Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age

[13th Age] Zeigt her eure Icons!

(1/7) > >>

Suro:
Hallo liebe 13.,

Ich mag, wie Icons funktionieren, und ich finde die des "Dragon Empire" eigentlich  auch ganz schick. Manche - wie der Zwergenkönig - machen mich aber nicht wirklich an. Gar nicht gefallen mir aber die Illustrationen der Icons im GRW(Edit: Nicht die Icons der Icons, sondern die Vollfarb-Illus).

Deshalb dieser Thread - 3 Wünsche:

- Zeigt mir (vielleicht gar nicht so) bunte Bildchen: Im Netz finden sich sicher viele Illustrationen (oder auch Fotos), die ganz wunderbar auf manche der Dragon-Empire-Icons passen. Besonders wenn sie dem ganzen einen interessanten Twist geben - her damit!

- Zeigt mir warum und wie die Icons cool sind: Wenn ihr ein bestehendes Icon besonders cool findet oder es besonders schön in eurer Kampagne funitioniert hat, sagt mir warum. Wenn ihr etwas geändert oder ergänzt habt - vielleicht weil ihr eins "as written" auch nicht so toll fandet - umso besser.

- Neue Icons braucht das Land! Gerade wenn man nicht das "Dragon Empire" bespielt braucht man wahrscheinlich auch neue Icons. Aber auch wenn ihr nur den bestehenden Kader verändert habt -  will ich sehen.

Zum letzten Punkt schon ein paar Links, über die ich hier im Forum schon gestolpert bin:

Age of Ravens Icons
Icons beim Icon-Fanzine
Midgard Icons

Ich gehe mal Illus jagen.

D. M_Athair:
Cooles Thema. *Abo*

kalgani:
Ich bin ja nicht so der Icon Fan und spiele in den FR (Savage North + Western Heartlands)
Hab da aber ne Liste zusammengestellt die bei mir als "Icons" funkioniert.
Sind aber Organisationen und keine Einzelpersonen oder gar Götter.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)- Harpers (Silverymoon)
- Dwarven Citadels (Adbar, Sundabar)
- Elfs (of Evereska) (Evereska)
- The Covenant (Neverwinter)
- Monks of Candlekeep (Candlekeep)
- Druids of the Tall Trees (High Forest)
- Uthgarth tribes (savage north)
- Adelshaus Eltorchul und Knights of the Shield (Waterdeep)
- Council of Four + Flaming Fist (Baldur´s Gate)
- Cult of the Dragon (Battle of Bones)
- Kraken Organisation (Yartar)
- Zhentarim (Llorkh)
- Many-Arrow Orks (Rauvin Mountains, Citadel Felbarr)
- Hosttower of Luskan (Luskan)
- Demons of Hellgate Keep (High Forest/Nether Mountains)

Ich spiele in 1357, also lebt z.B. Sammaster (Fallen Chosen of Mystra) noch und Hellgate Keep ist noch nicht geschleift. Ebenso läuft "Felbarr" noch unter "Many Arrow" usw.

Fredi der Elch:
Mir geht es auch ein bisschen so: ich finde das Konzept der Icons super, bin aber mit den konkreten Icons teilweise unzufrieden. Auch das gesamte 13th Age-Setting ist nicht so meins. Es hat zwar einige echt coole Aspekte (Living Dungeons! :D ) ist mir aber etwas zu "Generic-Fantasy". Also habe ich für unsere aktuelle 13th Age-Runde einfach das beste Setting des Multiversums herangezogen: Planescape! ;D

In Planescape geht es darum, dass der Glaube im Multiversum Berge, sprich: Ebenen, versetzen kann. Es geht um den ewigen Kampf unterschiedlicher Glaubensrichtungen (im Kern: Alignments) um die Vorherrschaft. Insofern gibt es zig mögliche Powerplayer im Setting, die sich alle als potentielle Icons eignen würden. Ich habe also einfach mal schnell 13 ausgewählt, von denen ich geglaubt habe, dass sie meinen Mitspielern gefallen könnten. Dabei habe ich ein bisschen geschaut, dass ich für verschiedene Geschmäcker etwas aus unterschiedlichen Richtungen anbiete. Folgendes ist dann dabei rausgekommen:


--- Zitat von: Fredi der Elch am 13.09.2014 | 16:49 ---Icons
Die Icons sind die wichtigen/mächtigen Personen bzw. Organisationen in der Kampagne. Wobei "wichtig" sich auch spezifisch auf unsere Kampagne bezieht. Es gibt noch andere, aber die spiele eben nicht so eine Rolle in unserer Geschichte. Viele davon sind sogenannte "Factions", eine Mischung aus politischer Partei und Glaubensgemeinschaft. Auf den Planes bewegt der Glaube wirklich Berge und die Factions arbeiten an ihrer Sicht des Multiversums

Factions

Harmonium
Das Ziel des Multiversums ist totale Harmonie. Aber auf die Art der Harmoniums! Ihr müsst nur alle das machen, was wir sagen, dann wird alles gut. Das Harmonium stellt die Stadtwache in Sigil.

Believers of the Source
Das ganze Multiversum ist ein großer Test. Jeder hat das Potential das Beste aus sich zu machen und "aufzusteigen". Sogar die Götter können noch weiter nach oben. Arbeite an dir und du wirst vom Universum belohnt werden.

Athar
Die Götter sind Blender. Sie sind mächtig, keine Frage, aber eben keine "Götter". Vielleicht gibt es einen richtige Gott, aber das sind nicht diese Wesen, die behaupten es zu sein. Also weg mit ihnen!

Xaositects
Das Multiversum ist Chaos um seiner Selbst willen. Versuche gar nicht erst ihm deine Regeln aufzuzwingen. Versuche das Chaos zu leben, Eins mit ihm zu werden. Durch Menschen geschaffene Ordnung hat keine Relevanz. Beachte sie nicht - oder zerstöre sie!

Doomguard
Das Multiversum zerfällt. Entropie ist überall. Wer etwas aufbaut arbeitet auf lange Sicht gegen das Ziel des Multiversums. Wir wollen dem nicht im Weg stehen - und manchmal sogar helfen, dass es etwas schneller geht.

Sensates
Das Multiversum bietet nur eins: Erfahrungen. Mache so viele und so viele unterschiedliche davon wie möglich. Was du einmal erlebt hast, kann dir niemand wieder wegnehmen.


Weitere Icons, die keine Factions sind

Bahamut, der Platindrache
Nach dem Tod seiner größten Rivalin Tiamat, ist Bahamut so mächtig wie nie zuvor. Er möchte seine Macht nutzen, um die Balance im Multiversum zum Guten zu verschieben.

Der Rat der Druiden
Ein Zusammenschluss von (kleineren) Göttern mit Naturfokus. Wo immer im Multiversum Verbrechen gegen die Natur begangen werden, sind sie bereit zu kämpfen.

Orcus, Prinz der Untoten
Orcus Macht hat durch einen Neuzugang im (Un-)Totenteich zugenommen: Tiamat. Außerdem sind mehr Untote im Multiversum immer gut. ;)

Die Neun
Die Herrscher der Neun Höllen arbeiten immer daran, ihren Einfluss im Multiversum zu vergößern. Außerdem gibt es noch dem ewigen Blutkrieg der Teufel mit den Dämonen, der die unteren Ebenen des Multiversums überzieht.

Der dunkle General
Die Yugoloth unter der Führung des Generals von Gehenna verkaufen ihre Dienste an den Meistbietenden, vor allem im Blutkrieg. Man munkelt sogar, dass sie diesen am Laufen halten, um immer etwas zu tun zu haben.

Die Händlerin
Shemeshka ist die wichtigste Händlerin in Sigil. Wenn es etwas zu kaufen oder zu verkaufen gibt, legal oder illegal, hat sie ihre Hände mit im Spiel. Oder versucht zumindest, dem Rivalen seine Hände abzuhacken.

Lady of Pain
Die stumme Herrscherin über Sigil mischt sich nicht ins "Tagesgeschäft" ein. Eigentlich seint sie überhaupt nichts zu tun. Dennoch kontrolliert sie Sigil mit eisernen Hand, denn sie allein kontrolliert alle Portal hinein und hinaus.

--- Ende Zitat ---

Danach haben die Spieler ihre Charaktere gemacht und Icon-Relationships gewählt. Dabei hat sich herausgestellt, dass es Interesse an einem "drachenartigen" Icon gab. Also fix die Lady of Pain rausgenommen und dafür Tiamat als Icon eingefügt. Folgende Relationships haben die Spieler dann gewählt:

Spieler 1: Harmonium 2 (conflicted),  Rat der Druiden 1 (positive)
Spieler 2: Harmonium 1 (conflicted), Tiamat 1 (conflicted),  Sensates 1 (conflicted)
Spieler 3: Harmonium 1 (conflicted), Tiamat 1 (negative), Doomguard 1 (conflicted)

Das Muster hat mir dann die Kampagne quasi von selbst geschrieben: es geht offensichtlich um das Harmonium und seinen Versuch, Sigil und das Multiversum mit allen Mitteln zu "harmonisieren". Nebenbei geht es noch ein wenig um die Wiederauferstehung von Tiamat (yay, Tyranny oft Dragons! ;D ). Die anderen drei Relationships spielen nur einen kleinere Rolle, wobei sich das im Verlauf der Story noch ändern kann. Die nicht gewählten Icons kommen eben nur vor, wenn die Story sowieso in die Richtung läuft (Bahamut als Gegner Tiamats z.B.).

Soviel erst einmal zu "meinen" Icons. :)

afbeer:
Schaust Du hier diese Artikelserie von OpenDesign für die Welt Midgard.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln