Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age

[13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ

<< < (22/49) > >>

Mapugnar:
Beim Kraft sammeln halbiert man allerdings auch den kritischen Schaden und gibt dem Gegner möglicherweise eine Runde mehr Zeit auf die Gruppe einzuschlagen. Auch ist der mögliche Schadensüberfluss deutlich größer (Bsp: ein Gegner hat 5 hp, man macht 15 damage, 10 Punkte Überfluss).
Kraft sammeln ist nur sinnvoll um die mächtigen Dailies aufzupowern und dann da mehr rauszuholen.

Shadow Walk (rogue) ist für mich von der Mechanik her ähnlich, allerdings eine rein defensive Option, da auch hier der kritische Schaden halbiert wird und mit hoher Wahrscheinlichkeit ein extremer Schadensüberfluss entsteht.

Crimson King:
Sammeln sorgt des Öfteren dafür, dass Gegner auf gleicher Stufe one shotted werden. Da man in Runde 2 besser trifft als in Runde 1, bringt sammeln natürlich was. Es bringt nur nichts, den aufgebauten Zauber auf einen Gegner zu verbraten, der schon staggered ist, wenn noch andere da sind.

K!aus:
So,
habe diese Fragestellung mal simuliert, auf dass ein paar konkrete Zahlen dastehen: 1W20 gegen 2W20.

Gruß,
  Klaus.


[gelöscht durch Administrator]

Mapugnar:
Ich finde es löblich, dass du dir so viel Arbeit gemacht hast, aber ich finde das Diagramm nicht sinnvoll. Die eigentliche Frage, die man errechnen sollte, ist doch: Ist der Schadenszuwachs durch 2w20 größer als der Schaden, den man selber durch Misserfolge nimmt. Wichtig hierbei ist, dass man auch Schaden nehmen kann, wenn einer der 2w20 nicht trifft. Das Ganze dann noch in Abhängigkeit von einem variablen Zielwert zu berechnen, ist relativ viel Arbeit, da man theoretisch auch noch mit unterschiedlichen Monsterstufen rechnen muss und dort keine Abhängigkeit vom eigenen Schaden einfügen kann.

Die Monster aus dem Hauptbuch sind bei gemittelten Werten Stufe ~5,1 und haben AC ~20,5; PD ~17,8; MD ~15,7. Könnte man natürlich mal mit einem Sorcerer Stufe 3/4/5 durchrechnen. Hab ich gerade aber keine Lust zu ;) ...

K!aus:
Hallo,


--- Zitat von: Mapugnar am 29.03.2015 | 17:37 ---[..] aber ich finde das Diagramm nicht sinnvoll. Die eigentliche Frage, die man errechnen sollte, ist doch: Ist der Schadenszuwachs durch 2w20 größer als der Schaden, den man selber durch Misserfolge nimmt.

--- Ende Zitat ---

Nun, wie du selbst sagst ist es schwer zu beantworten, da das Verhältnis des selbst verursachten Schadens zu dem eingesteckten Schaden durch Mißerfolge sehr stark davon abhängt, ob man mit einem dicken Zauber ein dickes Monster (eines Extrem) oder mit schwachen Zauber (Standard at-will) z.B. Mooks angreift (anderes Extrem).

Allerdings stand die Frage im Raum, in wieweit 2W20 vergleichbar mit einem Bonus sind, also habe ich die Differenz der Erfolgswahrscheinlichkeiten aufgetragen, siehe Anhang.

Als Interpretation gilt, dass je 0.05 - also 5% - ein Äquivalent zu einem +1 Bonus darstellen. Es ist schön zu sehen, wie bei einer nötigen 20 ein Äquivalent von +1 vorhanden ist. Wenn ein kleinerer Wert nötig ist, dann geht die Differenz hoch bis zu 25%, also einem +5 Bonus, bei 11 als nötiger Augenzahl um zu treffen.

Zusammen mit dem Escalation Die sicherlich eine mächtige Kombination, da dieser jeder Runde die Augenzahl nach unten drückt, die zum Treffen erforderlich ist.

Eigentlich auch ganz nett für DnD5 zu wissen. ;)

Viele Grüße,
  Klaus.

[gelöscht durch Administrator]

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln