Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Appendix N für ein deutsches Old-School-Setting?
Pyromancer:
--- Zitat von: Slayn am 1.10.2014 | 23:54 ---Wolfgang Hohlbein :gasmaskerly:
--- Ende Zitat ---
Nee, der gerade nicht.
Dark_Tigger:
--- Zitat von: Pyromancer am 1.10.2014 | 23:53 ---Otfried Preußler, Astrid Lindgren, Michael Ende.
--- Ende Zitat ---
Wenn schon Ende warum nicht gleich Steiner? :P
Aber ernsthaft können wir da wirklich mit nichts spannederen Aufwarten, als Kinderbuchautoren?
z.B. Eine auswahl deutscher Ritter und Heldensagen,
Karl May (kein Fantasy, aber Abenteuer ist Abenteuer)
Pyromancer:
--- Zitat von: Dark_Tigger am 2.10.2014 | 00:10 ---Wenn schon Ende warum nicht gleich Steiner? :P
Aber ernsthaft können wir da wirklich mit nichts spannederen Aufwarten, als Kinderbuchautoren?
--- Ende Zitat ---
Keine Ahnung, ich hab so grob nach der Grundschule weitestgehend aufgehört, Fantasy-Kram zu lesen. Wenn hingegen die Frage nach einem von deutschen Autoren inspirierten SciFi-Setting aufkommen sollte... komm ich auch nicht auf mehr als drei Autoren.
Slayn:
Naja, wir hätten halt Dinge wie das Niebelungenlied, die Loreley-Sagen und so in der Richtung im Angebot.
Sagt man "uns" nicht immer nach, wir wären eigentlich bei der Romantik stehengeblieben und haben deshalb nie eine ähnliche Phantastik entwickelt wie sie es in anderen Ländern gibt?
D. M_Athair:
--- Zitat von: Archoangel am 1.10.2014 | 23:37 ---Lies mal (falls du es noch nicht getan hast) den Geralt-Zyklus von Sapkowski.
--- Ende Zitat ---
Hab ich nicht. Womit sollte man denn anfangen?
Reichen die Kurzgeschichten für einen ersten Einblick?
Bücher auf meiner Liste, die noch nicht erwähnt wurden:
Tonke Dragt: Der Brief für den König + Der Wilde Wald
Kai Meyer - Loreley
Gillian Bradshaw - Die Krone von Camelot
Dietrich von Bern
Tormod Haugen - Gefährliche Reise
in gewisser Weise auch Earthsea
Non-Fiction:
Das Reich der Nachtdämonen
--- Zitat von: Slayn am 2.10.2014 | 00:19 ---Sagt man "uns" nicht immer nach, wir wären eigentlich bei der Romantik stehengeblieben und haben deshalb nie eine ähnliche Phantastik entwickelt wie sie es in anderen Ländern gibt?
--- Ende Zitat ---
Möglich. Wobei das größere Thema sein dürfte: Phantastische Literatur erfährt in Deutschland grundsätzlich nur als Kinder- und Jugendbuch Anerkennung.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln