Autor Thema: D&D5 Monster Manual  (Gelesen 37049 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: D&D5 Monster Manual
« Antwort #175 am: 4.10.2014 | 17:19 »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D5 Monster Manual
« Antwort #176 am: 4.10.2014 | 19:43 »
Das denkst Du  >;D
Nein, das kann ich bestätigen.
Die radioaktiv strahlenden orangenen Glühteile, die er als Würfel benutzt, sind immer wieder ein Highlight. Pun intended.  ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: D&D5 Monster Manual
« Antwort #177 am: 4.10.2014 | 19:56 »
Nein, das kann ich bestätigen.
Die radioaktiv strahlenden orangenen Glühteile, die er als Würfel benutzt, sind immer wieder ein Highlight. Pun intended.  ;D

Anstatt herum zu unken könntest du dir mal Mühe geben und mir helfen ein Rezept für astreine orange Gummibärchen zu entwickeln.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.449
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: D&D5 Monster Manual
« Antwort #178 am: 4.10.2014 | 23:34 »
Wer mal eben 120€+ für neue Regelbücher hat, aber keine 10€ für ein paar farblich abgestimmte Würfel ... ohne Worte.
Tja. Wenn jemand nur 120,- € hat, dann hat er nur 120,- € und nicht 130,- €. Ob du dann noch Worte hast, ist deine Sache.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Samael

  • Gast
Re: D&D5 Monster Manual
« Antwort #179 am: 5.10.2014 | 08:27 »
Hört doch mal auf euch wegen bullshit anzuzicken.

Online Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 879
  • Username: Mouncy
Re: D&D5 Monster Manual
« Antwort #180 am: 7.10.2014 | 00:27 »
Hört doch mal auf euch wegen bullshit anzuzicken.
Sag doch sowas nicht. Wegen dir ist jetzt ist seit 3 Tagen ruhe hier, und ich hab noch Popcorn übrig. Was mach ich jetzt damit?!  ~;D

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.449
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: D&D5 Monster Manual
« Antwort #181 am: 7.10.2014 | 00:46 »
Kommt drauf an. Salziges oder süßes Popcorn?
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Rentin

  • Experienced
  • ***
  • Heul doch!
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rentin
Re: D&D5 Monster Manual
« Antwort #182 am: 7.10.2014 | 02:43 »
Meine persönliche Meinung vom D&D 5 MM:
Artwork: Schlecht (Green Dragon) bis überragend (Mind Flayer)
Fluff: Gut
Monsterstats: Grottig (Balor) bis sehr gut (Banshee)

Das MM ist meiner Meinung nach der offizielle Playtest. Es enthält sehr viele Designschnitzer und wie so oft genannt verkommen die meisten Kreaturen zu HP-Säcken. Die Legendary / Lair Actions sind zum großen Teil sehr gelungen, aber im großen und ganzen vermisse ich sehr viele Fähigkeiten bei Kreaturen, die früher (2nd/3rd Edition) Gang und Gebe waren. Am schlimmsten finde ich die Dämonen, Teufel und Yugolosse, alle Rassen wurden durch die Bank weg zu plumpen Kloppern degradiert. Was ein Vrock früher alles konnte, geschweige denn wie drei Nycalosse Myth Drannor einnehmen und einen epischen Charakter wie Fflar Starbrow erschlagen konnten, wird zu einem neuen Rätsel. Wobei die Orks und Goblins ja jetzt ordentlich was auf dem Kasten haben.

Viele Monster wurden bereits von mir angepasst und wir haben entschieden, keine Monster-EP mehr nach System zu verteilen, sondern nach gutdünken.

Und ja, ich benutze Modronen.
Distilled from finest Nerdness - Since 1975

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: D&D5 Monster Manual
« Antwort #183 am: 10.10.2014 | 20:53 »
Warum haben eigentlich Engel Sprüche?
Macht doch gar keinen Sinn den Dämonen und Teufeln diese größtenteils abzunehmen, aber der Engel solcherlei zu lassen...

Elementare nur noch in einer Größe?
doof³

Drow/Gith/Gnoll/Hobgoblin/Kua-Toa usw. mit 3-4 Beispielen?
Danke, gut gemacht.

Genies?
Monster wie sie sein sollten. Gute Angriffe dazu passende innate spells!

Lich?
Soul Sacrifice, sehr geil! Oder hab ich das vorher nur verpennt???


Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Monster Manual
« Antwort #184 am: 10.10.2014 | 20:56 »
Zitat
Warum haben eigentlich Engel Sprüche?
Macht doch gar keinen Sinn den Dämonen und Teufeln diese größtenteils abzunehmen, aber der Engel solcherlei zu lassen...
Frag Dich mal, warum Engel nur andere heilen können, sich selbst aber nicht...und Nein, ich habe keine plausible Antwort.  :D
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: D&D5 Monster Manual
« Antwort #185 am: 10.10.2014 | 21:00 »
Weil sie so selbstlos sind?

Nein im ernst: Engel im MC sind ohnehin für die Füße - die stehen da ja ohenhin nur als deus ex.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Monster Manual
« Antwort #186 am: 10.10.2014 | 21:03 »
Weil sie so selbstlos sind?

Nein im ernst: Engel im MC sind ohnehin für die Füße - die stehen da ja ohenhin nur als deus ex.
Och, so würde ich das nicht sagen...ich hatte schon Kämpfe gegen Celestials und Nein, die Gruppe war nicht böse.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Forlorn

  • Gast
Re: D&D5 Monster Manual
« Antwort #187 am: 11.10.2014 | 01:43 »
Habe mein MM bekommen und kann die Meinung, Monster seien nur HP Säcke überhaupt nicht teilen.
Gefühlt hat jedes dritte Viech einige Zauber auf Lager.

Das Artwork gehört zum Besten, was ich in den letzten Jahren in Sachen Fantasy gesehen habe, einige toll designte Kartenspiele ausgenommen.

Einige Beschreibungen könnten Aufhänger für ganze Spielsessions sein.

Die Regional Effects um Lairs herum finde ich klasse.

Das CR System gefällt mir für meine Zwecke nicht sehr, da ich in Zukunft nur mit 2 Leuten spiele und die Monster auf niedrigen Stufen doch schon ziemlich hart reinhauen.

Offline Vendes

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 152
  • Username: Vendes
Re: D&D5 Monster Manual
« Antwort #188 am: 11.10.2014 | 10:00 »
Och, so würde ich das nicht sagen...ich hatte schon Kämpfe gegen Celestials und Nein, die Gruppe war nicht böse.
Außerdem könnten Celestials auf Seiten der Spielercharaktere in einen Kampf eingreifen oder sowas. Spätestens dann braucht man auch Stats.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: D&D5 Monster Manual
« Antwort #189 am: 11.10.2014 | 10:35 »
Außerdem könnten Celestials auf Seiten der Spielercharaktere in einen Kampf eingreifen oder sowas. Spätestens dann braucht man auch Stats.

* Slayn führt den Summon Monster Tanz auf *

Mein MM ist jetzt auch angekommen und nach dem ersten Überfliegen würde ich sagen die Monster haben gerade genug Specials um für die kurze Zeit, die sie stehen, spannende Optionen zu bieten ohne den SL mit Auswahlmöglichkeit zu überfrachten.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Monster Manual
« Antwort #190 am: 11.10.2014 | 11:01 »
Zitat
* Slayn führt den Summon Monster Tanz auf *
Außer über Gate wird das in 5E nichts.  ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.717
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: D&D5 Monster Manual
« Antwort #191 am: 14.10.2014 | 07:13 »
Meins ist auch gestern angekommen.

Die Bilder gefallen mir nach erstem durchblättern sehr gut. Auch die Anzahl der Monster rockt.

Die Beschreibungen, naja, finde ich ganz nett - aber auch nicht Fisch, nicht Fleisch. Mehr hätte aber wahrscheinlich bei dieser Menge an Monstern den Rahmen gesprengt. Was die Fähigkeiten angeht, da bin ich gespalten - für abwechslungsreiche Kämpfe aus der freien Hand einerseits ein bisschen wenig, andererseits sind die Standardmonster dadurch, dass sie wenig Sonderangriffe haben, natürlich einfacher zu verwalten. Und wer bei D&D keinen Wert auf packende Kämpfe legt, kann damit auch zufrieden sein.

Schade finde ich, dass sie wieder die CR an einem einzelnen Monster festmachen.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Samael

  • Gast
Re: D&D5 Monster Manual
« Antwort #192 am: 18.10.2014 | 09:46 »
Meine persönliche Meinung vom D&D 5 MM:
Artwork: Schlecht (Green Dragon) bis überragend (Mind Flayer)

Ich bin gestern Abend endlich zum durchblättern des MM gekommen. Optisch eine Bombe, keine Frage.

Warum findest du die Illu des Grünen Drachen "schlecht"? Ich finde die mindestens solide. Jedenfalls ist sie nicht schlechter als die im 2E und 4E MM. Nur die Illu im 3E MM finde ich etwas gelungener.

Offline Rentin

  • Experienced
  • ***
  • Heul doch!
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rentin
Re: D&D5 Monster Manual
« Antwort #193 am: 21.10.2014 | 01:20 »
Ich bin gestern Abend endlich zum durchblättern des MM gekommen. Optisch eine Bombe, keine Frage.

Warum findest du die Illu des Grünen Drachen "schlecht"? Ich finde die mindestens solide. Jedenfalls ist sie nicht schlechter als die im 2E und 4E MM. Nur die Illu im 3E MM finde ich etwas gelungener.
Er gefällt mir nicht. Wirkt sehr lieblos und passt nicht zum Rest. Dies ist meine persönliche Meinung.
Distilled from finest Nerdness - Since 1975

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: D&D5 Monster Manual
« Antwort #194 am: 15.12.2014 | 17:25 »
Frage: gibt es einen Grund, dass die CR nicht immer mit dem XP-Wert übereinstimmt? Beispiel Ancient Gold und Ancient Red Dragon. Beide CR 24, was laut allgemeiner Tabelle 62.000 XP entspricht. Dort steht aber 36.500 XP. Gibt noch viele andere Beispiele, scheinbar nur im hohen CR- Bereich. Ich finde keine Info dazu, warum das so ist.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: D&D5 Monster Manual
« Antwort #195 am: 15.12.2014 | 18:32 »
Encounter baut man mit XP, CR bewertet, ob eine Gruppe der jeweiligen Stufe mit dem Ding aufnehmen kann. Besondere Fähigkeiten, die bestimmte Techniken zur Abwehr voraussetzen - wie Greater Restoration - erhöhen den CR.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: D&D5 Monster Manual
« Antwort #196 am: 16.12.2014 | 00:08 »
Danke, ich steig da einfach noch nicht durch, werde aber erstmal weiter lesen, wenn ich mal dazu komme...
« Letzte Änderung: 16.12.2014 | 00:35 von Pym »

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: D&D5 Monster Manual
« Antwort #197 am: 21.12.2014 | 11:17 »
Danke, ich steig da einfach noch nicht durch, werde aber erstmal weiter lesen, wenn ich mal dazu komme...

Du hast als "Oberste Gattung" den Adventuring Day, also die Situation an der man frisch Startet und bis man eine Long Rest einlegen soll.
Dort hast du eine Tabelle welches XP-Budget eine 3er Gruppe mit durchschnittlicher Stufe X hat. Dort steht auch als wie schwer Monster mit einem gewissen CR einzuordnen sind (Für 3 Stufe 1 oder 2 Charaktere gilt ein CR2 Monster als "Deadly").
Das CR hat also nur indirekt etwas mit den XP zu tun sondern beschreibt nur die relative "Härte" des Monsters.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.205
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D5 Monster Manual
« Antwort #198 am: 21.12.2014 | 12:29 »
Frage: gibt es einen Grund, dass die CR nicht immer mit dem XP-Wert übereinstimmt? Beispiel Ancient Gold und Ancient Red Dragon. Beide CR 24, was laut allgemeiner Tabelle 62.000 XP entspricht. Dort steht aber 36.500 XP. Gibt noch viele andere Beispiele, scheinbar nur im hohen CR- Bereich. Ich finde keine Info dazu, warum das so ist.

Achtung. Es könnte sich um einen Druckfehler handeln. Auch wenn Encounter nach XP Budget gebaut werden, so sind die XP vom Challenge Rating abhängig (laut DMG Seite 275).
Insofern: Ein Drache mit CR24 sollte auch 62.000 XP geben. Da 36.500 XP nicht auf der XP nach CR Tabelle vorkommen, sogar sehr wahrscheinlich ein Druckfehler.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: D&D5 Monster Manual
« Antwort #199 am: 22.12.2014 | 10:09 »
Das mit dem XP Budget beim Encounterbuilding ist mir ja klar. Bei der Monstererschaffung aber nicht. Ich hätte aber jetzt gesagt, dass wenn der CR aus irgendeinem Grund steigt, die XP auch angepasst werden. Mir ist einfach nicht klar, wieso ein Monster nicht die XP geben sollte, die es laut CR haben müsste. Wo soll das stehen? Wie die 36.500 XP zustande kommen ist mir genauso unklar.