Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D 5e] Regelfragen

<< < (456/458) > >>

flaschengeist:

--- Zitat von: Gruftengel am  8.11.2024 | 22:14 ---Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Kriegsgeschmiedeten.

Wann muss er in einen inaktiven Zustand gehen? Theoretisch als lebendes Konstrukt schläft er ja nicht. Was passiert, wenn er einfach mal beschließt, eine Woche lang durchzumachen?

Ist vielleicht eine dumme Frage oder ich habe was übersehen, komme da aber im Moment nicht weiter.

Danke im Voraus

--- Ende Zitat ---

Soweit ich mich erinnere, brauchen Kriegsgeschmiedete keinen Schlaf und es gibt keine Regel, wann sie in den inaktiven Zustand müssen - also passiert nichts.

tantauralus:
Zitat DNDBeyond:

normale Long Rest Regel (2014)

--- Zitat ---A long rest is a period of extended downtime, at least 8 hours long, during which a character sleeps for at least 6 hours and performs no more than 2 hours of light activity, such as reading, talking, eating, or standing watch. If the rest is interrupted by a period of strenuous activity - at least 1 hour of walking, fighting, casting spells, or similar adventuring activity - the characters must begin the rest again to gain any benefit from it.

--- Ende Zitat ---

Species-Fähigkeit Warforged

--- Zitat ---Sentry’s Rest. When you take a long rest, you must spend at least six hours in an inactive, motionless state, rather than sleeping. In this state, you appear inert, but it doesn’t render you unconscious, and you can see and hear as normal.

--- Ende Zitat ---

Ich würde das also als ein "wenn du einen Long Rest haben willst musst du als Warforged in einen schlafähnlichen Shutdown, bist dabei aber bei Bewusstsein" lesen.

Und dank Xanathar's Guide (ggf auch schon vorher, finde es aber auf die schnelle nicht) brauch der Warforged auch seinen "Schönheitsschlaf"

--- Zitat ---Going without a Long Rest

A long rest is never mandatory, but going without sleep does have its consequences. If you want to account for the effects of sleep deprivation on characters and creatures, use these rules.

Whenever you end a 24-hour period without finishing a long rest, you must succeed on a DC 10 Constitution saving throw or suffer one level of exhaustion.

--- Ende Zitat ---

flaschengeist:

--- Zitat von: tantauralus am  8.11.2024 | 22:47 ---Und dank Xanathar's Guide (ggf auch schon vorher, finde es aber auf die schnelle nicht) brauch der Warforged auch seinen "Schönheitsschlaf"

--- Ende Zitat ---

Ich habe jetzt nochmal im 5e Eberron-Buch nachgeschaut. Warforged haben das Rassenmerkmal "Constructed Resilience", was folgenden Aspekt beinhaltet: "You don't need to sleep, and magic can't put you to sleep."

Daraus leitet sich für mich ab, dass die Regel aus Xanathar's keine Anwendung findet, denn wer etwas gar nicht benötigt, kann auch keinen Mangel erleiden, wenn es fehlt. Oder mit anderen Worten: Ohne Schlafbedürfnis kein Schlafmangel.

Zero:

--- Zitat von: flaschengeist am  9.11.2024 | 11:03 ---Ich habe jetzt nochmal im 5e Eberron-Buch nachgeschaut. Warforged haben das Rassenmerkmal "Constructed Resilience", was folgenden Aspekt beinhaltet: "You don't need to sleep, and magic can't put you to sleep."

Daraus leitet sich für mich ab, dass die Regel aus Xanathar's keine Anwendung findet, denn wer etwas gar nicht benötigt, kann auch keinen Mangel erleiden, wenn es fehlt. Oder mit anderen Worten: Ohne Schlafbedürfnis kein Schlafmangel.

--- Ende Zitat ---

Elfen brauchen auch keinen Schlaf.

Quaint:
Ich finde das nicht eindeutig. Wer keinen Schlaf brauch, brauch ja vielleicht doch Erholung. Und ist irgendwann einfach erledigt wenn er ackert ohne Pause. Ist aber praktisch nicht so wichtig. Du brauchst ja auf jeden Fall die Lange Rast für bestimmte Ressourcenauffrischungen. Das da im praktischen Spielbetrieb länger jemand drauf verzichtet scheint mir eher selten und unwahrscheinlich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln