Pen & Paper - Spielsysteme > Gumshoe

[Erzählt mir von] Gumshoe

(1/25) > >>

Ludovico:
In letzter Zeit merke ich irgendwie, dass ich weniger Lust auf physische Konflikte im Rollenspiel habe, sondern mich mehr an investigativen Sachen erfreue.

In Diskussionen hierzu fiel öfters der Begriff Gumshoe.

Was ist das für ein System? Was kann es? Wie funktioniert es?

Timberwere:
Ohne jetzt wirklich im Detail antworten zu können, weil ich noch keinen seiner Ableger gespielt habe: Gumshoe ist ein System von Robin D. Laws und spezialisiert sich auf investigatives Rollenspiel.

Hier ist der Link zu deren Webseite.

Slayn:
Gumshoe Systeme versuchen mehrere Dinge:
- Roadblock Design umgehen
- "Pixelbitching" vermeiden
- Stillstand in der "Kern"-Story, also dem Fall, zu vermeiden.

Das sind praktisch angewandte Designziele, mit denen alle Beteiligten erst mal zurecht kommen müssen. Dazu kommen Punkte Pools in bestimmten Spezialisierungen der Charaktere, durch die Extra-Aufgaben ins Spiel kommen und das eigentliche Spotlight entsteht.

Achamanian:
Ich habe eine ganze Weile Ashen Stars gespielt, von daher kann ich ganz gut berichten.

Die Hauptidee ist, dass alle Fertigkeiten, mit denen Informationen gesammelt werden (und die bei Gumshoe sehr kleinteilig aufgedröselt sind) automatisch erfolgreich sind, sofern man sie besitzt. Gleichzeitig wird bei der Charaktererschaffung sichergestellt, dass jede dieser Ermittlungsfähigkeiten bei mindestens einem SC vertreten ist. Das bedeutet, dass im Prinzip alle durch diese Fertigkeiten zu bekommenden Hinweise automatisch von den SC gefunden werden. Indem man Fertigkeitspunkte einsetzt (es handelt sich um Pools, die sich nach dem Abenteuer regenieren), kann man zusätzliche Informationen gewinnen, die aber zur Lösung des Abenteuers nicht benötigt werden, oder eine besonders gute Figur machen.
Die Idee dahinter: Ermittlungsabenteuer sollen nie nur deshalb zum Stehen kommen, weil die SC einen Fertigkeitswurf nicht schaffen und ihnen dadurch eine entscheidende Information entgeht.

In der Spielpraxis hat das meiner Erfahrung nach die Folge, dass die investigativen Regeln weitgehend verschwinden; man bekommt als SL ein Gefühl für die Kompetenzbereiche der SC und weiß, welcher von ihnen welche Informationen am ehesten finden wird. Man kann den Ermittlungsteil auch sehr genau vorbereiten, indem man beispielsweise Karteikärtchen mit den fertigkeitsgekoppelten Hinweisen erstellt und die dann an die entsprechenden SC austeilt, wenn sie die entsprechende Fertigkeit zur richtigen Zeit am richtigen Ort anwenden. Ist aufwändig, hat aber den schönen Effekt, dass die Spieler die Informationen leise lesen und dann selber ins Gespräch zwischen ihren Charakteren einflechten können, was ihr SC herausgefunden hat.

Für Nicht-Ermittlungsfertigkeiten (Kampf usw.) hat man ebenfalls Punktepools; die verbrauchen sich über das Abenteuer. Man setzt Punkte ein, würfelt dann einen W6, addiert beides und hat seinen Probenwert. Der muss dann eine Schwierigkeit erreichen. Mehr steckt eigentlich nicht dahinter. Das ganze System ist sehr darauf ausgerichtet, dafür zu sorgen, dass jeder SC in seinem Bereich ein Spotlight bekommt. Ich persönlich finde, dass es in den meisten Gumshoe-Spielen ein bisschen mehr Fertigkeiten gibt, als nötig, und die Sache dadurch manchmal etwas frickelig wird; ansonsten aber ein sehr schön einfaches und Funktionales System, das genau das leistet, womit es wirbt.

LushWoods:
Noch anzumerken wäre das Gumshoe für mich persönlich, als SL, das bisher bequemste System zu leiten war.
Kaum Würfelei, bequeme Punkteausgabe, herrlich.
Aber man muß das mögen. Für Leute die gerne was in der Hand haben beim Würfeln und die mit taktischer Punkteausgabe beim RPG nichts zu tun haben wollen ist Gumshoe sicher das falsche System.

Dazu kommt noch am Rande das alle Gumshoe RPGs von durchgehend guter bis sehr guter Qualität sind. Ich hab fast alles wo Gumshoe davor steht und mir sind noch nie große Ausreißer untergekommen. Darüberhinaus ist Pelgrane Press der zuverlässigste RPG Verlag den ich kenne.
Alles Pluspunkte die für einen Kauf sprechen können.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln