Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age
[13th Age] Icon-Relationships und Icon-Würfe
Ginster:
--- Zitat von: Lasercleric am 5.01.2016 | 15:07 ---Da hast Du mir was voraus. wtf? Kannst Du das mal erklären?
Im Übrigen mein Beitrag von der vorherigen Seite des Threads.
--- Ende Zitat ---
Ich gehe davon aus, dass er ein Problem darin sieht, dass er eine 6 würfelt und dafür einen Drachenangriff bekommt.
Ansonsten, ja, das Thema war ja erst vor Kurzem da und dein Posting deckt eigentlich alles ab.
Lasercleric:
--- Zitat von: Ginster am 5.01.2016 | 15:12 ---Ich gehe davon aus, dass er ein Problem darin sieht, dass er eine 6 würfelt und dafür einen Drachenangriff bekommt.
--- Ende Zitat ---
Vielleicht hilft es hier ein bisschen weiter zu differenzieren: wenn es sich um ein ambiguous oder villainous icon handelt, führt eine fünf zu einer Verwendung des icons als flavour für ein encounter. Die fünf gibt dem Charakter zugleich hierfür oder anderweitig am Abend gegen das icon einen Vorteil.
Die Problematik ließe sich vermeiden, wenn man wie Du schon zutreffend sagst, die Würfe getrennt abwickelt, oder die Variante whiffless icon rolls (Pelgrane website) oder alternative icon systems (GM Resource Book) verwendet.
edit: so jetzt stimmt's.
Oberkampf:
Du kannst die Bösewichte durch die Ikonwürfe bestimmen oder nicht, du kannst sie auch vorher festlegen. Wenn du die Ikons kennst, zu denen denen deine Spieler negative oder konflikthafte Beziehungen haben, ist es natürlich sinnvoll, diese Ikons als Bösewichte zu nehmen. Bei mir in der Kampagne hat z.B. ein Spieler eine negative Beziehung zum Leichenkönig, und deswegen hat in jedem Abenteuer der Leichenkönig seine Finger drin, auch wenn das nur mal ein Nebenplot ist.
Wenn du Bösewichte durch Würfelürfe bestimmen willst, ist das zumindest zu Anfang kein Kunstwerk. Du hast ein Abentuer, wo die Spieler ein paar Ritualmorde aufklären, dann eine Verbindung zu einer Entführung der Familie eines Gildenmeisters ziehen und am Schluss ein Dungeon erkunden, um die Familie zu retten? Einfach jeden Spieler seine negativen Icon-Verbindungen würfeln lasse. Für welches Icon die meisten Erfolge/höchste Zahl gewürfelt wurde, bestimmt wer hinter den Morden und Enführungen steht. Chefbösewicht und Leutnant eventuell kosmetisch anpassen und mit einer ikonischen Fertigkeit aufrüsten, fertig ist die Sache.
Problematisch wirds vielleicht, wenn du eine große Gruppe hast, die ihre negativen Beziehungen weit gestreut hat, also mit jedem schurkischen Ikon und sogar ein paar "neutralen" verfeindet ist. Da sind vielleicht ein paar Absprachen angebracht.
The_Nathan_Grey:
Danke für die Tipps, vielleicht mache ich einfach eine Hausregel, dass bei negativen Beziehungen die eins und zwei die wichtigen Werte sind. Und je nachdem halt genau das Gegenteil von 5 und 6 bei den positiven Beziehungen. Auch wenn ich noch nicht weis was ich mit den zwiespältigen dann mache.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln