Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5e] Regelfragen
Ainor:
Zwei-Waffen-Kampf in der 2024er Version ist eine Eigenschaft leichter Waffen. Geht also grundsätzlich nicht. Das einizge ist Dual Wielder. Nach einem Angriff mit einer leichten Waffe kann die Bonusattacke mit einer einhändigen Waffe erfolgen. Bedeutet aber: einfach mit 2 Langschwertern kämpfen geht nicht.
Selganor [n/a]:
Für die Leute die Weapon Mastery mit Waffen die die Nick Weapon Mastery haben (also Light Hammer, Dagger, Sickle und Scimitar) ist der Zusatzangriff Teil des Angriffs und keine Bonus Action.
Wer den Two Weapon Fighting Style hat kann beim Angriff mit der Light Weapon noch den Attributsbonus in den Schaden einrechnen (falls der noch nicht drin war)
Wer ab Stufe 4 das Dual Wielding Feat nimmt kann (wenn er in der Runde in einer Attack action einen Angriff mit einer Light Weapon gemacht hat) als Bonus Action einen Angriff mit einer anderen Nahkampfwaffe (die nicht two-handed ist) machen. Dabei zählt der Attributsmodifier aber nicht in den Schaden (ausser er ist negativ)
Sieht für mich also so aus (RAW - man mag mich korrigieren falls ich mich verlesen habe):
Charakter Stufe 4 (mit Dex 16/+3) mit Two Weapon Fighting und Dual Wielder und Scimitar links und rechts (light weapon 1d6 Schaden) greift "rechts" mit Scimitar (für 1d6+3 Schaden) an. Das triggert die Light property und er kann (dank Nick als Free Action statt als Bonus Action) einen Angriff mit dem "linken" Scimitar (auch wieder für 1d6+3 Schaden) in derselben Attack Action machen.
Dank Quick Draw Feature des Dual Wielder kann er als seine freie Object interaction nicht nur ein Scimitar wegpacken sondern auch ein Rapier ziehen dann macht er (dank dem Angriff mit light weapon Scimitar) einen weiteren freien Angriff mit dem Rapier (1d8+3 Schaden) (falls er auch Weapon Mastery in Rapier hat gibt ihm das Vex des Rapier Advantage auf den nächsten Angriff auf das Ziel vor Ende seines nächsten Turns).
Einen eventuellen Opportunity Attack kann er dann mit dem Rapier machen und am Anfang der nächsten Runde erst das Rapier wieder gegen ein Scimitar tauschen (und dann wieder vor dem Angriff mit dem Rapier "zurücktauschen" da er pro Angriff eine (dank Quick Draw also 2) object interactions wie draw/stow weapon machen kann.
Wäre also ein einer Runde bis zu: 2d6+6 + 2d8+6 (Wenn alles trifft - inklusive einem OA - also im Schnitt 28 Schaden)
Stufe 5 kann evtl. noch ein Extra Attack dazukommenm also evtl. nochmal 1d6+3 oder 1d8+3 (je nachdem ob Scimitar oder Rapier beim ersten Angriff in der Hand war)
Das müsste es erstmal gewesen sein, oder habe ich was übersehen?
Ainor:
Tjo, das ist die lange und komplizierte Antwort....
Ich vermute mal dass nicht alle so recht warm werden mit dem Gedanken Waffen jonglieren zu müssen.
Was die Regeln angeht: ich bin mir nicht ganz sicher ob Two-Weapon Fighting von Enhanced Dual Wielding ausgelöst wird. Der zweite Bonusangriff wird ja durch Enhanced Dual Wielding ausgelöst nicht einfach nur dadurch dass man eine Light Weapon führt.
Und Quick Draw sagt draw or stow two weapons. Das ist glaube ich nicht dasselbe wie zweimal eine Waffe ziehen oder wegstecken. Mit der free object interaction und einem Angriff hätte man dann nur einen Tausch pro Runde.
Irgendwie ist TWF in 5.5 furchtbar kompliziert geworden.
Zero:
--- Zitat von: Ainor am 4.02.2025 | 21:49 ---Irgendwie ist TWF in 5.5 furchtbar kompliziert geworden.
--- Ende Zitat ---
Ich hab das gefühl beim lesen solcher min-maxing Aktionen, dass sich die Leute das selbst so kompliziert machen wollen...
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Ainor am 4.02.2025 | 21:49 ---Was die Regeln angeht: ich bin mir nicht ganz sicher ob Two-Weapon Fighting von Enhanced Dual Wielding ausgelöst wird. Der zweite Bonusangriff wird ja durch Enhanced Dual Wielding ausgelöst nicht einfach nur dadurch dass man eine Light Weapon führt.
--- Ende Zitat ---
Der Dual Wielder Bonusangriff "later on the same turn..." wird ja dadurch aktiviert dass du in deiner Runde eine Attack Action machst (check) und einen Angriff mit einer Light weapon machst (check - im Zweifelsfall einfach im Rahmen des ersten Attacks Rapier wieder gegen Scimitar austauschen).
Damit kannst du zuerst (mit Vex als Free statt Bonus Action) den "offhand-Schlag" mit dem anderen Scimitar triggern und dann "later on the same turn..." den Zusatzangriff von Dual Wielder (und für den kannst du - dann evtl. mit der "freien" Utilize action die Runde - die dank Quick Draw wieder "verdoppelt" wird - wieder das Rapier ziehen)
BTW: Wer meint Zwei-Waffenkampf in 5e wäre kompliziert hat wohl erfolgreich die 3.x und frühere Editionen verdrängt ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln