Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 Monster Manual
Rhylthar:
--- Zitat ---Ja? Mal ganz ehrlich: Ein Balor ist CE, seit wann spielen die denn fair? Das ist doch schon mal der falsche Ansatz.
--- Ende Zitat ---
War jetzt nicht nur auf das Beispiel mit dem Paladin gemünzt. Wenn man sich aber sein CR anschaut und ihn als adequaten Gegner für eine Gruppe einbauen will (Bereich: 16 - 18), wird diese ihn einfach nur wegblasen, wenn Caster dabei sind. Sicherlich gibt es keine Standard-Ausrüstung in D&D 5, aber bis zu dem Zeitpunkt wird eine Gruppe sicherlich gemerkt haben, dass fliegende Gegner ein Problem darstellen könnten und sich dementsprechend vorbereiten. Und soll er doch wegfliegen, freuen sich die Fernkämpfer umso mehr, er macht in der Zeit...nichts.
Das Herbeizaubern von Hilfe ist optional, aber selbst wenn es gelingt, verzögert es nur den Ausgang des Kampfes.
Ich bleibe dabei:
Monster/Gegner müssen Caster beschäftigen; wenn die Schalten und Walten können, ohne in Bedrängnis zu geraten, wird der Gegner untergehen. Ob es durchs Blasten ist oder ständiges Wiederhochheilen durch Clerics/Druids.
Deep_Impact:
Okay: Generell kann aber sagen, dass der CR ein berechneter Richtwert ist, der nicht alles erfassen kann. In Händen eines fähigen (vielleicht auch skrupellosen) SL kann sich das ganz anderes auswirken, als in den Händen eines Einsteigers, der eben seiner Gruppe ein Erlebnis bieten will und keine Herausforderung.
Rhylthar:
Stimme ich ja prinzipiell zu.
Ein erfahrener SL holt "mehr" aus Gegnern raus, weil er bestimmte Möglichkeiten eher sieht. Aber mit einem Balor haben auch unerfahrene Gruppen kaum Mühe.
Der Oger (Im Exil):
--- Zitat von: Rhylthar am 30.01.2015 | 08:33 ---Ich bleibe dabei:
Monster/Gegner müssen Caster beschäftigen; wenn die Schalten und Walten können, ohne in Bedrängnis zu geraten, wird der Gegner untergehen. Ob es durchs Blasten ist oder ständiges Wiederhochheilen durch Clerics/Druids.
--- Ende Zitat ---
Gibt nicht ganz umsonst den Spruch: "Alles auf den Magier!"
Rhylthar:
Problem:
Wenn sich der Balor auf den Magier stürzt, zerhackt ihn der Rest. ;D
Mal abgesehen davon, dass er kaum Schaden macht...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln