@Horatio:Hm.. ok, da musst du mir jetzt erklären, weswegen das nicht ein „Act under Fire“ oder ein entsprechender anderer Move sein muss. Ich bin vermutlich nicht der erste Neuling dem du das ausführen musst.
Ich vermute Praion spricht davon, dass der SL das bei einem
NSC einfach so beschreiben kann.
@LordOrlando:z.b. kürzlich gabs Probleme mit einem Türsteher, dieser greift Paladin an, der will ihn bewusstlos haun. Also Hack / Slash, Teilerfolg, auf HP verwaltung verzichtet,also fällt der um, aber seine Freunde drinnen sind arlamiert weil er noch rumbrüllt,bevor er zusammensackt.
"You can make the move as Hard as you want" oder so heists irgendwo in den Regeln. Wenn Gegner halt nur Mittelmaß sind lässt sich das über die schwere der Konsequenzen bzw. 'härte' des moves einfach darstellen. Irgendwelche luschies müssen keine Kaskaden von Komplikationen erzeugen, und dass hat man ja recht gut in der Hand bei DW.
Du hast also die Kosten für die 7-9 so gestaltet, dass es nicht zu einer Eskalation der Situation kam und "the enemy makes an attack against you" als sein Rufen nach Hilfe interpretiert. Interessant. Danke für das Beispiel.
@Zant:Sorry, ich war mit dem Zaubersystem noch unsicher und dachte, jederzeit könnte das Riesenmonster noch auftauchen. "Magisches Geschoß" habe ich dann ja noch gesprochen, mit einigem Durchschlag.
Diese Bemerkung von mir war als Scherz gemeint.

Die Situation war einfach sehr spannend und sehr knapp!
Die Situation war nicht einfach - und wäre es in einem anderen System vermutlich auch nicht gewesen. Kreative Handlungseinfälle, vielleicht sowas wie die Skelette provozieren, weglocken, in eine Erdspalte stürzen lassen...? Über die Fiktion ist ja einiges möglich, man sollte nicht nur starr in moves denken.
Da hast du recht. Ich habe da zu sehr an den Moves gehangen. Hinterher hab ich überlegt, was ich mit Fate in der Situation hätte tun können, und da fielen mir diverse Ideen für Create an Advantage ein, um einen Angriff bzw. die Verteidigung deines Charakters vorzubereiten und mir bessere Erfolgschancen zu verschaffen. Aber auf die Idee, dass ich diese Dinge hätte einfach tun können, in dem ich sie erzähle (eventuell mit der Folge eines Defy Danger Moves) bin ich an dem Abend einfach nicht gekommen.
@Dr. Jan Itor:Danke Ucalegon, jetzt verstehe ich das auch. Und ja, DW funktioniert da anders als der Rest. 
Du meinst damit, dass die Methode, die in DW verwendet wird, um Gegner schwieriger zu machen (setze Hindernisse, wie vorab durchzuführende Moves davor und erlaube gar nicht erst, dass der Move, den der Spieler wollte, triggert), so kein "Feature" von PBTA ist?