Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Old Editions Megadungeons
bobibob bobsen:
--- Zitat ---Du verwirrst mich. Wie spielt man denn eine Megadungeon mt snc?
--- Ende Zitat ---
Mit viel geistiger Flexibilität und dem Effekt das der erste Tempel nicht mehr Orcus sondern dem Selenzerstörer geweiht war und eigentlich auch kein Tempel ist sondern eines seiner Mäuler. Ich glaube nach 2-3 Stunden hätte kein Außenstehender das Ganze noch als R A erkennen können. Was blieb war aber ein riesiger Dungeon.
System war 3.0.
Samael:
Barrowmaze complete werde ich mir holen sobald es erscheint... Macht wirklich einen guten Eindruck.
PurpleTentacle:
Hat einer eigentlich praktische Erfahrung mit Megadungeons und möchte ein wenig berichten? Ich stell mir das irgendwie schwierig, aber dennoch interessant vor. Insbesondere im Bezug auf den Dungeon lebendig halten und nicht in eine schnöde Raumabklapperei zu geraten.
Rhylthar:
Kann nur ein wenig von "Tomb of Abysthor" erzählen, hoffe das zählt dazu.
Im Prinzip war es wie ein lokalbeschränktes Wildnis/Stadtabenteuer-Abenteuer, inklusive Rückzugsmöglichkeiten und Exploration. Wichtig war für meine Spieler, dass Monster und Fraktionen "intelligent" gespielt wurden, also eben nicht in Räumen verharrten bzw. ihren eigenen Zielen nachgingen.
Dies hatte u. a. zur Folge, dass nach einem kurzen Verlassen des Dungeons sich nach der Rückkehr einiges geändert hatte.
Tharen the Damned:
Wie Rhylthar scjhon anmerkte: Ein Megadungeon sollte nicht statisch sein d.h. die Bewohner reagieren auf die Taten der PCs. Und genau darin liegt auch die Komplexität. ein Megadungeon hat viele Bewohner, die, je nach Intelligenz und Macht anders auf die PCs und miteienander reagieren. Schwache Kreaturen wie könnten sich z.B. mit stärkeren Kreaturen verbünden oder vielleicht Zugangswege blockieren. Gibt es mehrere Fraktionen im Dungeon und die PCs haben eine Fraktion nachhaltig geschwächt, so können die anderen Fraktionen den Rest erledigen und die Population des Dungeon ändern.
Raum ist in Dungeons Mangelware. Daher bleiben auch von den PCs "gesicherte" Räume nicht lange leer und andere Kreaturen ziehen hier ein.
Bringen die PCs zudem Reichtümer in ihre Homebase zurück, so kann dies andere Abenteuergruppen auf den Plan rufen die das Dungeon ebenfalls verändern.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln