Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age

[13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ

<< < (40/49) > >>

Archoangel:
Aloah, zwei kurze Fragen:

Frage 1. Wenn ich mir einen DEX-Ranger baue kann ich ja DEX als Nahkampfsangriff wählen. Aber für den Schaden muss ich weiterhin STR verwenden? Wenn ich also DEX 18 STR 8 nehme sollte ich besser nie in den Nahkampf gehen, da ich dann -1 Schaden mache? Was mich zu

Frage 2: führt ... wenn obiger ranger Stufe 4 ist, dann macht er 4WX-1 Schaden im Nahkampf. Auf Stufe 5 dann 5WX-2 ??? Ernsthaft?

Tudor the Traveller:
Ja und ja. Korrekt. Wobei ich finde, dass der im Nahkampf zumindest noch ok ist. Er kann ja ohne Malus heavy weapons benutzen. Auf TWF würde ich da wegen der Verkleinerung des Würfels aber nicht gehen. Mit nem Zweihänder ist das aber für einen Archer zumindest als Backup völlig ok. 5W10-2 hat immernoch nen brauchbaren output.

Scimi:
Der Ranger ist traditionell eine seltsame Klasse, die Schützen, leicht gerüstete Kämpfer und Raubtierdompteure in ein Regelgerüst wickelt. Die Erwartung ist, dass man sich auf eine Ausprägung konzentriert, aber in den anderen Bereichen nicht inkompetent ist. Der schießende Ranger ist im Nahkampf halt ein bisschen schlechter als der, der das ordentlich gelern hat.

Wobei STR von 8 auch schon wirklich armselig ist - damit liegt der Charakter bei Skilltests schon unter dem Durchschnittsbürger in einem Bereich, wo ich mir von einem physischen Kämpfer und Naturburschen zumindest etwas Grundkompetenz erwarten würde. Dafür, dass man eine Art Krieger spielt, der im Armdrücken regelmäßig gegen die Schankmaid verliert, finde ich die regeltechnischen Einschränkungen im Kampf geradezu lächerlich - durch den Levelmultiplikator sind die Auswirkungen selbst bei niedrigen Schadenswürfeln überschaubar. Mit den wählbaren Waffen auf jeden Fall kein Vergleich zum Wizard oder Sorcerer, wenn die mal zum Schwert greifen.

Archoangel:
Ich frage mich eher auch gerade, ob das Feature oder Fail ist, dass die Verdopplung bzw. Verdreifachung des ATT-Bonus auch im negativen Bereich möglich ist. Ich denke mal, dass die Designer einfach nicht daran gedacht haben, dass ein "-1" hier eben auch zu negativer Wirkung gelangt.

Lasercleric:

--- Zitat von: Archoangel am  1.01.2017 | 21:59 ---Ich frage mich eher auch gerade, ob das Feature oder Fail ist, dass die Verdopplung bzw. Verdreifachung des ATT-Bonus auch im negativen Bereich möglich ist. Ich denke mal, dass die Designer einfach nicht daran gedacht haben, dass ein "-1" hier eben auch zu negativer Wirkung gelangt.

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: 13th Age, p.159 ---[…] But if we kept the ability score modifier to damage the same through your PC’s career, the ability score contribution would soon become irrelevant. So the ability modifier portion of damage increases based on PC level, like so ...

Damage modification based on PC level:
At 5th level, PCs add double the ability score modifier to damage rolls for all attacks (and yes, negative modifiers get worse).
At 8th level, PCs add triple the ability score modifier to damage rolls for all attacks.
--- Ende Zitat ---

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln