Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age
[13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
Lasercleric:
--- Zitat von: Targas am 18.09.2018 | 14:30 ---Danke. Mit anderen Worten man trifft immer, außer vielleicht mit ein paar Hindernissen mit einer natürlichen 1. Schaden ist dann auch immer der gleiche, ob Fehlschlag oder Treffer (außer bei einer natürlichen 20)?
Sogar noch ein Schritt weiter..
Beim nächsten Angriff der in einen Fehlschlag endet, wird wieder der Schaden ausgewürfelt. Wenn dieser niedriger als der der Vorrunden ist, wird der höchste Schaden der in dem Kampf ausgeteilt eurde dann automatisch auch für den neuen Fehlschlag angesetzt.
Essenz: Man trifft immer, und der Schaden ist immer der größtmöglich vorab gewürfelte. Klingt etwas mächtig, darum frage ich...
--- Ende Zitat ---
Woraus ergibt sich das? Du machst doch nur Schaden, wenn und soweit du auf einem jeweiligen Schadenswürfel den Höchstwert würfelst.
--- Zitat ---Adventurer Feat: When you miss with burning hands, you
deal fire damage to the target equal to each damage die that
rolled its maximum possible result.
--- Ende Zitat ---
Ich kenne die Handhabung so: Man würfelt jedes Mal Schaden, ob Treffer oder nicht. Jeder gewürfelte Höchstwert zählt auch bei einem Fehlschlag.
Tudor the Traveller:
@Targas: du hast dich da gedanklich wohl verrannt. Es bedeutet, dass du z. B. bei 3W8 + 4 (Cha Bonus) Schaden (bei einem Treffer) im Fehlschlagfall trotzdem Schaden würfelst und jede gewürfelte 8 bringt 8 Punkte Schaden.
Beispiel: gewürfelt 3, 8, 8
Bei Treffer: 23
Bei Fehlschlag: 16
Oder 3, 4, 7
Treffer 18, Fehlschlag 0.
Targas:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 18.09.2018 | 16:24 ---@Targas: du hast dich da gedanklich wohl verrannt. Es bedeutet, dass du z. B. bei 3W8 + 4 (Cha Bonus) Schaden (bei einem Treffer) im Fehlschlagfall trotzdem Schaden würfelst und jede gewürfelte 8 bringt 8 Punkte Schaden...
--- Ende Zitat ---
Danke, ich hatte mich tatsächlich gedanklich verrannt. Höchstwert war für mich das zu diesem Zeitpunkt höchste Würfelergebnis. Nicht der höchste Würfelwert, den ein Würfel haben kann.
Also falls im Kampf eine 5 gewürfelt wurde, dann war für mich diese 5 der Höchstwert. Wenn in der nächsten Runde eine 6 auf einem W8 gewürfelt würde, war für mich die 6 das zu diesem Zeitpunkt höchste Ergebnis.
Danke für das Lösen des Knotens!
Mr. Ohnesorge:
Gibt es Random Encounter in 13th Age?
Ginster:
--- Zitat von: Uwe-Wan am 1.05.2019 | 13:16 ---Gibt es Random Encounter in 13th Age?
--- Ende Zitat ---
Falls du Tabellen meinst, auf die man nach Terrain würfeln kann, nein. Aber Icon Complications oder misslungene Skillchecks (Fail Forward) bieten sich da auch als Gelegenheiten an. Die Monster musst du natürlich selbst auswählen.
Oder schau dir das hier mal an.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln