Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5e] Regelfragen
Ainor:
Der 2024 Ranger bekommt standardmässig das was im Tashas optional war. Deft Explorer (und Tireless&Roving) statt Natural Explorer und Bonusschaden statt dem alten Favored Enemy. Aber man kann zumindest die Expertise von Deft Explorer auf Survival nehmen um den Übungsbonus zu verdoppeln.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Hotzenplot am 25.10.2024 | 17:32 ---Oh, schade. Naja, das mit den Geländevorteilen werde ich dann wieder hinein hinausregeln.
--- Ende Zitat ---
Du kannst ja die A5E Version nehmen:
--- Zitat ---FAMILIAR TERRAIN
At 1st level, you are particularly adept at traveling and surviving in natural environments. When making an Intelligence or Wisdom check related to any natural terrain, you gain an expertise die if using a skill you're proficient in. While traveling in any natural terrain, you gain the following benefits:
* Difficult terrain doesn’t slow your group’s travel.
* Your group can’t become lost except by magical means.
* Even when you are engaged in another activity while traveling you remain alert to danger. Your passive Perception increases by 2.
* If you are traveling alone, you can move stealthily at a normal pace.
* When you Hunt and Gather, you find twice as much Supply as you normally would.
* While tracking other creatures, you also learn their exact number, their sizes, and how long ago they passed through the area
--- Ende Zitat ---
Hotzenplot:
--- Zitat von: Selganor [n/a] am 31.10.2024 | 14:20 ---Du kannst ja die A5E Version nehmen:
--- Ende Zitat ---
Danke für den Hinweis. Scheint aber exakt das gleiche zu sein wie aus dem 2014 PHB. Nur, dass dort statt "Expertise die" die Profiency verdoppelt wird, wenn ich mich recht entsinne.
Selganor [n/a]:
Nicht ganz... Statt 1-3 (von 8 möglichen) terrains aussuchen zu müssen bei denen Boni wirken (und zu hoffen das die irgendwann mal kommen) hat man gleich alle "natürlichen" Terrains.
BTW: Ein expertise die fängt bei +1d4 auf den Wurf an (wenn durch irgendwas noch ein expertise die dazukommt geht er einen Würfeltyp hoch - bis max +1d8 )
Das "Canny" vom optional feature aus D14 ist ja klasse wenn der Ranger zufällig auch noch Rogue (mit Expertise im selben Skill) ist... Da wird dann mal aus einem +3 spontan ein +12... (zweimal verdoppelt ;) )
Expertise in D24 kann man ja auch nur auf Skills kriegen in denen man schon Proficiency hat (und danach steigert sich nix mehr). Da ist ein Expertise die (mit Anfangs +1d4 bis hoch zu +1d8 oder mehr wenn ein Klassen/Archetype-Feature das Limit erhöht) durchaus eine Alternative in einer Sache richtig gut zu sein.
Hotzenplot:
Ah okay, danke für die Info. Das mit der unterschiedlichen Anzahl von Terrains habe ich nicht geblickt. :d
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln