Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Forgotten Realms 4E
Arldwulf:
@Wormy: Ja, wie gesagt - wir sind uns da ja einig, und dass man derartige Abenteuer und noch viele weitere in den Realms ansetzen kann ist doch klar. Ging da also nur um die Begrifflichkeiten, damit das oben geschriebene auch richtig eingeordnet werden kann.
Slayn:
--- Zitat von: Strohmann-Hipster am 15.10.2014 | 16:39 --- Das musst du mir erklären. Mir schienen dir Realms in 2nd und 3.X das selbe Problem zu haben, wie Aventurien: Kein Platz für SC als "Mover and Shaker". In 4E seint der Platz dafür wieder da zu sein.
--- Ende Zitat ---
Kann man auch anders formulieren: Die beiden 4E Hardcover sind so vage gehalten und nutzen so einen "Breiten Pinsel", das man jederzeit wieder einen Platz für alles finden könnte, wenn man will. Der Zeitsprung und all der andere Bockmist dienen halt ganz gut dazu um evtl. vorhandenes Spielerwissen und Resentements gegen eine Änderung am Kanon aus dem Weg zu bugsieren.
Rhylthar:
--- Zitat von: Slayn am 16.10.2014 | 10:37 ---Kann man auch anders formulieren: Die beiden 4E Hardcover sind so vage gehalten und nutzen so einen "Breiten Pinsel", das man jederzeit wieder einen Platz für alles finden könnte, wenn man will. Der Zeitsprung und all der andere Bockmist dienen halt ganz gut dazu um evtl. vorhandenes Spielerwissen und Resentements gegen eine Änderung am Kanon aus dem Weg zu bugsieren.
--- Ende Zitat ---
Ja, wenn man denn mit den Romanen nicht schon wieder Kanon aufgebaut hätte. :D
Wormys_Queue:
--- Zitat von: Slayn am 16.10.2014 | 10:00 ---@Wormy:
PoL funktioniert halt besonders gut mit zwei bestimmten Spiel-Stilen:
- Sandboxing/Hexcrawl
- Adventure Paths
--- Ende Zitat ---
Das sehe ich durchaus genauso. Allerdings eher aus dem Grund, weil dann ausserhalb des gesetzten Rahmens nichts existiert, wenn der SL sich nicht explizit die Mühe macht, das einzubauen.
--- Zitat ---Einfach weil hier die immerwährende Frage ausgehebelt wird warum man auf diese Dinge stößt und warum nie jemand anderes etwas dagegen gemacht hat.
--- Ende Zitat ---
Wer denn? Die üblichen Verdächtigen jedenfalls nicht, die sind schon völlig ausgelastet. Im Ernst, die Frage habe ich noch nie verstanden. Wenn in meinen Reichen die SC ein gegebenes Problem nicht lösen, dann kommt nicht etwa ein Deus Ex um die Ecke, sondern dann eskaliert das Proble. Oder eben nicht, je nachdem, wie wichtig mir der Kanon an der Stelle ist. aber meistens ist das gar kein Problem, wir spielen ja nicht die Romane nach.
Slayn:
--- Zitat von: Wormys_Queue am 16.10.2014 | 14:25 ---Wer denn? Die üblichen Verdächtigen jedenfalls nicht, die sind schon völlig ausgelastet. Im Ernst, die Frage habe ich noch nie verstanden. Wenn in meinen Reichen die SC ein gegebenes Problem nicht lösen, dann kommt nicht etwa ein Deus Ex um die Ecke, sondern dann eskaliert das Proble. Oder eben nicht, je nachdem, wie wichtig mir der Kanon an der Stelle ist. aber meistens ist das gar kein Problem, wir spielen ja nicht die Romane nach.
--- Ende Zitat ---
Ach, ich habe das schon des öfteren als "Immersions-Brecher" zu hören bekommen: Wenn die Herrscher ihr Land nicht beschützen können, dann sollte es ihnen auch nicht gehören. Also wird das jetzt von (sagen wir mal) Cormyr ordentlich beschützt, bewacht und verwaltet oder ist freies Land das keinem Staat und Herrscherhaus zugeordnet ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln