Pen & Paper - Spielsysteme > Gumshoe
[Erzählt mir von] Gumshoe
Oberkampf:
Überwiegend macht Gumshoe das Gegenteil von dem, was viele andere Rollenspiele machen. Viele Rollenspiele blähen den Kampf auf, indem sie ihn realistischer, detaillierter, taktischer, komplizierter, vielfältiger usw. machen wollen, und kümmern sich eher nebenbei um Informations- oder Vorbereitungsszenen, weil "man das ja rollenspielen kann" (was immer das bedeutet). Gumshoe stellt solche Szenen in den Vordergrund und reduziert dafür die Kämpfe ein wenig.
Das heißt nicht, dass Gumshoe prinzipiell sich nur für Miss Marple Krimis eignet, wo man nur Tee rinkt und Bridge spielt. Man kann damit auch hard boiled crime cases bespielen, in denen einige Kugeln durch die Luft fliegen. Am actionreichsten kommt mir Nights Black Agents vor. Ashen Star hat, was die Actionsparte angeht, ein mMn sehr interessantes Raumkampfsystem.
Eine Idee jenseits der Ermittlungsregeln, die mir bei Nights Black Agents besonders gut gefällt: Piggybacking.
Das ist ein Lösungsansatz, wie man Gruppenproben abwickeln kann, die unter der Anleitung eines Spezialisten ablaufen. Das läuft mal nicht darüber, dass jeder würfelt, und wenn 50% der Gruppe Erfolg haben, ist die Probe geschafft - was bei d20 Spielen oft zu albernen Schwierigkeiten führt. Beispielsweise wenn die Gruppe zusammen in ein Gebäude einbricht, aber nicht jeder Charakter auf Heimlichkeit/Fallen entdecken ausgebildet ist - entweder ist die DC so hoch, dass nur ein ausgemaxter Dieb eine Chance hat und die Gruppenprobe garantiert scheitert, oder die DC ist so lächerlich niedrig, dass der ausgemaxte Dieb sich doof vorkommt nicht wirklich glänzt.
In Gumshoe würfelt nur der beste Charakter, der die Gruppe beim Einbruch koordiniert, und die anderen geben einen Fertigkeitspunkt aus. Wer keinen Fertigkeitspunkt für die Gruppenaktion hat, erschwert die Probe um eins, was bei Gumshoe, das auf d6 basiert, schon ein Wort ist.
LushWoods:
Mittlerweile gibt's übrigens auch für Esoterrorists und Trail of Cthulhu, die aus Night's Black Agents bekannten Cherries (um die Action etwas aufzubohren).
rillenmanni:
--- Zitat von: Slayn am 3.10.2014 | 12:15 ---Willkommen im Club!
Hast du dir "Eternal Lies" zugelegt? da findet man recht am Anfang eine "Investigator Matrix" in der aufgeschlüsselt wird welcher Pregen welche Investigativpunkte wann anwenden kann und wie viele Spends es wohl brauchen wird die ganze Kampagne zu bestehen. Das sind so zwischen 40 und 50 (pro PreGen), über das ganze Spektrum verteilt.
--- Ende Zitat ---
Oh, cool! (Ausgerechnet in Eternal Lies habe ich noch nicht reingeguckt, weil ich hier Spieler bin.)
Eigtl müsste eine generelle Aufdröselung doch sogar im SRD stehen. Und tatsächlich:
Step Two: Assign Investigative Abilities
Investigative abilities are central to any GUMSHOE character; they enable you to gather information and drive the plot forward. The number of points each player spends on investigative abilities varies according to the number of regularly attending players, according to the following table. The GM leads the group through the list of investigative build points, ensuring that each one of them is covered by at least one member of the group.
[Complete this chart with values based on the total number of investigative abilities you include in your game. That number is x. The final numbers don’t have to be dead on, so fudge them upwards if desired for a prettier-looking numerical progression.]
--- Code: ---# of players Investigative Build Points
2 80% of x
3 60% of x
4 55% of x
5+ 50% of x
--- Ende Code ---
Achamanian:
--- Zitat von: rillenmanni am 3.10.2014 | 14:44 ---Oh, cool! (Ausgerechnet in Eternal Lies habe ich noch nicht reingeguckt, weil ich hier Spieler bin.)
Eigtl müsste eine generelle Aufdröselung doch sogar im SRD stehen. Und tatsächlich:
Step Two: Assign Investigative Abilities
Investigative abilities are central to any GUMSHOE character; they enable you to gather information and drive the plot forward. The number of points each player spends on investigative abilities varies according to the number of regularly attending players, according to the following table. The GM leads the group through the list of investigative build points, ensuring that each one of them is covered by at least one member of the group.
[Complete this chart with values based on the total number of investigative abilities you include in your game. That number is x. The final numbers don’t have to be dead on, so fudge them upwards if desired for a prettier-looking numerical progression.]
--- Code: ---# of players Investigative Build Points
2 80% of x
3 60% of x
4 55% of x
5+ 50% of x
--- Ende Code ---
--- Ende Zitat ---
Das ließe sich so allerdings nicht unbedingt direkt übernehmen - denn der Punkt wäre ja, Fertigkeiten zusammenzufassen; die Anzahl der nötigen Spends im Abenteuer würde dadurch nicht unbedingt geringer.
Außerdem müsste man auch die Erschaffung etwas anpassen, um den Nischenschutz zu gewährleisten - es kann eben nicht jeder einfach einen Punkt in jede der "großen" Fertigkeiten tun, sodass jeder immer alle Core Clues entdeckt. Das wäre witzlos. Man müsste sich eher für 2-3 Gebiete entscheiden und auf die alle Investigativen Punkte verteilen.
@Slayn:
Eternal Lies habe ich, da werde ich mal reinschauen, danke für den Tipp!
Xemides:
Ich versteh diesen Zusammenstreichungswahn nicht...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln