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[Erzählt mir von] Gumshoe

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Bombshell:
Bedenkt bitte, dass auch Gumshoe eine Evolution durchgemacht hat und sich die Regeln zwischen The Esoterrorists 1st und Timewatch auch geändert haben können.

Der Nârr:
Ok, jetzt ist es für mich klarer geworden, was Rumpelspielziel meint. Ja, wenn man weiß, was die SC für Fertigkeiten haben und von ihnen auch die nötigen Impulse kommen, ist es doch im Sinne des Erfinders, nicht darauf rumzureiten, dass sie die Fertigkeit nennen. Ich denke, die Fertigkeiten explizit zu nennen ist vor allem eine Hilfe am Anfang, um die Charaktere und ihre Möglichkeiten kennen zu lernen. (Wenn mir der Spieler 5x gesagt hat, dass er Intimidation benutzt, werde ich mir das merken können und weiß beim nächsten Mal, dass er es benutzt, auch wenn er es nicht expliziert.) So würde ich das auch machen, also das entscheidende ist der Impuls, was geschieht (ich quetsche ihn aus, ich mache eine Autopsie), nicht die Fertigkeit. Aber jemand kann natürlich auch die Fertigkeit als Impuls liefern, z.B. "ich möchte mit Biotechnologie herausfinden, blablabla" - "Ok, du ziehst dich etwa 1 Stunde ins Labor zurück und findest heraus blablabla". Wie rum man es macht, ist doch reine Geschmackssache und wie fit man in dem System ist.

Man muss auch bedenken, dass von Robin Laws der Ausspruch "Play the spirit of the game, not the rules" stammt. So muss wohl auch Gumshoe gelesen und gespielt werden.

Also in Ashen Stars steht auf S. 64

"Gathering clues is simple. All you have to do is: 1) get yourself into a scene where relevant information can be gathered and 2) have the right ability to discover the clue and 3) tell the GM that you're using it." (Hervorhebung von mir)

Den Punkt 1 verstehe ich dabei als Impuls. Also indem ich sage "ich untersuche das im Labor" oder "ich führe eine Autopsie durch" oder "ich schau mir das Buch näher an" bringe ich mich in diese Szene, in der relevante Informationen erlangen kann (das Getränk enthält Gift, die Leiche wurde durch einen Schlag auf den Hinterkopf mit einem stumpfen Gegenstand getötet, das Buch enthält ein Zauber, um Dunkeldürre zu beschwören usw.).

In den Beispielen wird auch immer die Fertigkeit genannt, z.B. "I use Imaging to determine..." oder "I use Energy Signatures to ..."

Demgegenüber steht: "Some clues would be obvious to a trained investigator immediately upon entering a scene. These passive clues are provided by the GM without prompting."

RAW würde ich das so lesen, dass bei den active clues schon die Fertigkeit konkret genannt werden soll, wie Xemides meint. Vielleicht ist das sogar RAI. Aber albern ist das schon, immer die Fertigkeiten zu explizieren, wenn klar ist, was die Charaktere können bzw. was sie tun. Wenn jemand ankündigt, eine Autopsie durchzuführen, muss er doch nicht sagen, dass er dazu Medizin benutzt und nicht Industrial Design?!? Vor allem wenn jeder weiß, dass er der Mediziner ist. Aber da muss man ja erstmal hinkommen. Ich denke, darum sind die Regeln, wie sie sind und nach und nach kann man dann über die Regeln hinauswachsen und Rumpelspielziels Handhabe erreichen.

LushWoods:
Ah, jetzt kapier ich's auch besser.
So macht das eher Sinn. Gut, ich war eben faul und hab mir nicht gemerkt welche Fähigkeiten meine Spieler besitzen bzw. hatte keine Kopien ihrer Charakterblätter.
Nene, die müssen mir das schon sagen, sonst artet dieses unglaublich SL-freundliche System ja in Arbeit aus  :D
Aber an sich, laut offizieller Vorlage sollte der SL da den Überblick behalten, das stimmt.

Doch, wie gesagt, so hat das bei uns sehr gut funktioniert, ist halt etwas mehr Kontrolle/Aufwand für die Spieler.

Achamanian:

--- Zitat von: Der Narr am  4.10.2014 | 11:20 ---Also in Ashen Stars steht auf S. 64

"Gathering clues is simple. All you have to do is: 1) get yourself into a scene where relevant information can be gathered and 2) have the right ability to discover the clue and 3) tell the GM that you're using it." (Hervorhebung von mir)


--- Ende Zitat ---

Interessant, dann habe ich das entweder wirklich falsch erinnert, oder es steht an anderer Stelle noch mal ein bisschen anders ...

Achamanian:

--- Zitat von: LushWoods am  4.10.2014 | 11:30 ---Ah, jetzt kapier ich's auch besser.
So macht das eher Sinn. Gut, ich war eben faul und hab mir nicht gemerkt welche Fähigkeiten meine Spieler besitzen bzw. hatte keine Kopien ihrer Charakterblätter.
Nene, die müssen mir das schon sagen, sonst artet dieses unglaublich SL-freundliche System ja in Arbeit aus  :D
Aber an sich, laut offizieller Vorlage sollte der SL da den Überblick behalten, das stimmt.

Doch, wie gesagt, so hat das bei uns sehr gut funktioniert, ist halt etwas mehr Kontrolle/Aufwand für die Spieler.

--- Ende Zitat ---

Ich fand's tatächlich sehr viel einfacher, nachdem ich einmal diesen Bogen mit den SC-Fertigkeiten ausgefüllt habe - erst denkt man, dass man als SL dann alles selbst machen muss, aber eigentlich spart man sich die Arbeit mit dem Rückfragen und kann sich ganz darauf konzentrieren, was die SC eigentlich machen ...

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