Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D 5e] Regelfragen

<< < (458/458)

flaschengeist:

--- Zitat von: Ainor am  9.11.2024 | 13:00 ---Tja, da ist man schnell im Ruling Territorium.

--- Ende Zitat ---

Das denke ich auch, darum schrieb ich in meiner Antwort:

--- Zitat von: flaschengeist am  9.11.2024 | 11:03 ---Daraus leitet sich für mich ab [...]

--- Ende Zitat ---

Wie Quaint schon sagte, dürfte es ohnehin wenig praktische Relevanz haben, denn Charaktere bekommen manche Ressourcen nur mit langer Rast zurück und wollen daher früher oder später lang rasten.  Außerdem sind Warforged ebenso wie Elfen in der Lage, sogar während ihrer "Ruhephase" als Wache zu fungieren, was lang ruhen umso unproblematischer macht. Aus meiner Sicht ist daher aus balancing Sicht völlig egal, für welches ruling sich eine Spielleitung entscheidet.

PS
Die Optionalregel aus dem Xanathars gefällt mir übrigens. Wenn es ohnehin eine recht einfache Erschöpfungsmechanik gibt, ist es naheliegend, Schlafmangel ebenfalls hier aufzuhängen. Bei DuoDecem habe ich das auch so gemacht.

Edit: Ok, vielleicht ist ein Con 10 Save doch bissel zu simpel. Das schaffen hochlevlige Chars mit Con-Save Proficiency ja automatisch. Bei einer Regel, die so selten vorkommt, dass sie wahrscheinlich ohnehin oft nachgeschlagen werden muss, hätte ich noch ergänzt: "+2 pro weitere 24 Stunden ohne Schlaf".

flaschengeist:

--- Zitat von: Runenstahl am  7.11.2024 | 19:22 ---Vielleicht ist es an der Zeit für D24 einen getrennten Regelfragen Thread zu öffnen ? Kompatibilität hin oder her, es sind nunmal zwei verschiedene Regelwerke mit einigen Unterschieden.

--- Ende Zitat ---

Die Idee unterstütze ich. Wie auch das letzte Beispiel zeigt, gibt es en Detail doch eine Menge Unterschiede.

--- Zitat von: Ainor am  9.11.2024 | 13:00 ---Tja, da ist man schnell im Ruling Territorium. Abe: In 5.0 steht da:

"Elves do not sleep. Instead they meditate deeply,"

Demnach wäre es recht logisch dass sie die Trance genauso brauchen wie Menschen den Schlaf.
Aber in 5.5 steht da:

"You don’t need to sleep"

[...]
--- Ende Zitat ---

Selganor [n/a]:
Gibt es schon Warforged in D24? Falls nicht gut ja die allgemeine Kompatibilitätsregel "nimm die D14 Version".

Was einen eigenen D24-Regelfragenthread angeht würde ich vorschlagen den ab 2025 zu starten und ab dem Zeitpunkt auch deutlich zu trennen, denn das der Fragesteller seine Regelversion (am besten noch mit verwendeten Hausregeln) in der Frage nennt klappte ja noch nie ;)

Bis nächstes Jahr sollte sich D24 weit genug verbreitet haben (und dann irgendwann '25 auch das MM draußen sein)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln