ich das für die offizielle Regel gehalten habe. Also ist meine "Hausregel" schon eh und je auch in den offiziellen Regeln als Option vorgesehen gewesen. Wieder was gelernt.
Fillus:
--- Zitat von: Camouflage am 30.06.2024 | 13:35 ---Ich gehe davon aus, dass Du die Variante aus dem Spielerhandbuch meinst (in Tasha's Cauldron of Everything wird der Beastmaster grundlegend überarbeitet und der Begleiter zu einen beschworenen Wesen analog zum Familiar oder Homunkulus umdefiniert - und bekommt auch mehr Handlungsoptionen und expizite Regeln zum Heilen/Wiederbeleben). In der PHB-Version gibt es keine Angabe dazu, d.h. technisch gesehen wäre der Begleiter bei 0HP tot. Ich als SL würde Todesrettungswürfe anwenden und erlaube auch bei nicht-SC, diese innerhalb einer Runde noch mal von 0TP hochheilen zu können bevor sie sterben, aber das sind halt Hausregeln.
--- Ende Zitat ---
Danke für den Hinweis, ich schaue da nach. :)
Fillus:
Waldläufer und Zeichen des Jägers.
Zauberdauer ist ja eine Stunde mit Konzentration.
Das Zeichen kann in einem späteren Zug per Bonusaktion auf eine neue Kreatur gesetzt werden.
Gilt das auch wenn es, sagen wir 50 Minuten später, ein völlig neuer Kampf ist oder wäre das nicht zulässig weil der Kampf ja zwischendrin beendet war?
Sphinx:
--- Zitat von: Fillus am 20.09.2024 | 12:28 ---Waldläufer und Zeichen des Jägers.
Zauberdauer ist ja eine Stunde mit Konzentration.
Das Zeichen kann in einem späteren Zug per Bonusaktion auf eine neue Kreatur gesetzt werden.
Gilt das auch wenn es, sagen wir 50 Minuten später, ein völlig neuer Kampf ist oder wäre das nicht zulässig weil der Kampf ja zwischendrin beendet war?
--- Ende Zitat ---
Ja sollte genau so sein. Innerhalb einer Stunde geht das jederzeit.
Fillus:
--- Zitat von: Sphinx am 20.09.2024 | 12:33 ---Ja sollte genau so sein. Innerhalb einer Stunde geht das jederzeit.
--- Ende Zitat ---
Danke
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln