Pen & Paper - Spielsysteme > Gumshoe

[Erzählt mir von] Gumshoe

<< < (20/25) > >>

Deep_Impact:
Ja, stimmt.

Besonders Preparedness wurde mit Begeisterung aufgenommen :D Vorallem mit Nick-of-Time....

Ich (und ich glaube die Spieler auch) finden diesen retroperspektiven Ansatz, den das System zulässt und fördert unglaublich cool. Es verhindert glaube viel von dieser shadowrunnigen "Wir planen mal den halben Abend rum...1"-Mentalität.

1... und werden uns dann weder an den Plan halten noch auch nur einen Fatz davon nutzen, ausser dass wir dem Spielleiter dezidiert jedes mögliche Problem aufgezeigt haben, welches er eh nicht nutzen wollte.

Galotta:
Trotz Preparedness - neigte unsere Gruppe immer zum overplanning... furchtbar. Wir haben uns zig mal gegenseitig angetickt.. aber es passierte einfach immer.

KhornedBeef:

--- Zitat von: Deep_Impact am 19.02.2016 | 08:55 ---Ja, stimmt.

Besonders Preparedness wurde mit Begeisterung aufgenommen :D Vorallem mit Nick-of-Time....

Ich (und ich glaube die Spieler auch) finden diesen retroperspektiven Ansatz, den das System zulässt und fördert unglaublich cool. Es verhindert glaube viel von dieser shadowrunnigen "Wir planen mal den halben Abend rum...1"-Mentalität.

1... und werden uns dann weder an den Plan halten noch auch nur einen Fatz davon nutzen, ausser dass wir dem Spielleiter dezidiert jedes mögliche Problem aufgezeigt haben, welches er eh nicht nutzen wollte.

--- Ende Zitat ---
'xactly. Ich glaube sowas steht auch explizit im Regelbuch, dass bei einem James Bond - Film ja auch keiner 2 Stunde zugucken will, wie irgendein Analyst den Einsatzplan für den Angriff auf Blofelds Bunker ausarbeitet. Dieses "Hey, dein Charakter ist ein Superspion, er hätte im Rahmen sein Fähigkeiten an das und das gedacht, auch wenn dir das da noch nicht klar war." zieht sich ja durch diverse Einsatzmöglichkeiten für IAs und ich finde es auch sehr cool, weil es effizient Spaßhindernisse für die meisten Spielertypen beseitigt. Für krasse Simulanten, die mit ihrer Shadowrunmethodik auch in echte Banken einbrechen könnten, ist Schummelei. Auf der anderen Seite sind das ja oft die gleichen Leute, die von Technothriller Monologue profitieren können, also win-win ;)

Chiarina:
Weil mir Rumpel Gumshoe empfohlen hat, habe ich jetzt eine ganz einfache Frage:

Kann man Gumshoe mit einer eigens kreierten Bedrohung spielen?

Ich meine damit:
Ich will kein Science Fiction Setting: Ashen Stars, Dying Earth und Gaean Reach ist gestrichen.
Ich will mehr als einen Oneshot: Fear itself ist gestrichen.
Ich will keine Mutanten: Mutant City Blues ist gestrichen.
Ich will keine Vampire: Nights Black Agents ist gestrichen.
Ich will keinen Ordo Veritatis und meine Bedrohung sieht auch anders aus als die Esoterrorists: Esoterrorists ist gestrichen.
Ich will keinen Mythos: Trail of Cthulhu ist gestrichen.

Und doch will ich Investigation und modernen Horror. Geht das mit Gumshoe? Und wenn ja, welches Gumshoe-Regelwerk würdet ihr dafür als Ausgangspunkt nehmen?

edit: Gerade lese ich von der 2nd edition von Fear itself, in der als Alternative zum blutigen Oneshot auch "ongoing campaigns in which the leading characters gradually discover more about the disturbing supernatural reality hiding in the shadows of the ordinary world" beworben werden. Das hört sich doch ziemlich nach dem an, was ich vorhabe. Hat jemand schon mal so etwas mit Fear itself gemacht? Wie ist denn da das Setting? Darüber erfährt man leider nicht viel.

Deep_Flow:
Ich fand das Abenteuer "The Seventh Circle" für Fear Itself ziemlich cool. Gerade das Setup, Team einer paranormalen Fernsehshow, hat Spaß gemacht. Wir haben dann noch eine MeCam eingebaut, für den Reality-TV-Effekt...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln