Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age

[13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ

<< < (12/49) > >>

kalgani:
Das steht dort faktisch aber nicht.

Mapugnar:
Ich finde nicht, dass da was anderes steht. Man kann seine Sprüche als Rituale zaubern. Wenn man also keinerlei Sprüche mit Feuer kennt, dann wird es auch nichts mit dem magischen Feuerzeug. Mehr ist nicht gemeint.

Strong Recovery würde ich an eurer Stelle nicht unterschätzen. Toughness ist dagegen ein Witz. Man regeneriert deutlich mehr und man vermindert das Risiko von richtig schlechten Würfen extrem.

Scimi:

--- Zitat von: Mapugnar am 17.12.2014 | 19:13 ---Strong Recovery würde ich an eurer Stelle nicht unterschätzen. Toughness ist dagegen ein Witz. Man regeneriert deutlich mehr und man vermindert das Risiko von richtig schlechten Würfen extrem.

--- Ende Zitat ---

Schau dir mal die Erwartungswerte für Recoverywürfe mit W6 bwz. W10 ohne Feat vs mit Feat an:

d6:
Level 1: 3,5 vs 4,47
Level 4: 14 vs 16,72
Level 10: 35 vs 38,29

d10:
Level 1: 5,5 vs 7,15
Level 4: 22 vs 26,62
Level 10: 55 vs 60,66

Auch wenn ich mir die anderen Kennzahlen ansehe, haut mich das nicht weg. Mit jedem Level vergrößert sich ja der Würfelpool, da werden echt miese Würfe sowieso seltener. "extrem" finde ich das nicht.

Mapugnar:
Woher hast du diese Erwartungswerte? Erscheinen mir auf den ersten Blick sehr fragwürdig (insbesondere die Level 10-Werte, da man bei 3 neuen Würfen nur 3,29 bzw. 5,66 hinzugewinnt)...

Ich habe mich auf meine Erfahrung mit einem Paladin (Stufe 3 und 4) gestützt und da waren die Auswirkungen doch deutlich größer.
Allerdings kann das natürlich auch eine rein subjektive Wahrnehmung gewesen sein. Ich lasse mich gerne von nachvollziehbaren Zahlen überzeugen.

Man sollte im Übrigen nicht vergessen, dass man den Wert mindestens mal acht nehmen muss, um den gesamten HP-Zuwachs pro Tag zu errechnen.
Bei einem Barbar mit Unstoppable und A-Feat sind das schon mal 12. Ist das dann auch noch ein Zwerg mit C-Feat sind es bereits mal 16. Ich denke es versteht nun jeder, warum ich Strong Recovery auf jeden Fall schonmal als deutlich stärker als Toughness bezeichne.

Scimi:
http://anydice.com - beantwortet mit Wolfram Alpha zusammen eigentlich alle Würfelfragen. Hast aber recht, hatte mich bei der Formel leicht vertan, die tatsächlichen Erwartungswerte sind aber fast dieselben.

Denk aber auch dran, dass das nur die Erwartungswerte sind - die Standardabweichung ist ca. 9, da kann es durchaus schonmal sein, dass man bei einem Wurf mal 20 HP mehr gewinnt. Für ein Item fände ich das ok, aber einen Featslot wäre es mir in den meisten Fällen wohl nicht wert. Zumal 13th Age nicht gerade ein supertödliches System ist und ich bisher nicht erlebt habe, dass die Recoveries, die Charaktere sowieso schon haben, nicht ausgereicht haben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln