Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age
[13th Age] Icon-Relationships und Icon-Würfe
Ginster:
--- Zitat von: Joyride am 28.11.2015 | 16:02 ---Habt ihr vielleicht schon Erfahrungen damit gesammelt, Icons in der Kampagne einzuführen?
Ich möchte morgen eine Sandbox mit Pathfinder starten. Geplant sind "B4 - die vergessene Stadt" und "Tomb of Abysthor von Necromancer Games".
Da ich eine völlig unbeschriebene Welt habe (Wüste und Umgebung mit zwei oder drei benannten Städten) habe ich zuwenig Anhaltspunkte um Icons anzubieten.
Habt ihr Tipps, wie man das im Nachgang anbietet?
--- Ende Zitat ---
Mhm, wie wir hier im Thread ja auch schon gesehen haben, ist die Mechanik der Icon Rolls speziell gut für improvisiertes Spiel. Inwieweit das die Module gestatten oder wie sehr Du Dich an die Abenteuer halten willst, weiß ich nicht.
Sehe ich das richtig, das Regelwerk soll Pathfinder sein und du willst die Icon-Mechanik aus 13th Age importieren?
Aber zum Thema: Die Lust der Spieler am Miterzählen würde ich schon voraussetzen. 2-3 Icons sollten sich ja aus der Story ergeben. Es müssen ja keine mächtigen NPCs sein, einfache Interessengruppen reichen ja auch.
Ein schnelles Googeln später:
--- Zitat ---Die Abenteurer, verloren in einer tödlichen Wüste, stoßen auf eine verfallene Stadt, auf eine Pyramide und schließlich auf eine unterirdische Zivilisation. Das Volk von Cynidicea befindet sich im Banne von Zargon, einem uralten, bösen Geschöpf. Während das Volk langsam ausstirbt und sich die Menschen in wache Traumwelten flüchten, arbeiten Geheimbünde gegen Zargon oder auch für ihn, vor allem aber gegeneinander.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat --- The tomb is now horribly desecrated and home to two competing evil factions, the priests of Orcus and the priests of Tsathogga.
--- Ende Zitat ---
Das wären doch schonmal einige. Jetzt bräuchtest Du nur noch ein paar Gute und etwas dazwischen, dann ist das Grundgerüst gelegt. Die Frage ist natürlich, wie alle eingebaut werden, damit sie auch immer eine Rolle spielen. Das wird eventuell die eigentliche Schwierigkeit werden.
Zur Vorgehensweise: ich würde 1-2 weitere Fraktionen/Icon/Banden/Organisationen dazu erfinden und die Spielerinnen nach und nach fragen wie sie zu diesen Organisationen stehen. So kann man während den ersten Sessions die Punkte verteilen. Vielleicht erfinden die Spieler auch selber welche oder es gibt Hintergründe der Charaktere, an denen Du anknüpfen kannst. Es ist ein Dieb dabei? Eine Diebesgilde sucht etwas in dem Dungeon. Ein Zwergenkleriker? Im Dungeon ist etwas, was andere Anhänger eines Zwergengottes dringend suchen.
Du siehst: meist führt das Ganze schnell dazu, dass neue Fakten geschaffen werden. Das kann so ein Abenteuer sehr schnell aufblähen und plötzlich gibt es eine Story, die mit der aus dem Kaufabenteuer gar nichts zu tun hat. Willkommen bei 13th Age :d
Joyride:
Danke dir, einige der Fraktionen vor allem aus B$ (Cynicedäer, Zargon) sind zu Beginn unbekannt, aber das kriege ich schon hin.
Mir ging es hauptsächlich genau darum, Fraktionen peu a peu einzuführen.
Vielleicht vergeben die Spieler auch nur alle 2 Stufen einen relationship-Punkt. Desto mächtiger sie werden, desto mehr werden sie selbst wahrgenommen.
Ich hoffe, über so ein System, regelschwächere Spieler (Pathfinder) besser einzubinden. Es wird wohl nicht so sehr impro und rollenspiellastig, denn es sollen auch
+5 bzw. double d20 zugelassen sein.
The_Nathan_Grey:
Mal eine Frage in die Runde, ich denke ich weiß die Antwort schon aber vielleicht liege ich auch einfach falsch, wenn der Charakter eine negative Beziehung zu einer Icon hat und eine Sechs würfelt, dann passiert doch nix positives oder?
Im Regelwerk steht:
--- Zitat ---...bedeutet eine 6 auf einem Beziehungswürfel einen eindeutigen Vorteil.
--- Ende Zitat ---
Aber das trifft doch auf positive Beziehungen zu oder?
Crimson King:
Nö. In dem Fall bekommst du irgend welche spezielle Unterstützung gegen ebendieses Icon.
The_Nathan_Grey:
Ok, also haben negative Beziehungen keine Auswirkungen bei den Iconrolls?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln