Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age

[13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ

<< < (36/49) > >>

Ginster:

--- Zitat von: Klaus am 10.12.2015 | 19:40 ---Schreibt 13th Age nicht ohnehin an mehreren Stellen, dass man sich das raussuchen kann?

Manche mögen es einfach mehrere Würfel zu werfen, d.h. xW4.

Andere mögen lieber eine schnelle Abhandlung, d.h. 1W4 * x.

Muss jede Runde für sich entscheiden, wir handhaben das ziemlich oft auch nach Gefühl, wir wir es gerade cool finden.

Gruß,
  Klaus.

--- Ende Zitat ---

Schon klar. Trotzdem kann man ja mal drüber reden, wie die Formulierung gemeint sein könnte und wie es andere Gruppen machen. Am Tisch haben wir keinen Stress damit.

Scimi:

--- Zitat von: Klaus am 10.12.2015 | 19:40 ---Schreibt 13th Age nicht ohnehin an mehreren Stellen, dass man sich das raussuchen kann?

--- Ende Zitat ---

Nicht ganz, auf S. 164 (deutsch) wird vorgeschlagen, bei vielen Würfeln stattdessen alternativ einfach das arithmetische Mittel zu nehmen oder einen Teil zu mitteln und den Rest zu würfeln. Also statt 8W10 entweder einfach 44 oder 33 + 2W10.

Wenn man multipliziert sieht die Sache wieder anders aus. Bei z.B. 1W10 * 8 kommt zwar derselbe Durchschnitt raus, aber die extremen Ergebnisse werden viel wahrscheinlicher - durchschnittlich mache ich zwar auch 44 Schaden, aber in 1 von 10 Fällen kratze ich den Gegner mit 8 Schaden nichtmal an und in 1 von 10 Fällen onehitte ich ihn mit 80 Schaden.
In der Praxis finde ich das problematisch, weil sowohl Gegner, die umfallen wie Pappkameraden als auch verschwendete Aktionen, wo der Ertrag weit unter den Durchschnitt fällt, frustrierend finde.

Bei dem besprochenen Mechanismus macht das Multiplizieren Sinn, weil bei einem W4 die Ergebisse nicht so streuen, aber bei den "höheren" Würfeln pendelt es dann immer extremer.

K!aus:
Ich habe mal wieder eine ziemlich doofe Frage: Steht irgendwo, dass ein kleiner Charakter (Gnom, Halbling, usw.) nur kleine Waffen führen kann? Ausgehend von DnD würde ich sagen, dass das trivial ist, aber ich werde nicht so recht schlau drauß ... und mein google-foo ist zu schlecht.  wtf?

Gruß,
  Klaus.

Rhylthar:

--- Zitat ---Another very notable fact that wasn’t mentioned in the review is the fact that the smaller races (hafling/gnome) are not penalized for smaller weapon sizes (nor do they get +1 AC or other such things) like they do in “other” RPG’s.
I really like this fact, but it takes a little getting used to.
--- Ende Zitat ---

Aus einem Kommentar, leider nichts "offizielles".

Scimi:
Klar, steht "versteckt" im Kapitel zur Ausrüstung.  ;)

--- Zitat von: 13th Age dt., Kasten S. 60 ---In den meisten d20-Spielen heißt es, dass kleine Charaktere wie Halblinge und Gnome kleinere Waffen verwenden, die weniger Schaden machen. Wenn dein Bild von der Welt das erfordert, mach es so. Aber wir sehen die Halblings- und Gnomenabenteurer in unserem Spiel als vollwertige Helden, die nicht durch ihre Größe eingeschränkt sind.
--- Ende Zitat ---

Wertemäßig gibt es also keine Einschränkung, flufftechnisch kann man das natürlich handhaben wie man will. Wobei ich es persönlich einfacher finde, über so etwas hinwegzusehen - Schuhe, Helme, Ringe und Handschuhe passen ja regeltechnisch auch (anders als in unserer Welt) jedem Helden, egal ob Mann, Frau, dick, dünn, Elf oder Zwerg und können durch die Gegend geliehen und getauscht werden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln