Jemand fällt in eine Grube mit einen Gelatinous Cube. Ist automatisch engulfed.
a) Kann er noch casten (mit Verbal)
b) Wenn er Freedom of Movement gecastet hat, kommt er raus?.
A. Ich kenne es aus irgend einem anderen System so das man Luft für einen Zauber hat. Im Zweifelsfall mit reduzierter dauer die man die restliche Luft anhalten kann. Zumindest bei Wasser..
Wie sieht das mit dem Gelee aus, dringt das auch direkt in den Mund wenn man ihn öffnet. Wasser mit Luft rausdrücken ist wohl einfacher als Gelee. Evtl. ein Wurf auf Konstitution/Stärke ob man dem Schleim Druck entgegen Sprechen kann?

Da man in Stille nicht mit Verbal Zaubern kann, ist das Mund bewegen und Luft ausstoßen ja offensichtlich nicht genug für einen Zauber. Wasser trägt schall, aber lebendiges Gelee?
Luft, aber auch feste Stoffe und Flüssigkeiten übertragen Schall. Sie sind Schallträger. Ohne einen Träger kann sich Schall nicht ausbreiten. Harte Gegenstände aus Metall, Glas, Beton oder Stein und Flüssigkeiten übertragen Schall gut. Weiche und poröse Stoffe (z.B. Styropor, Mineralwolle, Gummi und Schaumstoff) dämmen ihn.Danach würde auch Gelee wohl Schall übertragen, ich denke ich würde es erlauben darin einen Zauber zu wirken.
B. Ich würde sagen man kommt damit auch aus einem Cube ohne Schwierigkeiten raus. Alternativ gibt es wenigstens einen Vorteil auf den Stärke Wurf zum entkommen.
Leider wurde es in diesem Video, was mir Youtube komischer weise vorgeschlagen hat passend zu dieser frage, nicht explizit getestet wie der Sound ist.
https://www.youtube.com/watch?v=DPZzrlFCD_IAber es bringt mich darauf das Säurehaltiges Gelee wirklich widerlich sein muss.