Pen & Paper - Spielsysteme > Gumshoe

[Erzählt mir von] Gumshoe

<< < (18/25) > >>

LushWoods:
Oh und das Book of Uremiiting Horror ist wirklich, wirklich creepy.
Was Horror angeht hab ich seeeehr viel gesehen und gelesen, aber in dem Buch gab's einmal eine Stelle, da musste ich das Ding erstmal weglegen und das Vieh verdauen das mir da vorgesetzte wurde.
Ich weiß jetzt spontan nicht mehr wie das hieß, aber das war die Kreatur mit der Einführungsgeschichte, in der die Agenten die Gespräche zwischen dem kleinen Mädchen und dem Ding belauschen das in der Leiche ihres toten Vaters wohnt. Übles Teil, aber wenn ein Buch für ein Horrorrollenspiel solches Unbehagen hervorrufen kann, muss es gut sein.

KhornedBeef:

--- Zitat von: Rumpel am 12.01.2016 | 08:43 ---Noch zur Ashen-Stars-Frage:
Die Kampfregeln sind da deutlich weniger ausgearbeitet als in NBA, ich glaube, es gibt ein paar mehr Sachen als in ToC, aber nicht viel. Dafür bekommst du aber ein super Raumkampfsystem (das ich übrigens wahnsinnig gern mal auf Magierduell übertragen sehen würde ...).

Zu: Warum ist BoUH nicht "lovecraftianisch":
Die Aussage war vielleicht auch etwas übertrieben, da sind sicher Lovecraft-Elemente drin, aber insgesamt ist das doch ein ganz anderer Horror - dezidiert nicht kosmisch (das Böse kommt zwar von "anderswo", bekommt seine Gestalt aber durch die menschliche Fantasie), und eben sehr stark an die menschliche Gestalt/menschliche Belange/zwischenmenschliches Grauen anknüpfend. Eigentlich knüpft das von der Thematik schon wieder eher an klassische Gespenstergeschichten an, nur eben mit dem modernen Splatter-Twist.

--- Ende Zitat ---
Hm, stimmt. Eher moderne "schwarze Männer" als existentieller Horror. Das "Outer Dark" hat aber auf jeden Fall charmante Anleihen bei den anderen Dimension, wie sie Lovecraft teils beschreibt. Wenn ich da an die Beschreibung des Torture Dog - Angriffs denke...

Deep_Impact:

--- Zitat von: Deep_Impact am 12.01.2016 | 08:33 ---Ich werde jetzt erstmal ein Buch (Eso oder NBA, wenn Roland das wieder reinbekommt.)

--- Ende Zitat ---

Erledigt. Das "Durchgeblättert: NBA" hat meine letzten Zweifel beseitigt. Habe richtig Bock eine Alien-Verschwörung zu spielen. Ich glaube mit der Vorgabe "Vampire" als Proxy für jede Variante der bösen Verschwörung zu nehmen, verpassen viele Bis(s)-Allergiker ein gutes Spiel.

angband:
NBA ist wirklich vollgestopft mit inspirativen Infos. Ich empfehle dazu noch die Kampagne Zalozhniy Quartet..., wobei die enthaltenen Szenarien allerdings teilweise recht linear sind.

LushWoods:
Dafür gibt's in der Kampagne ein paar optionale Subkapitel um die Linearität zu brechen.
Ich find das gut das sie schon immer irgendwie drauf achten das das nicht zu dominant wirkt.
Davon abgesehen ist die Kampagne sehr gut, haben sie gespielt.  :d

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln