Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age

[13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ

<< < (8/49) > >>

Lasercleric:

--- Zitat von: Kazekami am  8.10.2014 | 11:28 ---Angriffe auf mehrere Gegner

Fähigkeiten und Zauber, die einen Angriff auf mehr als einen Gegner ermöglichen, erfordern für jedes Ziel einen separaten Angriffswurf. Ein Treffer bedeutet also nicht automatisch einen Treffer auf alle weiteren Ziele. Andererseits heißt ein fehlgeschlagener Angriff auch nicht, dass alle Gegner verfehlt wurden.

Beim Schaden verhält es sich genau andersherum: Es wird grundsätzlich nur einmal Schaden gewürfelt. Jeder getroffene Gegner erhält also denselben Schaden eines Angriffs.

--- Ende Zitat ---

Hierzu noch eine Anmerkung, die mir bisher nicht präsent war: Bei einer Gruppe mooks bedeutet dies natürlich, dass der den die hitpoints des einzelnen Gegners übersteigenden Schaden an den nächsten der Gruppe weitergegeben wird. Ein Flächenzauber mit etwas Wumms räumt da also blitzschnell auf.

Ginster:
Spells:

mir erschließt sich die spell progression noch nicht: auf höheren Stufen kommen höherstufiger Zauber hinzu, klar, dafür verliert man Zauber niedrigerer Stufen? Oder sehe ich das falsch?

Was bedeutet das zum Beispiel für den Level 10 Sorcerer (9 Level 9 Spells)? Können Level 7 spells (die keine Option für Level 9 haben - zum Beispiel touch of evil) trotzdem gewählt werden?

edit: ich gehe davon aus, das heißt einfach X Spells von maximal Level X?

Lasercleric:

--- Zitat von: Pym am 10.11.2014 | 11:29 ---Spells:

mir erschließt sich die spell progression noch nicht: auf höheren Stufen kommen höherstufiger Zauber hinzu, klar, dafür verliert man Zauber niedrigerer Stufen? Oder sehe ich das falsch?

Was bedeutet das zum Beispiel für den Level 10 Sorcerer (9 Level 9 Spells)? Können Level 7 spells (die keine Option für Level 9 haben - zum Beispiel touch of evil) trotzdem gewählt werden?

--- Ende Zitat ---

Ja, siehe dazu auch das offizielle Pelgrane Rules FAQ:


--- Zitat ---Any spell you know can be chosen to fill a slot of its level or a higher level.
--- Ende Zitat ---

Quelle: http://www.pelgranepress.com/?p=12062)

Ginster:
Ah, Danke!

Lasercleric:

--- Zitat von: kalgani am  8.10.2014 | 16:22 ---Ongoing Crits

Trifft man mit einem Angriff (der ongoing damage verursacht) kritsch, wird nur bei der ersten Anwendung der ongoing damage verdoppelt. Wird der Save danach nicht geschafft erleidet die betreoffene Kreatur als weiteren Schaden nur den normalen ongoing damage.

--- Ende Zitat ---

Neuere Info: Nach Gareth R. Hanrahan wird grundsätzlich ongoing damage bei crits NICHT verdoppelt. Wenn ein Angriff allein ongoing damage macht (die berühmte Dire Rat) könnte man überlegen diesen bei der ersten Anwendung zu verdoppeln.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln