Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Appendix N für ein deutsches Old-School-Setting?

<< < (4/8) > >>

Slayn:
@Der Narr:

Was ist denn an tchechischen Filmen so "typisch Deutsch", abgesehen davon das jeder, der in der DDR aufgewachsen ist sie kennt?

@Lasercleric:

Also ich habe die Frage so verstanden: Welche Elemente der deutschen Sagen, Dichtung und Literatur kann man sowohl als "typisch Deutsch" betrachten und dann in einem OSR Setting verarbeiten, also als Sandbox erlebbar machen.

D. M_Athair:

--- Zitat von: Slayn am  2.10.2014 | 10:15 ---Was ist denn an tchechischen Filmen so "typisch Deutsch", abgesehen davon das jeder, der in der DDR aufgewachsen ist sie kennt?
--- Ende Zitat ---
Die Bruegel-Ästhetik.  >;D

Archoangel:

--- Zitat von: Slayn am  2.10.2014 | 10:15 ---@Der Narr:

Was ist denn an tchechischen Filmen so "typisch Deutsch", abgesehen davon das jeder, der in der DDR aufgewachsen ist sie kennt?

--- Ende Zitat ---

Da ja auf meinen Post Bezug genommen wurde: ich sprach vom mitteleuropäischen Stil. Und historisch gesehen - wenn du es schon nicht geographisch möchtest - ist die Tschechei auf jeden fall "typisch Deutsch". Ich finde die Filme passen da hervorragend rein.

Dark_Tigger:

--- Zitat von: Archoangel am  2.10.2014 | 13:00 ---Da ja auf meinen Post Bezug genommen wurde: ich sprach vom mitteleuropäischen Stil. Und historisch gesehen - wenn du es schon nicht geographisch möchtest - ist die Tschechei auf jeden fall "typisch Deutsch". Ich finde die Filme passen da hervorragend rein.

--- Ende Zitat ---
Arrrgh, kann man das vll neutraler formulieren?
Obwohl du natürlich Innhaltlich recht hast. Gerade bei Sagen und Märchen aus dem entsprechenden Grenzgebiet dürfte es schwer fallen Deutsch/Tschechisch/Polnisch zu trennen.

Slayn:
Man kann´s halt auch ein wenig anders bzw. präziser betrachten: Was hat "hier" seinen Ursprung und ist "uns" ureigen,  was teilen wir uns mit unseren Nachbarn und was haben wir importiert.

Das ergäbe dann drei kulturelle Kreise von denen man aus weitere Erkenntnisse ableiten kann. (Als 4ten Kreis: Was haben wir exportiert? Sachsen in Britannien und so ...)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln