Pen & Paper - Spielsysteme > Gumshoe

[Erzählt mir von] Gumshoe

<< < (24/25) > >>

Deep_Impact:

--- Zitat von: Bombshell am 22.02.2016 | 11:21 ---Und in NBA ist auch diese Verschwörungspyramide als Struktur enthalten, die unabhängig von den Vampiren ist. An der Spitze der Pyramiden kann auch ein Blohfeld sitzen statt Dracula.

--- Ende Zitat ---

Stimmt, dann sollte man aber Dust spielen. Normale NBAs sind schon in der Lage den ersten Schlag eines Vampirs zu überleben. (vom zweiten hab ich nicht geredet...)
Ich finde die Clapham Rules zeigen schon ganz gut, wohin die Reise geht:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/2611105/Gumshoe/SEntries/Advise-Player.pdf

Bombshell:

--- Zitat von: Deep_Impact am 22.02.2016 | 11:24 ---Stimmt, dann sollte man aber Dust spielen. Normale NBAs sind schon in der Lage den ersten Schlag eines Vampirs zu überleben.
--- Ende Zitat ---

Ich wollte nur noch mal die vielen Baukästen unterstreichen, die in NBA enthalten sind und auch ohne einen einzigen Vampir ein GUMSHOE-Spiel bereichern können.

Man muss sich aber bewusst sein, dass NBA weniger auf die Struktur von Ermittlungen eingeht, da mit dem Spiel das Agenten-Genre unterstützt wird, das darauf hinausläuft, dass sich Action- und Ermittlungsszenen abwechseln. Wenn man mehr die Ermittlungsszenarien haben will, dann ist The Esoterrorists besser geeignet oder wenn man mehr Richtung Polizeiermittlungen gehen will, dann nimmt man Mutant City Blues. Jedes Spiel bildet halt auch eine andere Art von Core Story ab.

angband:
Wenn man in Erwägung zieht, einen modernen Action-Thriller zu spielen, dann ist NBA höchst empfehlenswert, weil extrem inspirativ!  :d

Achamanian:
Ich bin jetzt tatsächlich trotz meiner absoluten Vampir-Verweigerungshaltung davon überzeugt, mir endlich NBA zuzulegen, und sei es nur, um damit eine Esoterrorists-Kampagne (die auch irgendwann mal stattfinden muss ...) aufzumotzen. Das klingt schon alles einfach super, und gerade habe ich auch eine gewisse Gumshoe-Nostalgie.

EDIT: Was mir allerdings immer noch zu schaffen macht, ist die Vorstellung eines actionlastigen Gumshoes. Bei meiner Ashen-Stars-Runde waren Kämpfe halt immer nur ein absoluter Nebenschauplatz, auf dem auch viel gehandwedelt wurde ... wenn jetzt die SC evtl. sogar mehrmals pro Abend kämpfen, hätte ich immer Angst, dass entscheidende Pools zu völlig unvorhersehbaren Zeitpunkten alle sind und man dann nur noch darauf warten kann, eine 4+ zu würfeln, um zu treffen, und sonst nicht mehr viel geht.
Hat da jemand Erfahrungen? Liefert NBA gutes Material, um dieses Problem auszuhebeln? Eine Möglichkeit, die ich mir vorstellen könnte, wäre z.B. wenn die Möglichkeiten, durch Investigative Spends Boni auf Anwendungen von General Abilities zu erhalten, weiter ausgebaut wäre ...

Bombshell:
NBA liefert Möglichkeiten Pools teilweise aufzufüllen. Dazu kommt ebenfalls noch, das bestimmte General Abilities (Gerade Kampffertigkeiten) nach 24 h In-Game-Time eh wieder aufgefrischt werden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln