Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Appendix N für ein deutsches Old-School-Setting?

<< < (6/8) > >>

Skele-Surtur:

--- Zitat von: Slayn am  2.10.2014 | 14:38 ---Verwundert mich jetzt ein wenig. Du bist ja nicht so viel jünger als ich und gerade München bietet einiges an Geschichte und Folklore die man ausschlachten kann. Harlaching? Römer Stiege? Der letzte überlebende Templer Stützpunkt? Usw usw? Wie kann man daraus nichts machen? X_x

--- Ende Zitat ---
Was fragst du mich?
Ich sage nicht, dass es nicht tonnenweise Material in Folklore und Historie gibt, das ich persönlich als SL nutzen könnte, um etwas zu fertigen. Selbstverständlich kann ich das. Ich habe das auch schon getan. Das ist für mich nicht die Frage, denn es ist trivial.

Ich sage, dass die deutsche Unterhaltungsindustrie aktuell weder schriftlich noch filmisch noch sonstwie etwas inspirierendes produziert, was nicht stark überseeisch beeinflusst ist.
Es gibt nichts, was ich als Referenzmaterial angeben könnte, nach dem Motto: "Schau dir diesen Film, diese Serie an oder lies dieses Buch oder diesen Comic, dann bekommst du einen guten Eindruck vom typisch teutonische Rollenspiel(setting)."

Der Nârr:

--- Zitat von: Slayn am  2.10.2014 | 10:15 ---@Der Narr:

Was ist denn an tchechischen Filmen so "typisch Deutsch", abgesehen davon das jeder, der in der DDR aufgewachsen ist sie kennt?
--- Ende Zitat ---
Das hat natürlich, wie schon erwähnt wurde, historische Gründe. Noch heute gibt es z.B. in Prag viele, die deutsch sprechen. Und dass viele jedes Jahr zu Weihnachten meinetwegen Drei Haselnüsse für Aschenbrödel gucken, macht die Filme auch zu einem deutschen Pop-Kultur-Phänomen. (Und auch als Wessi habe ich als Kind tschechische Filme und Serien geliebt.)

Es geht ja wohl nicht um einen Appendix N, der das moderne Deutschland thematisiert.

Ich denke, bei vielen Dingen steckt der Teufel im Detail. Im amerikanischen Old-School-Setting gibt es Pumas, in europäischen halt den Luchs. Das sind Details, die nicht durch den Appendix gelöst werden, sondern durch mühsame Kleinarbeit.

Ich weiß auch net, ob man nicht gut auch Titel wie den Namen der Rose aufnehmen könnte und ob nicht auch generell historische oder historisierende Romane eher zu einem deutschen Old-School-Setting passen würden. Oder auch sowas wie Till Eulenspiegel, Chroniken usw. Ich mein, gegenüber den Amis haben wir doch einen Vorteil: Wir sitzen an der Quelle.

D. M_Athair:

--- Zitat von: Der Narr am  2.10.2014 | 19:53 ---Till Eulenspiegel
--- Ende Zitat ---
Der und das Bettelweib von Locarno müssen unbedingt noch auf die Liste.

Dark_Tigger:

--- Zitat von: Toxic Strohmann-Hipster am  2.10.2014 | 22:00 ---das Bettelweib von Locarno

--- Ende Zitat ---
Wer? was? wo?

D. M_Athair:

--- Zitat von: Dark_Tigger am  2.10.2014 | 23:18 ---Wer? was? wo?

--- Ende Zitat ---
http://gutenberg.spiegel.de/buch/das-bettelweib-von-locarno-579/1

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln