Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Forgotten Realms 4E
Arldwulf:
Man sollte dort natürlich auch nicht in der Bewertung übertreiben, der generelle Flair der Realms ist gleichgeblieben. Es gibt nur ein paar neue Abenteueransätze und Gefahren, aber natürlich waren die Realms auch schon zuvor ein sehr fantastisches Setting, dessen Stärke auch in der Möglichkeit zu vielfältigen Abenteuerideen lag.
Ein Point of Lights Setting ist es dadurch nicht geworden, dafür gibt es anderes Material. Aber ein sehr lebendiges, umfang- und legendenreiches Setting sehr wohl.
Wormys_Queue:
--- Zitat von: Strohmann-Hipster am 15.10.2014 | 16:39 --- Das musst du mir erklären. Mir schienen dir Realms in 2nd und 3.X das selbe Problem zu haben, wie Aventurien: Kein Platz für SC als "Mover and Shaker". In 4E seint der Platz dafür wieder da zu sein.
--- Ende Zitat ---
Ich halte das für ein Wahrnehmungsproblem. Zum einen besteht der größte Teil Faeruns aus Wildnis, um die sich, wenn überhaupt, die SC kümmern. Und zum anderen haben weder Drizz't noch Elminster oder sonst wer ausserhalb ihrer Romane potentiellen Spielern jemals das Rampenlicht gestohlen (es sei denn: mieser SL). Ein dynamisches, lebendiges Setting verlangt aber gerade danach, dass auch dann etwas passiert, wenn gerade mal kein SC anwesend ist, insoweit sind andere Mover and Shaker zwingend notwendig. Und gibt es in der 4e immer noch.
Wormys_Queue:
--- Zitat von: Grashüpfer am 15.10.2014 | 19:41 ---Die 4E-FR fühlen sich aber etwas (selsames Wort) grauer an - verlassener, trostloser, gefährlicher.
--- Ende Zitat ---
Sehr ich ähnlich, nur übersetzt sich das für mich nicht in “mehr“, sondern nur in “andere“ Abenteuer. Und in Tiefwasser, wo sich ja kaum etwas geändert hat, konnte und kann man mindestens genau so viele Abenteuer erleben wir im neuen Niewinter, insoweit glaube ich nicht, dass die Veränderungen für ein Mehr an Optionen gesorgt haben, sie haben diese höchstens verändert.
Tatsächlich ist gerade diese Änderung etwas, was mich zunächst einigermaßen genervt hat, weil dadurch ein Flair entstand (grim and gritty), dass mir nicht besonders zusagt, wenn es um die Reiche geht. Obwohl das auch viel mit Marketing und wenig mit der Realität des Setting zu tun hat. Insoweit gebe ich Ardwulf inzwischen Recht, soviel hat sich am Flair gar nicht geändert.
Aber da ich ja unmöglich damit eben kann, Ardwulf zuzustimmen: die Reiche waren schon immer PoL, selbst die angeblich zivilisierten Regionen bestehen vor allem aus Wildnis.
Arldwulf:
Points of light wurde aber ja nunmal aus gutem Grund nicht Points of cities within green landscape genannt. ;-)
Sprich: Dazu gehört mehr als nur Wildnis, sondern vor allem: Ganz viel Finsternis, eine sehr seltene Verfügbarkeit von sicheren Orten und deutlich abgegrenzter, geringer Einfluss der "Lichtstellen". Einzelne Stellen in den Realms erfüllen das natürlich, die Vielfalt ist dort ja sehr groß. Es gibt viele Grenzbereiche wo man dieses Spiel aufziehen kann. Als ganzes gibt es aber immer Orte an die man reisen kann und bei denen große und mächtige Strukturen existieren welche Herrschaft ausüben. Das Grundkonzept von Points of Light ist aber ja, dass es so etwas nicht gibt, und wenn die Spieler sich nicht um die Orkarmee kümmern tut es auch nicht der König des Landes mit seiner Armee. Denn - den gibts nicht.
Sowas ist in den Realms schwieriger, wenn man dies will ist man anderswo besser dran. Ich will es nicht, mag die vielen Handelnden in den Realms auch. Wormy nennt sie Mover & Shaker, sas trifft es ganz gut. Mit der 4e Version sind ja noch ein paar dazugekommen, zum einem die Drachen im Westen und ihre Story um Dragonbane, aber vor allem der nach außen hin karitativ auftretende Orden des blauen Feuers, der richtig schön fies rüberkommen kann. Und natürlich noch ein paar mehr.
Aber in den Realms gab es immer sehr viele, sehr im Setting verwurzelte Organisationen und Handelnde - und dies macht auch einen wesentlichen Teil der Lebendigkeit aus.
Grashüpfer:
Das Flair der 4E-Realms wurde aber nicht so recht von den Wotzies genutzt, oder? Gab ja nur ein lausiges und langweiliges Abenteuer dafür. Wie sieht's mit den Dungeon-Artikeln zu den Realms aus? Bringen die was? Und die Romane aus dem Zeitraum - sind die interessant? Kenn mich damit gar nicht aus.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln