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[13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ

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Kazekami:

--- Zitat von: Suro am 17.10.2014 | 17:06 ---Es macht in folgenden Fällen Sinn viele Terrains zu haben
--- Ende Zitat ---

Besser gesagt: Es ist für den Druiden von großem Vorteil, sich in einem Gebiet aufzuhalten, das viele Terrains enthält.


--- Zitat von: Suro am 17.10.2014 | 17:06 ---Das passt dann zwar nicht wirklich zu dem angesprochenen Zitat, aber vielleicht haben sie da auch nicht wirklich genug drüber nachgedacht.

--- Ende Zitat ---

Nimm zwei Terrain Caster Adepten, einer Level 4 (4 Dailies), der andere Level 9 (7 Dailies), die sich in einer einfachen Ruine (nur ein Terrain: Ruins) befinden. Der Level 4 Druide kann nur einen einzigen Daily zaubern: Inevitable Collapse auf Level 4. Der Level 9 Druide kann immerhin drei Dailies zaubern: Inevitable Collapse, How Things End sowie Devastation, alle auf Level 9.

Wäre es eine verschneite Ruine einer Bergfeste, hätte der Level 4 Druide die Möglichkeit, mehr als einen Daily Spell zu zaubern.

Suro:

--- Zitat von: Kazekami am 17.10.2014 | 17:25 ---Nimm zwei Terrain Caster Adepten, einer Level 4 (4 Dailies), der andere Level 9 (7 Dailies), die sich in einer einfachen Ruine (nur ein Terrain: Ruins) befinden. Der Level 4 Druide kann nur einen einzigen Daily zaubern: Inevitable Collapse auf Level 4. Der Level 9 Druide kann immerhin drei Dailies zaubern: Inevitable Collapse, How Things End sowie Devastation, alle auf Level 9.

Wäre es eine verschneite Ruine einer Bergfeste, hätte der Level 4 Druide die Möglichkeit, mehr als einen Daily Spell zu zaubern.

--- Ende Zitat ---
Ok, richtig, habe nicht gesehen, dass die Level Anforderungen der Dailies bei verschiedenen Terrains anders liegen. Das kommt aber wirklich sehr auf das Terrain an: Nimm Cave/Dungeon: 
Adept Level 1: Spider Climb (1/1 Daily, 100% Effektiv)
Adept Level 2: Spider Climb (1/2 Dailies, 50% Effektiv)
Adept Level 3: Spider Climb, Fungal Ambuscade (2/3 Dailies, 67% Effektiv)
Adept Level 4: Spider Climb, Fungal Ambuscade (2/4 Dailies, 50% Effektiv)
Adept Level 5: Spider Climb, Fungal Ambuscade, Spikestones (3/5 Dailies, 60% Effektiv)
Adept Level 6: Spider Climb, Fungal Ambuscade, Spikestones (3/5 Dailies, 60% Effektiv)
Adept Level 7: Spider Climb, Fungal Ambuscade, Spikestones (3/6 Dailies, 50% Effektiv)
Adept Level 8: Spider Climb, Fungal Ambuscade, Spikestones (3/6 Dailies, 50% Effektiv)
Adept Level 9: Spider Climb, Fungal Ambuscade, Spikestones (3/7 Dailies, 42% Effektiv)
Adept Level 10: Spider Climb, Fungal Ambuscade, Spikestones (3/7 Dailies, 42% Effektiv)

Tatsächlich nimmt hier die "Ausnutzung" der Dailies ab höherem Level wieder ab. Das ist bei anderen Terrains und bei verschiedenen Kombinationen wie du richtig bemerkst wieder anders - den Ratschlag "Niedriges Level, also besser verschiedene Terrains" finde ich aber trotzdem irreführend. Das ist allerdings wirklich ein nitpick-Detail, der Thread darf ruhig zu richtigen Fragen zurrückkehren.

Grubentroll:
Wahrscheinlich eh klar, aber nur mal zur Klärung:

At-Will Spells wie zB Magic Missile verbrauchen sich nicht, oder?

Kann ich als Wizard jede Kampfrunde einsetzen, nehme ich also an...?

Finde irgendwie nicht die Passage wo das explizit gesagt wird.

kalgani:
at-will´s
verbrauchen sich nicht, richtig.

wird übrigens in dem sehr genialen index erläutert:


--- Zitat von: CRB S.309 ---at-will: You can reuse an at-will power
freely. It never runs out.
--- Ende Zitat ---

Grubentroll:
Coole Sache. Und danke für's auf den Index aufmerksam machen. Der ist ja echt ganz nützlich seh ich grad.

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