Realistisch... Kannst du damit ausprobieren. Wenn was wegfliegt oder in die Sonne stürzt, wars nicht realistisch.
http://www.kidsastronomy.com/fun/make-a-solar-system.htm
Wenn man tatsächlich live rumbasteln will vlt. eher die
Universe Sandbox?
Oder die
Space Engine. Selber generieren ist da allerdings recht kompliziert. Stattdessen kannst du dir unter quasi endlos vielen zufallsgenerierten Systemen eins auswählen und sogar besuchen. Wenn man auf Visuals im Rollenspiel steht auf jeden Fall gut.
Ansonsten:
Ich persönlich mag den Mongoose/13Mann Traveller Baukasten, weil er elegant und schnell ist. Da kriegste allerdings kein Sonnensystem raus, sondern nur eine bewohnte Welt.
Ähnlich einfach und schnell gehts auch mit Stars Without Number.
Für Traveller würde ich, wenn es sehr detailliert sein soll,
Heaven and Earth empfehlen. Nicht vom altbackenen Look abschrecken lassen! Ist ein super Tool.
Für FATE müsste in Mindjammer ein Generierungssystem drin sein. Kann ich aber nix weiter zu sagen. Vermutlich eher schlank. Ansonsten hat auch Diaspora ein Generierungssystem, das dir deine Systeme auch gleich politisch miteinander verknüpft. Lohnt sich bei einem realistischen Ansatz entweder als Ausgangspunkt oder wenn man schon detaillierte Systeme hat.
Edit: Da hab ich doch glatt übersehen, dass es auf deutsch sein soll
Da fällt mir jetzt außer 13Mann Traveller auch nix ein. SciFi ist hierzulande ja recht mager.