Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[5E] Zweihandwaffen und andere No-Brainer

<< < (2/39) > >>

Feuersänger:
Der Punkt ist jedenfalls, _wenn_ man auf Zweihandwaffen geht, dann sollte man auf jeden Fall eine 2d6 Waffe nehmen. Keine Liebe für die Greataxe.

Selganor [n/a]:
Mit "gefuehlten" Eindruecken laesst sich aber genauso gut/schlecht diskutieren wie mit "Wuerfelglueck" ("Klasse X ist doof weil ich - der ich immer schlecht wuerfle - damit nix gerissen habe waehrend Klasse Y klasse ist als die mein Mitspieler - der immer genial wuerfelt - gespielt hat")

Kann das mal jemand der in Wahrscheinlichkeitsrechnung aktueller ist als ich (dessen Abi dieses Jahr 25 wurde) mal in konkrete Zahlen fassen wie sehr dadurch der zu erwartete Schaden steigt?

--- Zitat von: Feuersänger am 17.10.2014 | 14:24 ---Der Punkt ist jedenfalls, _wenn_ man auf Zweihandwaffen geht, dann sollte man auf jeden Fall eine 2d6 Waffe nehmen. Keine Liebe für die Greataxe.

--- Ende Zitat ---
Ist das eine Vermutung oder hast du das mal nachgerechnet? ;)

Jeordam:
Mit dem Paladin hast du natürlich auch genau die eine Klasse ausgesucht, die wahnsinnig von genau diesem Fighting Style mit genau dieser Waffe profitiert. Insbesondere wenn er Nova geht. Sind für den Paladin glaube ich knapp 20% Schadensbonus auf alles ausser zweimal den Strengthbonus, also ca. 13% wenn er nicht smitet, die Smites sind aber 20% heftiger, während der Dueling Style ebenfalls bei 13% insgesamt rumgurkt, solang der Paladin explizit nicht smitet. Dann wirds weniger.

Im Vergleich sind die 1W10 Reachzweihänder Feats sei dank eher auf Lockdown und Battlefieldcontrol ausgelegt.

Bei den Nehmerqualitäten liegen dann natürlich die Einhandwaffen vorne. Sind im Schnitt auch 25% weniger Treffer dank Schild, bei Dueling Style fast identischem Schadensoutput. Für Fighter und Ranger. Die Smites des Paladins harmonieren halt sehr gut mit dem Fighting Style.

Mal so rum gefragt: Nutzt der Ranger denn fleissig Sharpshooter? Das ist nämlich seine Schadensverbesserung Nummer 1.

@ Feuersänger und Greataxe

Ausser man ist Barbarian oder Half-Orc >;D

Edit: Championfighter vergessen, der mag die Greataxe auch.

Mouncy:
Wir spielen momentan noch ohne feats.

Jeordam:
Dann ist der Archerystyle halt gekniffen. Naja, auf Level 11 kommt der AoE, den der Paladin nie bekommen wird.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln