Mir fehlt da eine Option für "manchmal ganz praktisch", aber das ist dir vermutlich nicht polarisierend genug formuliert. xD
In einer meiner Runden (Pathfinder) hat immer einer der Spieler ein Tablet dabei, was ich sehr praktisch finde, weil man da in den Masterwork Tools mal eben Sachen wie z.B. Zauber nachschlagen kann. Da ansonsten bei einer Gruppengröße von 6 Spielern plus SL nur zwei Print-GRW und eine kleine Handvoll Zusatzbücher am Tisch zirkulieren, ist das schon wertvoll.
In meiner Hauptrunde (AD&D) hingegen spielt Elektronik so gut wie keine Rolle, aber da liegen auch jede Menge Bücher auf dem Tisch.
Ist für mich schon lange kein akutes Problem mehr gewesen, aber grundsätzlich nervt es natürlich extrem, wenn ein Spieler zig andere Sachen wichtiger findet, als sich auf das Spiel zu konzentrieren. Aber ich kann mich gerade nur an zwei Gelegenheiten erinnern, wo das überhaupt aufgekommen ist. In einem Fall habe ich tatsächlich die Telefone eingesammelt. :p Ist aber schon ca 7 Jahre her.