Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age

[13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ

<< < (32/49) > >>

The_Nathan_Grey:
Ah ok. Dann habe ich noch eine Frage zum Hexer, sind die Zauber bei ihm auch Slots oder kann er seine Zauber so oft wirken wie er will und wenn es keine Slots sind kennt er auch alle Zauber der ersten Stufe oder?

Ginster:

--- Zitat von: Nathan Grey am 11.11.2015 | 10:01 ---Ah sowas habe ich ja schon vermutet. Ich war mir aber unsicher da weiter oben stand, dass der Magier neue Sprüche aus Büchern lernt.

--- Ende Zitat ---

Das ist bei 13th Age recht frei definiert, im Grunde einfach nur Fluff. Das kommt darauf an, was ihr am Tisch daraus macht. Wenn ihr es dem Magier schwerer machen wollt, Sprüche zu lernen, nur zu.

Ginster:

--- Zitat von: Nathan Grey am 11.11.2015 | 10:12 ---Ah ok. Dann habe ich noch eine Frage zum Hexer, sind die Zauber bei ihm auch Slots oder kann er seine Zauber so oft wirken wie er will und wenn es keine Slots sind kennt er auch alle Zauber der ersten Stufe oder?

--- Ende Zitat ---

Das Prinzip ist bei allen Zauberwirkern (im GRW) das gleiche. Nur "At-Will"-Zauber kannst Du so oft sprechen, wie Du willst, sofern Du einen vorbereitet hast. Ich bin mir nicht sicher, wie die Übersetzung für At-Will ist, ich glaube "beliebig oft".

kalgani:

--- Zitat von: Nathan Grey am 11.11.2015 | 10:12 ---Ah ok. Dann habe ich noch eine Frage zum Hexer, sind die Zauber bei ihm auch Slots oder kann er seine Zauber so oft wirken wie er will und wenn es keine Slots sind kennt er auch alle Zauber der ersten Stufe oder?

--- Ende Zitat ---

Alle Zauberwirker kennen erstmal alle Zauber ihrer Stufe. (RAI)
Die Slots sind nur für die vorbereitetbaren Zauber.

Wobei man die niedigen Slots nachher ja nicht mehr braucht,
da es von den kleinen Graden auch immer höherstufige Versionen gibt.

The_Nathan_Grey:
Also um alles nochmal zu klarifizieren:

1. Alle Zauberwirken kennen alle Zauber der ersten Stufe
2. Die Slots sagen an wieviel Zauber der Zauberwirker pro Tag zaubern kann.
3. Alle Zauberwirker müssen ihre Zauber vorbereiten.

Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen:
1. Wann dürfen die Zauberwirker die ausgewählten Zauber wechseln?
2. Wenn sie einen Zauber gewirkt haben, der eine ausgedehnte Rast benötig um erneut gewirkt werden zu dürfen ist der Slot bis zu nächsten ausgedehnten Rast weg oder kann er einfach einen anderen Zauber
     nach 8 Stunden Schlaf nehmen?
3.  Zauber die frei Verfügbar sind, kann der Zauberwirker die immer wirken oder nur einmal und dann ist der Slot verbraucht?
4. Müssen Hexer auch vorher ihrer Zauber auswählen oder dürfen die spontan wirken?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln