Hallo Community,
einmal mehr bin ich auf der Suche nach einem Rollenspiel-System.
Ein RPG, welches mich am PC schon alleine anhand von Let's Plays sehr fasziniert hat ist das im Star Wars Universum angesiedelte "Knights of the old Republic", Abkürzung "KotoR".
Das Spielsystem basiert grob auf den Dungeons and Dragons Regeln (man steigt ca. 20 Stufen auf, Proben werden mit einem W20 gewürfelt, Man kann bestimmte "Prestigeklassen" aussuchen, durch Punktevergabe werden Fertigkeiten gesteigert.)
Die Kämpfe laufen in Echtzeit ab, in einer separat aufrufbaren Konsole kann man sich Rundenweise die Würfelergebnisse anzeigen lassen
Besonders faszinieren mich in KotoR die Machtkräfte. Mit jenen kann man u.a. Machtblitze entfesseln, Gegner in den Würgegriff nehmen, Verbündete heilen oder Feinde betäuben.
Bisher habe ich bereits einige Systeme ausprobiert, allerdings noch nicht das richtige System für solche Kämpfe gefunden.
Dark Heresy spielt zwar ebenfalls in einem ähnlichen Setting, allerdings sind dort solche "Machtkräfte" eher verboten, zudem ist der Einsatz stets mit Gefahren für den Anwender verbunden (im 40k Universum wunderbar, aber nicht förderlich für einen Kotor-lastigen Spielstil mit vielen Kampfbegegnungen).
Space Gothic hatte uns bereits bei der Charaktererstellung (u.a. gefühlte 4 "Lebenspfade" pro Charakter) in die Flucht geschlagen, zudem schien es auch hier keine der oben erwähnten Machtkräfte zu geben.
Traveller hatte uns ebenfalls durch das Karrieresystem, bei dem man ständig würfeln muss, ob man eine Karriere übersteht, sehr schnell vergrault, zudem schien es eher auf Raumschiffsreisen als auf "Bodenmissionen" ausgelegt zu sein.
Contact kenne ich bisher nur aus Rezensionen. Soweit ich es sehe, scheint es ebenfalls keine der oben erwähnten Machtkräfte zu geben, zudem ist der Kampf im Vergleich zu z.B. D&D sehr komplex. (z.B. Bestimmen [wenn ich mich richtig erinnere] die Reichweite, von der aus man angreift und der Feuermodus die Anzahl der anvisierbaren Trefferzonen und die Schussgenauigkeit). Es würde mir reichen, wenn die Kämpfe ungefähr wie bei D&D ablaufen (ein Wurf für den Angriff, ein Wurf für Schaden)
Shadowrun habe ich mir geholt, als das sehr preiswerte Regelwerk der fünften Edition erschienen war. Doch auch dieses System verschwand vorerst wieder im Schrank, denn auch hier hatte uns die Charaktergenerierung sehr verwirrt, die riesige Anzahl an Waffen war zwar nett, hatte uns aber gleichzeitig ziemlich erschlagen. Und auch einige Testkämpfe, bei denen immer große Mengen von W6 im Spiel waren, die stets irgendwie miteinander verrechnet werden wollten, hatten nicht das von uns gewünschte Gefühl vermittelt.
Star Wars: Am Rande des Imperiums Hier ist das Star Wars Setting natürlich ein großer Trumpf, jedoch scheint man (zumindest im Grundregelwerk) zwar einen "Machtsensitiven" Charakter spielen zu können, aber ich bezweifle, dass Heilung, Machtblitz und Würgegriff ebenfalls in sein Repertoire fallen.
Gibt es Regelerweiterungen, in denen man Machtnutzer spielen kann, die oben genannte Machtkräfte beherrschen? (Besonders Heilung und Machtblitz würden mich interessieren.)
Auch über Star Wars: Age of Rebellion bin ich ein paar mal gestolpert, laut Beschreibung des GRW soll es scheinbar auch ein Arsenal an Machtkräften enthalten. Allerdings scheint sich dieses RPG wie die dritte Edition von Warhammer Fantasy irgendwelchen bunten Spezialwürfeln zu bedienen (Bei "Am Rande des Imperiums" scheint es ja wenigstens eine Art "Umrechnungstabelle" zu geben, wie ich gestern beim durchblättern in einem RPG-Laden feststellen konnte.)
Natürlich habe ich auch schon häufig darüber nachgedacht, solche Spiele einfach mit D&D zu spielen, das Spielleiterhandbuch der Edition 3.5 stellt ja u.a. Einige Sci-Fi Waffen vor. Und auch bei Pathfinder scheint eine Art Sci-Fi / Technik- Setting in der Mache zu sein.
Allerdings würde ich es vorziehen, schon eine "Basis" durch ein eigenes GRW zu haben, da ich bei einem Fantasy-Regelwerk auch immer wieder, selbst als ich versucht habe, ein Sci-Fi Abenteuer zu leiten, habe ich mich für meinen GEschmack zu oft dabei ertappt, wie meine Gedanken immer wieder zu Fantasy-Settings abgewandert sind, und ich somit gemerkt habe, dass ich wohl doch ein "reines" Sci-Fi Regelwerk brauche, um vollkommen in die Thematik "einzutauchen".
Auch GURPS hatte ich mir aus Interesse gekauft, doch auch hier hatte uns bereits die Charaktererschaffung wie bei so vielen anderen Systemen auch in die Flucht geschlagen, weil man dort einen riesigen Punktepool für alles hat. [Ich habe nichts gegen eine Punktbasierte Charaktererschaffung an sich, z.B. erschaffe ich gerne Charaktere in Rolemaster, wo man für bestimmte Schritte wie z.B. Attribute, Fertigkeiten aus der Ausbildung etc. einen festen Punktepool hat den man in diesem Schritt bedenkenlos ausgeben kann. Bei Systemen wie GURPS oder DSA stand ich hingegen am Ende der Charaktererschaffung schon einige Male mit dem Gedanken "Verdammt, keine Punkte mehr! Wie, das muss ich mir auch noch mit Punkten kaufen?" da.]
Ebenfalls hat unsere Gruppe Malmsturm getestet, welches ja auf dem Universalsystem Fate basiert. Allerdings war uns schnell klar, dass wir stufenbasierte Spiele und eher Regel- statt erzählungsbasierte Kämpfe bevorzugen.
Wie gesagt sind die Wichtigsten Punkte:
- Machtkräfte wie Blitz, Heilung und Würgegriff, die nicht gleich mit jeder Anwendung noch ein Dämonenheer mit in die Welt bringen.
- Kämpfe, die ähnlich wie Bei D&D ablaufen und auf zu kleinteilige Modifikatoren verzichten, allerdings auch nicht komplett auf Handwedelei durch den SL basieren sollen.
- Eine nach Möglichkeit Klassenbasierte Charaktererschaffung, bei der man verschiedene "kleine" Punktepools hat statt einem "großen".
- Ein von Haus aus mitgeliefertes Sci-Fi Setting.
An dieser Stelle möchte ich mich für das lesen bedanken (Der Text wurde etwas länger als gedacht) und freue mich über Antworten
Holycleric5