Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age

[13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ

<< < (44/49) > >>

General Kong:
Ich habe 13th Age schon länger, lese es aber jetzt erst durch (13th Age Glorantha kommt!).
Und obwohl ich sehr D&D- und ähnliches affin bin, versteh ich einiges nicht so gut, auch, weil der Schreibstil zwar unterhaltsam plaudernd, aber nicht sehr stringent erscheint.

Daher folgende Fragen:
1. Wie entscheidet sich, ob ich mich 8 oder 9 Mal erholen kann? In den Beschreibungen steht da nur "(wahrscheinlich) 8 bzw. 9".
2. Wenn ich eine Erholung nehme dann würfel ich mit ALLEN Erholungswürfeln JEDES MAL?
    Also als Kämpfer der 4. Stufe mit KON 14 (also 60 TP) (wahrscheinlich) 9x mit 4W10 +2?

Das Ausruhen soll ja nicht täglich, sondern alle 4 Kämpfe (unverbindliche Autorenempfehlung) geschehen. Täglich fände ich auch definitiv viel zu viel, aber "alle 4 Kämpfe" erscheint mir auch etwas "Meta".

3. Wie haltet ihr das und wie wirkt sich die Regel auf das Spiel aus?

Wie gesagt: Alles Fragen ins Blaue, da ich das aufgrund mangelnder Spielpraxis nicht einschätzen kann.

Liftboy:
Zu 1: Im Normalfall hast du 8 Erhlungen, der Kämpfer bekommt durch das Klassenmerkmal Besonders Hart eine zusätzliche Erholung.

Zu 2: Genau richtig, du würfelst jedes mal alle Erholungswürfel.

Zu 3: Bei mir erhalten die Spieler ihre Erholungen zurück wenn es in der Erzählung Sinn ergibt, also wenn sie sich an einem sicheren Ort ausruhen und sich um ihre Erschöpfung/Wunden kümmern können. Alle 4 Kämpfe ist mir auch zu "Meta".

Ginster:
 Ich richte mich ganz grob nach vier Kämpfen bzw. vier Konflikten oder zentralen Szenen. Oder eben danach, wie es in der Story passt.

Scimi:
Ich fahre eigentlich ganz gut damit, dass die Gruppe am Ende der Spielsitzung regeneriert. Von der Länge her kommt das mit den "ca. 4 Kämpfen" so ungefähr hin und meistens ist da auch von der Handlung her ein Punkt erreicht, wo die Charaktere irgendwie verschnaufen können, egal, ob da jetzt mit einer Reise ein Ort erreicht oder ein wichtiger Kampf bestanden wird. Oft kommen da dann noch Loot- oder Einkaufsmöglichkeiten hinzu.

Ist außerdem nett, den Leuten am Ende einer Sitzung etwas zu bieten, früher gab es da meistens Erfahrungspunkte, hier jetzt Erholung und Munition für kewl powerz.  ;)

Targas:

--- Zitat von: Kazekami am  8.10.2014 | 10:51 ---Ich eröffne das Thema mal mit einer kleinen FAQ zu Ranged Attacks und den daraus resultierenden Attacks of Opportunity. Wir sprachen bereits im Small Talk darüber, ein eigenes Regelthema ist jedoch übersichtlicher. 
...
Ranged Spells: Engaged macht immer Ärger!
Wenn ich einen Fernkampfzauber (Ranged Spell) verwende, muss ich grundsätzlich immer mit einem Gelegenheitsangriff rechnen, auch wenn mir nur ein Gegner gegenübersteht.

--- Ende Zitat ---
Gilt das auch, wenn ein Spieler als Hexer das Talent ‚Spruchfaust‘ nutzt? Der Spieler meint, er umgeht damit Gelegenheitsangriffe nicht nur aus dem Fermkampf, sondern auch im Nahkampf, wie z.B. ‚Brennende Hände‘

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln