Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D 5e] Designphilosophie und Modularität

<< < (35/46) > >>

Draig-Athar:

--- Zitat von: Arldwulf am  8.10.2014 | 16:02 ---Das geht ziemlich einfach - neben dem Keyword "fire" steht ja auch noch das Keyword "Dragon". Will ich also einen Gegenstand schaffen der gegen das Feuer von Drachen immun macht schreib ich einfach hinein dass dieser gegen alles immun macht was beide Schlüsselworte hat (oder eben gleich "macht immun gegen Feuer von Drachen")

--- Ende Zitat ---

Das ist jetzt aber genau das Gegenteil von dem was ich wollte ;). Und in meinem MM steht beim Drachenatem als Key-Word nur "Fire", wo kommt das "Drache" her?

Arldwulf:
Mhh...vom Drachen? ^^

Woher würdest du denn erwarten, dass es kommt?

Draig-Athar:

--- Zitat von: Arldwulf am  8.10.2014 | 16:31 ---Mhh...vom Drachen? ^^

Woher würdest du denn erwarten, dass es kommt?

--- Ende Zitat ---

Dann gib mir bitte ein Regelzitat, dass alle Powers des Drachen diesen Key-Word haben!

Fredi der Elch:

--- Zitat von: Draig-Athar am  8.10.2014 | 15:48 ---Beispiel für Einschränkung durch Key-Words: wie unterscheide ich normales Feuer (z,B.: Lagerfeuer, Fackel), Drachenatem und Feuerball ("magisches Feuer")?

--- Ende Zitat ---
Wie machst du das denn ohne Key-Words?

Arldwulf:

--- Zitat von: Draig-Athar am  8.10.2014 | 16:34 ---Dann gib mir bitte ein Regelzitat, dass alle Powers des Drachen diesen Key-Word haben!

--- Ende Zitat ---

^^ also erstens haben Drachen keine "Powers", die haben Aktionen. Und zweitens bezieht sich das Keyword "Dragon" auf den Kreaturen Typ. Du findest es in den Statblocks der Drachen oben unterhalb des Namens der Kreatur. Ähnliche Fälle hast du übrigens auch bei manchen Powers - nicht immer stehen Keywords direkt bei einer Power dabei, weil diese auch aus anderen Quellen übertragen werden können.

Der Text beim magischen Gegenstand würde in etwa so aussehen:

Feuerresistenz X, Drachen ignorieren diese Resistenz.

Der Vorteil eines Keywords für diese Dinge ist, dass ich z.B. auch Drachenähnlichen oder mit diesen Kreaturen verwandten Wesen die gleiche Resistenz geben kann. Ein Drachenleichnam ist kein Drache. Hat aber noch das Drachenschlüsselwort.

Ich kann also Kategorien schaffen für die meine Regel gilt, und muss nicht für jedes einzelne neue Monster definieren ob sie für dieses gilt oder nicht. Passt die Kategorie nicht mehr, so kann man eine neue schaffen oder mit einer weiteren Kategorie das ganze einschränken.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln