Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age
[13th Age] Abenteuerserie basteln
Oberkampf:
So, hier mein bisheriges Hintergrund-Update für die Abenteuerserie, die ich endlich spielen kann :D
Hintergrund: Elfenkampagne (Arbeitstitel)
Zwischen New Port im Westen und Proudfort im Osten, am nordöstlichen Rande des Wild Wood, hat sich eine neue Gemeinde etabliert, die sich Zuflucht der Hoffnung nennt.
Das Gebiet, in dem Zuflucht heute steht, war einmal Schauplatz großer Schlachten zwischen dem Leichnahmkönig und der Hochdruidin (oder einer ihrer Vorgängerinnen). Nachdem beide Seiten sich in einem zermürbenden Krieg erschöpft hatten, etablierte sich das Imperium in diesem Bereich. Proudfort wurde errichtet, um ein Vordringen des Leichnahmkönigs aus dem Mittlandmeer zu verhindern, doch seine Todesbarken kreuzen noch heute in der Haizahnbucht.
Nach der Zerstörung von Proudfort durch einen Drachenangriff vor einigen Jahren verlor das Imperium in dieser Gegend seinen Einfluss. Die imperialen Bürger, überwiegend Menschen, Halblinge und Zwerge, die bislang unter dem Schutz der Feste Proudfort gelebt hatten, zogen sich von ihren Gehöften nahe der verwüsteten Festung zurück und gründeten die Stadt Zuflucht. Gerüchte über schreckliche Drachensichtungen machten die Runde. Außerdem kam es gelegentlich zu Angriffen durch Untote.
In das Machtvakuum drangen Gruppierungen vor, die der Hochdruidin nahe stehen, darunter viele Elfen, die ein eher angespanntes Verhältnis zum Elfenhof haben. Offensichtlich will die Hochdruidin ihren Einflussbereich in Richtung Nordosten ausdehnen. In Zuflucht siedelten sich einige der Hochdruidin nahe stehende Wildelfen an, die den Bewohnern Schutz vor den Drachen versprachen. Nur wenige Wochen danach entsandte die Elfenkönigin eine Reisegruppe aus Hochelfen, die sich ebenfalls in Zuflucht niederließen. Zwischen den Wildelfen, den Hochelfen und den Imperialen gärte einiger Zwist, aber aufgrund äußerer Bedrohungen durch Untote und Drachen hielt Zuflucht zusammen.
Zumindest bis die Dunkelelfen ihre Fühler ausstreckten. Karawanen der Dunkelelfen reisten immer häufiger aus den Unterlanden an, um in Zuflucht ihre besonderen Waren aus der Tiefe zu verkaufen. Eine dunkelelfische Handelsfamilie plant gar, ein dauerhaftes Kontor in Zuflucht einzurichten, was auf den lautstarken Protest einiger zwergischer Händler und Handwerker stößt. Noch haben sich keine Dunkelelfen in Zuflucht niedergelassen, aber Anfragen wurden bereits gestellt. Die Spannungen zwischen den Fraktionen in der Siedlung nahmen dadurch merklich zu.
Als letztes bedeutendes Ereignis kam eine Delegation der Priesterin unter Führung der Klerikerin Schwester Cecilia (13 True Ways) nach Zuflucht. Die Schwester setzte sich auf einem matschigen Feld am Rande der Siedlung zum Beten nieder und meditierte mehrere Stunden, dann erhob sich aus dem Schlamm eine gut erhaltene Kirche antiker, elfischer Bauart. Schwester Cecilia erklärte das Wunder damit, dass Zuflucht der Ort sei, an dem die Spannungen zwischen den drei elfischen Familien überwunden werden sollen.
Mein ursprüngliches Vorhaben mit dem Portal bleibt erhalten. Den Häuptling der Orcs als Widersacher ersetze ich wohl durch die Drachen-Troika. Leichenkönig und Dämonenanbeterin kann ich beibehalten. Zumindest mit dem Leichenkönig ist einer der SCs auf jeden Fall verfeindet, und es würde mich wundern, wenn nicht irgendwer auch eine Beziehung zur Dämonenanbeterin hat. Da meine Spieler Elfen aus allen drei Fraktionen spielen, darunter eine Waldläuferin, bietet es sich an, eine Spannung zwischen den elfischen Geschwistern Elfenkönigin und Hochdruidin zu thematisieren und auf den elfischen Bruderzwist einzugehen.
Als Einstiegsabenteuer habe ich das bereits für 13th Age mit anderen Spielern erprobte Abenteuer aus dem Dragon Age GRW gewählt, diesmal mit einer Dunkelelfenkarawane anstatt einer Wildelfenkarawane. Die Spieler werden von ihren Kontakten zum Elfenhof bzw. zur Kirche nach Zuflucht geschickt, um das Gedeihen der Siedlung - und ihrer speziellen, neuen Kirche - zu unterstützen und zu überwachen. Dabei stoßen sie auf das Problem, das entstanden ist, als eine neue Gesandtschaft der Dunkelelfen davon gejagt wurde, die nun auf einem Rachefeldzug ist.
Oberkampf:
Nur mal so ne blöde Frage für Zwischendurch:
Ich habe mir in den letzten Tagen gefühlte 20 mal Silver Machine von Hawkwind reingezogen, auch während der Vorbereitung für meine 13th Age Abenteuer, und beschlossen, dass die Charaktere einen Teil des Tors in einer anderen Dimension finden werden. Um dahin zu kommen, brauchen sie besagte Silberne Maschine. In der anderen Dimension gibt es natürlich andere Icons - ich dachte an die geschlechtsgewandelten Icons, die Pelgrane mal irgendwann veröffentlicht hat, und die Silberne Maschine wurde von der Sternenprinzessin konstruiert.
Haltet ihr das für eine saublöde Idee, oder könnte das cool werden?
Lasercleric:
--- Zitat von: Hundopus am 19.12.2015 | 13:47 ---Nur mal so ne blöde Frage für Zwischendurch:
Ich habe mir in den letzten Tagen gefühlte 20 mal Silver Machine von Hawkwind reingezogen, auch während der Vorbereitung für meine 13th Age Abenteuer, und beschlossen, dass die Charaktere einen Teil des Tors in einer anderen Dimension finden werden. Um dahin zu kommen, brauchen sie besagte Silberne Maschine. In der anderen Dimension gibt es natürlich andere Icons - ich dachte an die geschlechtsgewandelten Icons, die Pelgrane mal irgendwann veröffentlicht hat, und die Silberne Maschine wurde von der Sternenprinzessin konstruiert.
Haltet ihr das für eine saublöde Idee, oder könnte das cool werden?
--- Ende Zitat ---
Das ist eine verdammt coole Idee...Danke! :d
Scimi:
--- Zitat von: Hundopus am 19.12.2015 | 13:47 ---Haltet ihr das für eine saublöde Idee, oder könnte das cool werden?
--- Ende Zitat ---
Abenteuer/Kampagnen zu Songs fand ich immer schon eine starke Idee. Und Science Fiction-Elemente in Fantasywelten sind auch schön klassisch. Saublöd wird das nur, wenn die Umsetzung verbastelt wird.
Ich finde es persönlich allerdings schwierig, 13 Ikonen sinnvoll ins Spiel einzubringen, da frage ich mich halt, ob 13 weitere Parallelweltikonen so darstellbar sind, dass sie bzw. ihre Abweichungen von den "Originalen" wirklich Eindruck machen. Dasselbe gilt generell für das Paralleluniversum - ist Geschlechtertausch generell das Thema? Sind Orte auf der Karte, Alignments etc. auch irgendwie "geswitcht"?
Aber wenn du das schön prägnant in ein Abenteuer von ein paar Sitzungen gepackt kriegst, ohne dass es ausufert, wird das bestimmt hammergut. :headbang:
Oberkampf:
Danke für die Ermunterung aber auch gleichzeitig die Warnungen. Ich schätze, ich muss recht sorgfältig planen, damit das nicht in die Hose geht. Den Teil mit der Silbermaschine und der Dimensionsreise stelle ich also vorläufig zurück, damit die Icons in meiner Welt noch ein bisschen plastischer werden und der Bruch in der anderen Dimension mehr Eindruck hinterlässt. Wichtig sind für mich eigentlich nur die Icons, zu denen die SCs Verbindungen haben und die in der Kampagne mitmischen, und selbst davon brauche ich nur wenige: Erzmagier/Sternenprinzessin, Diabolistin/Spieler, Eroberer/Rosenprinzessin, Leichenkönig/Hexenkönigin, Elfenkönigin/Herr der Wilden Jagd. Hier gibts ne Liste der geschlechtsumgewandelten Icons und ihrer kleinen Besonderheiten.
Im Moment steht erstmal eine kurze Reise durch den Abgrund der Dämonen an, speziell eine Unterebene, die im weitesten Sinne zu Lolths Reich gehört. In der Werkstatt sammle ich ein paar Ideen dafür und bin natürlich für jede Anregung dankbar.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln