Pen & Paper - Spielsysteme > Gumshoe

[Erzählt mir von] Gumshoe

<< < (22/25) > >>

Achamanian:

--- Zitat von: Chiarina am 22.02.2016 | 04:45 ---
Kann man Gumshoe mit einer eigens kreierten Bedrohung spielen?

--- Ende Zitat ---

Wenn dein Setting irgendwie in Richtung Ermittlungen und/oder Horror geht, bist du mit Esoterrorists eigentlich schon gut bedient. Da hast du kurz und knapp alle nötigen Regeln, und das Setting lässt sich ohne Probleme ignorieren.

Chruschtschow:
Noch eine Stimme für Esoterrorists. Ich habe es erst ein Mal gespielt, der Ordo Veritatis hätte aber leicht durch jede andere geheime Gruppierung ersetzt werden können, ebenso die genaue Natur der Bedrohung. Das soll nicht heißen, dass die generisch und uninteressant wäre, ganz im Gegenteil. Aber sie sind nicht tief ins System eingebuddelt und damit sehr leicht trenn- und transferierbar.

@Deep_Impact:
Die Positivliste hat er im Fateforum versteckt. ;)

KhornedBeef:
Ich denke, das System ist ja mechanisch nicht sehr spezialisiert, das passiert alles durch das Zusammenspiel von Auswahl der bespielten Fertigkeiten und Strukturierung der Hinweise in der Ermittlung bzw. der begegnenden Bedohungen. NBA beispielsweise ist sehr explizit darin, dass du vor allem menschliche Widersacher hast, bis du wirklich zu einem großen Problem für die Vampire wirst, d.h. du spielst es erstmal als normalen Spionagethriller oder Actionthriller (was Hindernisse angeht). Je nach Spielmodus kannst du natürlich von Anfang eine düstere Atmosphäre von Bedrohung, Isolation und Paranoia aufbauen, aber du musst nicht. Esoterrorists ist etwas spezifischer was das Setting angeht, aber das lässt sich relativ leicht ignorieren. Ich halte es auch für einen absichtlichen Kniff, dass die übernatürlichen Widersacher durch ihren Verwurzelung im Unterbewusstsein der Menschen häufig so einen Gimmick-Charakter haben, sprich: Sie können sein worauf du gerade Lust hast, Hauptsache böse, und es passt trotzdem zum Background. Insofern: Guck, mit wieviel Sonderaktionen du Kämpfe, Verfolgungsjagden usw. aufpeppen willst. Viel -> NBA oder Eso mit Factbook, wenig -> irgendwas; dann nimm das System, bei der der Ermittlertypus am ehesten deinem entspricht, und Hausregel ein paar Abilities rein oder raus (an erster Stelle halt Sachen wie Mythos, Occult Studies und so).
Fear Itself unterscheidet sich übrigens zumindest in den Investigative Abilities dadurch, dass die allgemeiner sind (du hast halt statt 5-10 Arten wissenschaftlicher Kenntnisse die Ability "Science") und eben eher passender für Highschool-Studenten. Buffy könntest du damit fast out of the box spielen, vermute ich. Den Powerlevel kann man bequem darüber einstellen, wieviel Punkte du verteilen darfst.
Edit: Chruschtschow nimmt mir einige Worte aus dem Mund :)

tannjew:

--- Zitat von: Chiarina am 22.02.2016 | 07:33 ---Nein, nein, ich schließe gar nichts aus. Meine Aufzählung war so ein bisschen Ausdruck meiner Hilflosigkeit nach dem Lesen mehrerer Werbetexte, in denen eben immer irgendetwas so klang, als könnte ich es nicht gebrauchen.

Das ist aber schon mal eine ganz interessante Information. Danke auch für den Link.

Im Moment scheinen mir eher Fear itself oder Esoterrorists in Frage zu kommen. Technik spielt zwar eine gewisse Rolle, aber ich brauche keine Science Fiction Technik. Purple Tentacle sagt, Fear itself ist quasi Esoterrorists mit viel niedrigerem Powerlevel. Kann jemand gerade mal sagen, wodurch der Powerlevel in Esoterrorists erhöht wird (sprich: was gibt es da, das es bei Fear itself nicht oder weniger gibt?).

--- Ende Zitat ---

Einen ersten Hinweis gibt der Vergleich der Charakterbögen, da man hier die Abilities findet und daran schon erkennt, worin sich der Techniklevel unterscheidet:

Fear Itself: http://www.pelgranepress.com/gumshoe/fearitself/files/Character%20sheet.pdf
Esoterrorists: http://www.pelgranepress.com/gumshoe/esoterrorists/files/charactersheeteso.pdf

Das Power Level ist meines Erachtens bei beiden Systemen gleich. Der Spieler entscheidet, wie viele Punkte er in Health investieren möchte. Bei Esoterrorists sind die Charaktere aber besser auf Konfrontationen mit dem Bösen (tm) gewappnet (Tarnidentitäten, Ressourcen, Bewaffnung, Support vom OV). Bei Fear Itself sind die Charaktere eher die Opfer des Bösen.
Der Unterschied im Power Level liegt also primär im Fluff.

Bombshell:
Bei NBA sind die Vampire Platzhalter für Bedrohungen und Beispiele für den Baukasten. Sie haben die selbe Funktion wie die Zombies bei All Flesh Must Be Eaten

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln